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E46 320d

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 16:51

Hallo,

bin zur Zeit am überlegen, einen E46 320d zu kaufen.

Fahre schon 1 Jahr Auto, dies soll mein erstes eigenes werden.

Hab mich auch schon mit W202 befasst ( http://www.motor-talk.de/t1453558/f151/s/thread.html ), aber was man da so hört, macht mich schon skeptisch.

Dafür ausgegeben werden soll max. 10000€, lieber 1-2 tausend darunter.

Was ist vom 320d zu halten?

Hab schon von defekten Turbos gehört, wie oft gehen die wirklich kaputt? Es soll eine früheres Baujahr werden, also noch der mit 136PS.

Bis zu welcher Laufleistung kann man zugreifen?

Klima will ich auch auf jeden Fall.

 

MfG

Franzl

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8 Antworten

Gibts schon einige Freds dazu

Ein paar Infos sollten wir noch haben:

Laufleistung / Jahr

Welche Ausstattung

Limo/ Touring / Compact

etc.

Generell ist der E46 bestimmt zuverlässig, bei deinem Budget hat er aber bestimmt schon eine ordentliche Laufleistung auf dem Buckel, weshalb vor allem ein Scheckheft wichtig ist. Wurde der Turbo, LMM, Spurstangen, Stoßdämpfer etc. schon mal getauscht fallen diese Dinge meist als teure Reparatur in nächster Zeit weg.

Aufgrund des Budgets würde ich eher zu einem anderen Fabrikat greifen.

 

Gruß Walu

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 18:15

Hm....

Weiß schon dass es dazu was gibt, aber die Suchfunktion spuckt da alles mögliche aus, mit dem meisten kann ich nix anfangen.

 

Die Laufleistung wird bei ca. 15tkm liegen. Ich weiß, für einen Diesel ist das vielleicht nicht besonders viel, aber das müsst ihr halt so akzeptieren. ;)

Auf Ausstattung lege ich keinen großen Wert, nur Klima sollte er haben, es muss keine Klimaautomatik sein.

Welche Radioausstattungen gab es? Radio/Cassette (am häuftgsten zu finden), Radio/CD, gabs auch welche mit mp3? Hab auch schon welche gesehen mit normalen Din-Radio im Din-Schacht.......zugegebenermaßen, das sollte das geringere Problem sein!

Würde die Limousine bevorzugen.

 

Für einen Golf mit dem selben Baujahr und der selben km-Zahl zahlt man fast schon dasselbe, viel geht da nimmer ab.

Wollte auch ein etwas größeres Auto haben, denn wenn mal was passiert, dann ist da einfach mehr Blech dazwischen, mehr Stabilität.

Für mich gibts da eig nicht mehr viele Alternativen.....Bora gibts fast nicht, Opel will ich nicht :D ......ausländische Autos älteren Baujahrs, dann auch noch als Diesel.....ich weiß nicht.......zum Schluss habe ich dann nur Ärger mit so einem Bock.

 

MfG

Franzl

am 3. Juli 2007 um 18:51

Hab mir im Mai 2006 einen 320d Touring gekauftt. Bin mit dem Fz sehr zufrieden. Bei sportlicher Fahrweise 6,5 l/100km Spritverbrauch geht voll in Ordnung.

Das Fz hatte 150.000 km. ausser Serie noch folgendes Radio Business CD, Teilleder beige, Dachreling, Velourfussmatten.

Das Auto war sehr gepflegt. Hatte jedoch schon 3 Vorbesitzer, Scheckheft war jedoch dabei und nachvollziehbar.

Beim Kauf habe ich das ausgerissene Blech an der Hinterachse bemerkt. Ich konnte deswegen noch etwas handeln und hab das Fz so für 8500€ bekommen. Heute würde man für verlgeichbares wohl 7500 - 8000 zahlen vermute ich mal.

Das Blech wurde im Übrigen direkt nach dem Kauf bei meinem BMW-Händler kostenlos repariert. Der hat sich sogar gefreut, dass er diese Rep. machen durfte. BMW AG kostete dies schließlich ca 5.000€.

Wie gesagt Auto ist zu empfehlen. Beim Gebrauchtwagenkauf sollte man jedoch schon ein paar Kenntnisse mitbringen um nicht auf die Nase zu fallen.

Gerauchtwagengarantie ist natürlich immer sinnvoll, da bei diesen Fz. bei höherer KM-Leistung doch schon hin und wieder die Einspritzpumpe defekt gehen kann. --> Um dies zu vermeiden kippe ich im übrigen 2T-Öl mit in den diesel.

Viel Spass beim Kauf.

Jonny

am 3. Juli 2007 um 19:05

@ Franzl89

ich stand vor 14 Tagen vor dem gleichem Problem, wie Du meiner Signatur entnehmen kannst bin ich eigendlich eingefleischter VW Diesel Fan, zugegebener Maßen Golf´s bzw Bora´s sind fast genaus so teuer also hab ich mir gesagt warum nicht für das selbe Geld ein Premium Marke fahren... hab mir einen 320d Kombi geholt BJ 11/2000 mit 125tkm und einem lückenlosem Scheckheft ( war für mich einer der Hauptbedigungen ) CD Radio Klimatronik Sitzheizung und das ganze für 9800 Euro zugegeben ich hatte ein bissel Angst was den Verbrauch betrifft ( da ist nunmal VW das non plus Ultra zumindest was die VP Diesel betrifft Motorleistungsentfaltung ist bei VP Diesel von VW und dem 320 D mit 136 Ps gleich , ausser die Pumpedüse Motoren von VW gehen unten rum ein bissel besser,wobei denen aber obenraus ziemlich schnell die Luft ausgeht, anzumerken ist auch noch das die PD -Motoren von VW längst nicht mehr die Haltbarkeit in Sachen Kilometerleistung haben wie die VP Dieseln von VW 110 PS und 90 PS, Verbrauchsvorteil ist auch im Eimer seit die PD Verbaut werden brauchen ca 0,5- 0,7 Liter mehr auf 100km, und die teuerste Sache bei VW ist der Zahnriemenwechsel der aller 90 tkm gemacht werden muss , da sind ganz schnell mal 800 euro weg ) zu meinem Erstaunen musste ich feststellen das trotz der 245 17 Zoll an der Hinterachse ein Kilometerleistung von 1000 km mit einer Tankfüllung machbar ist genauso wie bei VW ( bei dem selben Fahrstil AB ca 140 kmh ) hätte ich nicht gedacht, ich bereue den Kauf in keinster Weise im Gegenteil ärgere mich sogar warum ich´s nicht schon eher gemacht habe und vom Fahrverhalten bzw Fahrwerk will ich lieber gar nicht reden da liegen Welten zwischen VW und BMW zumal der BMW auch um einiges leiser ist vom Motor her als die TDI´s , was die Laufleistung betrifft so würde ich mir kein Sorgen machen ich kenne einige BMW Fahrer die mehr als 270tkm mit ihrem Wagen runter haben und bis auf LMM und Vorderachse wurde bei denen nichts ausserplanmäßiges gewechselt ( die selben Probleme LMM gibts aber auch bei den TDI´s bzw Vorderachse z.B beim Passat ) ich hoffe ich konnte Dir bei deiner Kaufentscheidung ein bissel helfen....

am 3. Juli 2007 um 19:17

@Fullmetall:

Seit welchem Kilometerstand ist der 320d denn gechipt?

1000km mit einem Tank - davon kann ich nur träumen. Bei mir sinds maximal 900. Ich habe allerdings auch keinen Chip.

Ist deiner ein Toruing?

Ich kann bestätigen dass Golfs in er Altersklasse fast ebenso teuer sind wie der 320d. 270.000 km Laufleistung sind nicht ohne weiteres zu machen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit geht die ESP defekt vorher, deswegen empfehle ich 2T-Öl zuzumischen. Das ist gerade bei einem gechipten Fz, bei dem die ESP noch höher belastet wird, sinnvoll - meines Erachtens.

am 3. Juli 2007 um 20:31

war gestern zur 3D Kennfeldabänderung ( 02.07. ) beim Tuner meines Vertrauens http://www.m-t-e.de/ ist bei mir gleich um die Ecke und nun schon mein 10. Fahrzeug was ich dort habe machen lassen ( einige meiner Fahrzeuge die ich hatte sind an Freunde von mir verkauft wurden und fahren heute noch !!! mit Kilometerständen jenseits der 200 tkm um gleich mal Vornweg den Skeptikern von Chiptunig die Argumente zu nehmen *lach* nein im ernst der gute Mann dort hat schon richtig Plan und erklärt auch was er macht ( und lässt vor allem zuschaun was er am Rechner macht, ausliest und erklärt dann auch für Leien das ganze verständlich ) bzw berät was möglich ist und sinnvoll vor allem, ich kann dort klipp und klar sagen ich möchte unten rum mehr haben oben raus wenigen oder unten rum ein besseres Ansprechverhalten mit linearem Verlauf nach oben raus etc. ist eigendlich echt Wahnsinn was alles möglich ist und das zu einem sehr fairen Preis unter 300 Euro ( Info gern per PN ) sowie Support anschließend wenn mal was sein sollte. ich kann da nach dem chiptuning 14 Tage zur Probe rumfahren und kann mich dann entscheiden ob noch was verändert oder verbessert werden soll und brauche erst Zahlen wenn ich zufrieden bin. Er ist einer der jenigen der der Dir auch mal die Datenstände anderer Tuner zeigt ( MTM, Digi Tech, WKR und wie sie alle heißen ) und dir anschaulich erklärt das die alle nur mit Wasser kochen. Ich bin bei uns dann immer in Leipzig auf dem Rollenprüfstand bei Bosch ne Woche später und die Angaben von ihm immer gepasst haben, jederzeit wieder sag ich nur...

am 4. Juli 2007 um 5:52

Hi,

mein 320 hat 320.000 km gehalten, ohne größere Schäden, am Motor war bis auf den LMM nichts. Meiner wird jetzt wohl irgendwo im Ostblock rumfahren, nachdem ich den verkauft habe. Also bei nem gepflegten 320d VFL machst Du in Sachen Haltbarkeit bestimmt keinen Fehler (wenn ich hier so lese was bei den FL's kaputt geht). War über die Komplette Laufleistung zufrieden mit dem Wagen, genug Power um mal was Fixer unterwegs zu sein und nen Verbrauch von 6 - 6,5 Litern.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 16:53

Danke für die Anworten erstmal!

Zur Not, wenn das Angebot gerade passt, kanns auch ein Touring sein, zumal die auch nicht wesentlich teurer sind und auch kaum mehr verbrauchen.

Das Zumischen von 2T-Öl wird auch allgemein empfohlen bei direkteinspritzenden Dieselmotoren. Alle paar Tankfüllungen ein halber Liter davon, schaden kanns auf keinen Fall, und kosten tuts auch nicht die Welt. Der 320d VFL hat die VP44, wenn ich mich nicht täusche?

Jetz muss nur noch das passende Fahrzeug gefunden werden.....

 

MfG

Franzl

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