ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320CI 150 PS, Drehzahl und Beschleunigung

E46 320CI 150 PS, Drehzahl und Beschleunigung

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 17:30

Hallöchen,

Leider finde ich nichts vergleichbares.

Aufgrund Falsch Luft Geräusche habe ich alle Ansaug Schläuche getauscht, Disa und den Luftmassenmesser gewechselt.

Im Motorsteuergerät sind auch keine Fehler hinterlegt.

Ich bin vorher den 325 Coupe und einen Turbo Motor mit 240ps gefahren.

Nun bin ich auf einen 320CI 150 PS Sechszylinder umgestiegen.

Ich Weiss nicht ob es Einbildung ist, oder der Wagen tatsächlich nicht zieht.

Vorweg, hab 15 Zoll 205/65 Stahlfelgen auf abgefahren Reifen mit 2Bar Luftdruck drauf. Spielt wohl auch eine Rolle, oder? Die richtige 19zoller sind unterwegs.

Komme maximal auf die 180kmh und das sau schwer und in gefühlt einer Ewigkeit.

Baut der Mt52Tu 2 Liter generell sehr langsam drehzahl auf?

Wenn ich etwa 60kmh im 3 Gang fahre habe ich 2000 Umdrehungen. Ist das normal?

5 Gang getriebe ist auch neu für mich. Bis wann reizt ihr den 4 Gang aus?

Sau blöde Frage aber ab wann schaltet ihr die gänge?

Der 4 Gang kann gefühlt eine Ewigkeit drin bleiben und den 5 brauche ich höchstens ganz ganz weit hinten.

Ich weiß echt nicht ob die Reifen gerade den krassen Unterschied machen aber spätestens anhand des Drehmoments, kann ich feststellen, ob was nicht stimmt.

Bitte um eure Auskunft. Pleasssse

Mein Schwager fährt einen 318limo mit 142ps und kommt locker auf die 200kmh und geht bei der Beschleunigung auch besser.

Ist das normal das ich mit Tempo 80 noch im 3 Gang fahren kann? Kenne ich so nicht.

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 7:32

Also sind die Geräusche vom Motor normal? Interessant. Eine Sorge weniger.

Hab mal mit Navi GPS getestet.

Komme im 4 Gang doch auf 200kmh und musste abbremsen, weil ich bei dem Wetter mit dem Reifen es nicht testen wollte.

Im 3 Gang schafft er auf 5000 Umdrehung etwa 150kmh.

Heißt das, ich habe falsch geschaltet (bin nur tubros gewöhnt) und den 5 beim top speed fahren eigentlich nicht?

Die Höchstleistung der M52 und M54 Motoren liegt recht nahe der Maximal Drehzahl. Du musst also wenn du die Volle Leistung haben willst, recht hoch drehen. 150PS sind auch nicht sehr viel.

Mir kommt die Drehzahl bei 150 im dritten etwas niedrig vor. Wie gesagt wurde halt eventuell zum Spirtsparen vom Vorbesitzer ein langes Diff verbaut.

Was hat denn dein Tacho angezeigt als du 200 mit GPS gemessen hast?

Vielleicht solltest du erst mal die Richtigen Räder aufbauen bevor weiter spekuliert wird.

Höchstgeschwindigkeit heisst auch nicht das man sie in jeder Situation erreichen kann.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 8:37

Vermute tatsächlich, dass das Tacho einen Weg hat. BC funktioniert nicht und ständig wird - 40Grad angezeigt, obwohl der sensor 2x gewechselt wurde.

Ich dürfte aufgrund der Anzeige, kein Klima haben, also heiße Luft. Funktioniert aber trotzdem alles.

Kein Schwager hat auch einen e46. Wechsel gleich kurz mit seinem, dann weiss ich mehr.

Danke für die vielen Antworten. Ich berichte mit den neuen Felgen nochmal dann

Also mein FL 320 dreht im 2. Gang bei etwa 90 in den Begrenzer. Vom 3. 4. Und 5. Gang bei jeweils 100 kmh siehe Bilder. Das wäre das normale Serien Setup....

Für dich zum Vergleich

Dsc
Dsc
Dsc

Sehr kurioses Auto, der eine hat Spass am fahren der andere am basteln. Wenn du nicht so versiert bist, warum holst du dir so ein Bastel Auto?

Hat sich die Anschaffung gelohnt? Geschenkt bekommen? Kennst du die gesamte Historie? Unterlagen von vorbesitzern?

Ich hab meinen jetzt 14 Jahre und für jedes bisschen, habe ich alles abgeheftet, so kann der eventuelle Nachfolger alles nachvollziehen. Ist parallel auch mein Scheckheft.

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 15. Mai 2021 um 10:50:46 Uhr:

Also mein FL 320 dreht im 2. Gang bei etwa 90 in den Begrenzer. Vom 3. 4. Und 5. Gang bei jeweils 100 kmh siehe Bilder. Das wäre das normale Serien Setup....

Für dich zum Vergleich

Schicke Gelbe Beleuchtung! ????

Mit schick hat das nix zu tun. Rechts ist der Kühlmitte Sensor der sich verabschiedet hat und demnächst samt AGB gerauscht wird. Rechts ist das Kabel vom Bremsbelag hinten rechts. Hab nem Marder dem es zu schmecken scheint... Nach dem 4. Wechsel in 4 Wochen hab ich's aufgegeben... Man merkt auch so wenn die Beläge runter sind...

Aber es war so klar dass der Kommentar kommt, so wenig er auch Überschnitt mit dem Thema hat :rolleyes:

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 15. Mai 2021 um 11:30:20 Uhr:

Mit schick hat das nix zu tun. Rechts ist der Kühlmitte Sensor der sich verabschiedet hat und demnächst samt AGB gerauscht wird. Rechts ist das Kabel vom Bremsbelag hinten rechts. Hab nem Marder dem es zu schmecken scheint... Nach dem 4. Wechsel in 4 Wochen hab ich's aufgegeben... Man merkt auch so wenn die Beläge runter sind...

Aber es war so klar dass der Kommentar kommt, so wenig er auch Überschnitt mit dem Thema hat :rolleyes:

Die ???? sollten eigentlich ein smilie sein.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 10:58

Die Bilder sind Klasse, vielen Dank. FL 320 heißt wohl 170 PS statt 150PS, oder?

Meiner hat nur 150PS und auf 100kmh im 5 Gang bewegt der sich eher bei 2000 Umdrehungen, als wie deiner bei fast 3000.

Großer Unterschied wie ich finde.

@Cougi: hab den Wagen extrem günstig geschossen. Das Geld hätte ich beim Verkauf locker wieder raus, mit Investitionen. :)

Generelle Sachen kann ich selber Schrauben, wie heute. Hab die heckstoßstange demontiert um das PDC zu wechseln.

Jedoch bin ich stets PS starke Autos gewöhnt und hab keine Referenz, was normal ist und was nicht.

Meine Frau und Freunde haben bspw. am Fahrzeug nichts bemerkt. Jedoch bin ich zig andere Autos auch kurz gefahren, um festzustellen, dass das real nicht 150ps sein können.

Dazu muss man aber auch sagen, der Wagen ist mit dem 6 Zylinder ist auch schwer und die Reifen komplett durch.

Es kann sein, dass ich viel Wirbel um nichts mache, weil es einfach ungewohnt ist und der m52TU 2 Liter tatsächlich so ist.

Fähre später einen e46 318 mit 142ps zu Probe und Vergleiche dann

Ja genau. Ist der m54b22 mit 170 PS. Das Drehzahlniveau sollte aber zum m52b20 TU identisch sein.

Denke du hast nen Diesel diff drin bei dem Unterschied

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 15. Mai 2021 um 10:50:46 Uhr:

Also mein FL 320 dreht im 2. Gang bei etwa 90 in den Begrenzer. Vom 3. 4. Und 5. Gang bei jeweils 100 kmh siehe Bilder. Das wäre das normale Serien Setup....

Für dich zum Vergleich

Das stimmt so !

Bei meinem (150PS) ganz genau so !

Zitat:

@Cougi schrieb am 15. Mai 2021 um 10:58:03 Uhr:

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 15. Mai 2021 um 10:50:46 Uhr:

Also mein FL 320 dreht im 2. Gang bei etwa 90 in den Begrenzer. Vom 3. 4. Und 5. Gang bei jeweils 100 kmh siehe Bilder. Das wäre das normale Serien Setup....

Für dich zum Vergleich

Schicke Gelbe Beleuchtung! ????

Das ist das Standard-BMW-Amber....

 

greetz

Cap

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 21:09

Ich glaub es nicht. Wie hammer geil seid ihr denn alle drauf, dass ihr alle sofort auf das richtige getippt habt!!!

Hab mir dem Vorbesitzer gesprochen, und siehe da, es ist ein 320d Differential verbaut.

Klingt das mit meiner Beschreibung plausibel?

5 Gang auf 100kmh etwa nur 2000 Umdrehung.

Gott sei Dank "stimmt" dann soweit alles am Motor. Zwar Leergeld für ein neuen LMM und DISA bezahlt, aber wenigstens hab ich davor dann erstmal lange Ruhe.

 

Nun, die Frage aller Fragen. Was jetzt?

In der Stadt macht die lange Übersetzung definitiv mehr Spaß, aber auf der Autobahn unmöglich zu fahren. Traue mich nie, Autos zu überholen, weil ich sehr langsam bin.

Das diff. werde ich voraussichtlich wieder wechseln. Welches diff. kann ich ohne weiteres einbauen?

Wo liegen die vor und Nachteile, wenn ich z.B ein diff. aus einem 325 nehme? Klappt das überhaupt per plug and play?

Falls nein, welches brauche ich genau? Das 3,38er?

Fahrzeug Daten ts/ hsn: 0005 / 637

E46 320 150ps Coupe Bj 06.1999 Schalter

Und ob ich 168k oder 188k brauche, da werde ich gerade auch nicht schlau?

Will keine Umbau Maßnahmen haben, wo andere Komponenten noch angepackt werden.

Was darf der Wechsel ungefähr in der freien Werkstatt kosten? Will da nicht komplett ahnungslos die Preise erfragen.

Und vieeeeeelen Dank erneut. Ohne euch würde ich weiterhin am Motor suchen. Danke danke

Zitat:

@KaidoTT schrieb am 16. Mai 2021 um 23:09:01 Uhr:

Nun, die Frage aller Fragen. Was jetzt?

Also mit anderen Worten, der Verkäufer hat Dir wissentlich und ohne Dich darüber zu informieren (auch nicht irgendwo im Kaufvertrag erwähnt?), einen 320i mit einem falschen Differential verkauft?

Wann hast Du den Wagen denn gekauft und von wem (privat oder Händler?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320CI 150 PS, Drehzahl und Beschleunigung