ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318i Ungefähre Wertschätzung, was meint ihr?

E46 318i Ungefähre Wertschätzung, was meint ihr?

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. November 2020 um 19:30

Moin alle zusammen,

Ich bin total neu hier im Forum aber würde euch trotzdem schon um eure Hilfe/Expertise bitten.

Ich fahre einen E46 318i (EZ: 12.06.2001)

Nun überlege ich ihn zu verkaufen da sich aufgrund meines neuen Berufs Extrem gute leasing Konditionen anbieten würden.

Leider fällt es mir sehr schwer einzuschätzen mit welchem Wert ich da so circa rechnen kann.

Hier mal die generellen Daten und Infos:

Modell: E46 318i Limousine

Erstzulassung: Juni 2001

Hubraum: 1895cm³

Laufleistung: ca. 95000km (Nachweisbar nicht zurückgedreht)

Nächste HU: Februar 2022

Farbe: Stahl Blau

Der Wagen hat nachträglich ein Gewindefahrwerk eingebaut bekommen und steht auf 17" M-Felgen. Das Radio wurde durch ein neues System mit Bluetooth, Touch Bildschirm und Navi ersetzt.Außer einem kleinen Kratzer an der hinteren Stoßstange ist der zustand von außen super (auch rostfrei). Von innen ist der Zustand ebenfalls sehr gut, lediglich altersgerechte Dinge wie ein etwas angegriffenes Lenkrad sind zu beanstanden.

Wäre super wenn ihr mir da vielleicht einen ungefähren Rahmen geben könntet.

Danke euch im Voraus und einen schönen Abend

Liebe Grüße

Hannes

Beste Antwort im Thema

Schöne Farbe, leider sehr wenig Ausstattung...

Schätze zwischen 2000 und 2500 aufgrund der geringen Kilometer....

Jemand der sich auskennt wird folgendes sehen:

- keine Sitzheizung

- Stoffsitze

- Buslenkrad

- gebastelt (Angel Eyes), so dürftest du rein theoretisch nicht auf die Straße (fehlende Zulassung)

- Fussmatten sind durch

- keine elektrischen Fensterheber

- Standard Zierleisten

usw.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Dann schätze ich, dass man von einem privaten Käufer, bis zu 3.000 € erzielen kann.

Themenstarteram 25. November 2020 um 21:07

Das klingt doch ganz gut, ich werde mich mal nochmal mit den aktuellen leasing Angeboten meiner Firma auseinandersetzen und dann mal überlegen was ich mache. Ich hab da aktuell ein Auge auf den Golf 8 GTI oder GTI Clubsport geworfen.

Dankeschön!

Wenn der KM Stand nachvollziehbar ist, dann ist das doch eindeutig ein Pro. Mein E88 aus 2009 hatte Ende 2019 nur 10500km als ihn kaufte, absolut nachgewiesen. Und ein lückenloses Scheckheft, wie auch bei meinem, ist doch ein tolles Ergebnis bei diesem Alter. Der Wagen dürfte recht gut zu verkaufen sein. Dieses Modell kann ich aber preislich konkret nicht einschätzen.

Mal so als kleimer Denkanstoß: wenn di km nachweisbar sind dann hat das auto ca 5tkm pro jahr gemacht. Wenn du jetzt nicht absolut plausibel nachweisen könntest das du nur am wochenende jeweils 100km ausfahrten gemacht hast, würde ich das auto nicht mal mit der kneifzange anfassen. Das typische fahrprofil bei solchen laufleistungen ist dann nämlich eher: 3km zum bäcker, 5km zum einkaufen und mal 2km zum nachbarn...

Kurzstrecke ist des motors tod ;)

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 25. November 2020 um 20:22:28 Uhr:

Ich habe mir denselben in der gleichen Farbe für 1,2T€ vor einer Woche als Winterhure gekauft. Mit 132tkm ist meiner wirklich nahe zu rostfrei. Um genauer eine Aussage treffen zu können muss ich noch die Schwellerverkleidung runtermachen. Nur einen Kotflügel muss man nachlackieren. Da ist wohl jm irgendwo hängengeblienen.

Um die 100tkm ist aber leider eine undankbare KM Zahl für den m43b19tu Motor. Sämtliche Dichtungen: Kettenkasten, Disa, Ölventildeckeldichtung, Ölfilterflansch muss gemacht werden. Gleichzeitig alle Plastik Flansche, Thermostat, eventuell Ausgleichbehälter gleich. Getriebe Simmeringe kommen auch bald.

Ansich sind die Kosten ein Witz nur die Arbeitszeit muss man bedenken.

Ich würde deinen Wagen auf 2,5t Euro schätzen. Ist immerhin kein 6 Zylinder. Vielleicht zahlt jm auch mehr...oder auch weniger.

Winterhure.... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318i Ungefähre Wertschätzung, was meint ihr?