1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318i Ungefähre Wertschätzung, was meint ihr?

E46 318i Ungefähre Wertschätzung, was meint ihr?

BMW 3er E46

Moin alle zusammen,
Ich bin total neu hier im Forum aber würde euch trotzdem schon um eure Hilfe/Expertise bitten.
Ich fahre einen E46 318i (EZ: 12.06.2001)
Nun überlege ich ihn zu verkaufen da sich aufgrund meines neuen Berufs Extrem gute leasing Konditionen anbieten würden.
Leider fällt es mir sehr schwer einzuschätzen mit welchem Wert ich da so circa rechnen kann.
Hier mal die generellen Daten und Infos:

Modell: E46 318i Limousine
Erstzulassung: Juni 2001
Hubraum: 1895cm³
Laufleistung: ca. 95000km (Nachweisbar nicht zurückgedreht)
Nächste HU: Februar 2022
Farbe: Stahl Blau

Der Wagen hat nachträglich ein Gewindefahrwerk eingebaut bekommen und steht auf 17" M-Felgen. Das Radio wurde durch ein neues System mit Bluetooth, Touch Bildschirm und Navi ersetzt.Außer einem kleinen Kratzer an der hinteren Stoßstange ist der zustand von außen super (auch rostfrei). Von innen ist der Zustand ebenfalls sehr gut, lediglich altersgerechte Dinge wie ein etwas angegriffenes Lenkrad sind zu beanstanden.

Wäre super wenn ihr mir da vielleicht einen ungefähren Rahmen geben könntet.
Danke euch im Voraus und einen schönen Abend
Liebe Grüße
Hannes

Beste Antwort im Thema

Schöne Farbe, leider sehr wenig Ausstattung...

Schätze zwischen 2000 und 2500 aufgrund der geringen Kilometer....

Jemand der sich auskennt wird folgendes sehen:

- keine Sitzheizung
- Stoffsitze
- Buslenkrad
- gebastelt (Angel Eyes), so dürftest du rein theoretisch nicht auf die Straße (fehlende Zulassung)
- Fussmatten sind durch
- keine elektrischen Fensterheber
- Standard Zierleisten

usw.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Dann schätze ich, dass man von einem privaten Käufer, bis zu 3.000 € erzielen kann.

Das klingt doch ganz gut, ich werde mich mal nochmal mit den aktuellen leasing Angeboten meiner Firma auseinandersetzen und dann mal überlegen was ich mache. Ich hab da aktuell ein Auge auf den Golf 8 GTI oder GTI Clubsport geworfen.

Dankeschön!

Wenn der KM Stand nachvollziehbar ist, dann ist das doch eindeutig ein Pro. Mein E88 aus 2009 hatte Ende 2019 nur 10500km als ihn kaufte, absolut nachgewiesen. Und ein lückenloses Scheckheft, wie auch bei meinem, ist doch ein tolles Ergebnis bei diesem Alter. Der Wagen dürfte recht gut zu verkaufen sein. Dieses Modell kann ich aber preislich konkret nicht einschätzen.

Mal so als kleimer Denkanstoß: wenn di km nachweisbar sind dann hat das auto ca 5tkm pro jahr gemacht. Wenn du jetzt nicht absolut plausibel nachweisen könntest das du nur am wochenende jeweils 100km ausfahrten gemacht hast, würde ich das auto nicht mal mit der kneifzange anfassen. Das typische fahrprofil bei solchen laufleistungen ist dann nämlich eher: 3km zum bäcker, 5km zum einkaufen und mal 2km zum nachbarn...
Kurzstrecke ist des motors tod 😉