E-Lüfter geht nicht an, e46 318CI N46
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich des E-Lüfters eines e46 318CI mit N46 Motor.
Ab wann soll sich dieser für die Kühlung dazu schalten? Der Motor hat wenn er vollständig warm ist immer so eine Temperatur zwischen 106 und 109 Grad, geht aber nie darüber. Wenn man steht eher Richtung 109, beim fahren 106. Den E-Lüfter habe ich noch nie gehört.
Ist es beim n46 motor normal, dass dieser also eher warm wird und der lüfter bei den Temperaturen noch nicht angeht?
Danke im Voraus!
2 Antworten
Alles normal. Das Thermostat ist eingestellt auf 105°C. Dann soll es vollständig öffnen. Kann sein, dass das Thermostat altersbedingt nicht mehr ganz öffnen kann. Du kannst also über ein neues nachdenken. Das Kühlsystem ist aber für diese Temperaturen und den Druck ausgelegt. Keine Panik.
Der Lüfter geht erst ab 113°C an. Dafür ist ein gesonderter Thermoschalter am unteren Kühlschlauch zuständig.
Zitat:@Lappenmische schrieb am 21. Juli 2025 um 09:41:43 Uhr:
Alles normal. Das Thermostat ist eingestellt auf 105°C. Dann soll es vollständig öffnen. Kann sein, dass das Thermostat altersbedingt nicht mehr ganz öffnen kann. Du kannst also über ein neues nachdenken. Das Kühlsystem ist aber für diese Temperaturen und den Druck ausgelegt. Keine Panik.Der Lüfter geht erst ab 113°C an. Dafür ist ein gesonderter Thermoschalter am unteren Kühlschlauch zuständig.
Das klingt gut. Das Thermostat wurde auch vor kurzem getauscht, zudem wurde der gesamte Kühlkreislauf gespült und mit neuer Kühlflüssigkeit befüllt.
Aber wenn ich dann weiß, dass der Lüfter erst ab 113 Grad dazu schaltet, passt alles.
Danke!