E46 318i Motorkontrollleuchte, schlechte Gas Annahme, ruckeln im Leerlauf - Zündspule?
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen E46 318i 143PS mit knapp 175.000km gekauft.
Zunächst lief der Wagen wirklich völlig problemlos und sehr ruhig. Bereits auf der Heimfahrt vom Kauf trat das Problem nach ca. 130km Autobahnfahrt auf.
Ich hatte schon auf der Autobahn das Gefühl das der Wagen plötzlich das Gas nicht mehr richtig annimmt.
Dann begann die Motorkontrollleuchte erst zu blinken, jetzt leuchtet Sie dauerhaft. Ich bin dann die letzten 10km vorsichtig nach Hause gefahren.
Als Info noch - Das Auto stammt aus einer Scheidung und wurde seit gut 7 Monaten nicht bewegt. Bei 150.000km gabs nachweislich eine neue Steuerkette.
Der Wagen startet jetzt ganz normal und wirkt auch erstmal recht ruhig. Fahr ich einmal um den "Block" treten folgende Probleme auf:
-Schlechte Gasannahme
-Ruckeln im Stand
-Verändertes Motorgeräusch
-Erst blinkende dann dauerhaft leuchtende Motorkontrollleuchte
-Leicht schwankende Drehzahl im Stand
Ich hab den Wagen zusätzlich mit CARLY ausgelesen und folgende Fehler erhalten, welche auch nach dem Löschen wieder auftauchen:
Nockenwellensensor Steckdose
Code: 002782
Generator-Kommunikation
Code: 0028D7
Failure Erkennung Pruefsummenfehler
Code: 00274E
Failure Erkennung cyl.1
Code: 002742
Geh ich richtig in der Annahme, dass das Problem gelöst ist sobald ich die Zündspule und Kerze wechsel?
Aufgrund der langen Standzeit am besten direkt alle 4 tauschen?
Danke für eure Hilfe ! 🙂
18 Antworten
Hey habt ihr das Problem mittlerweile gelöst habe so ziemlich das gleiche Problem
Habe bereits gewechselte die drosselklappe luftmengenmesser die Zündspulen alle 4 dazu habe ich diesen Leerlaufstand Regler gewechselt
Mittlerweile ist alles eingestellt und das Auto bleibt auf seine 1000 Umdrehung im Stand dennoch läuft fern Motor unruhig hört sich nicht flüssig an ect hat jemand noch eine Idee
Haben auch versucht die Zündspulen den Verteiler zu wechseln hat aber auch nichts gebracht
Das Auto macht mich irre
Was schonmal auf der Autobahn passiert ist wärend der fahr ging die motorkontrollleuchte aus und wieder an ganze Zeit das Auto ist nur nur 130 gefahren dann ging es wieder und die Leute war dauerhaft wieder da
Das ist aber passiert bevor ich die Sachen gewechselt habe .
Hoffe mir kann jemand helfen wollten nächste Woche in den Urlaub fahren ca 500 km muss ich fahren mit dem .... auto
Habe auch das Problem wo ist der Einlass und Auslass nocken Wellen sensor da ist einer ganz links am Motor Block und einer mittig ich habe null ahnung wo der Einlass ist den muss ich tauschen Hilfe bitte?
Auslass ist da wo der Auspuffkrümmer ist. Also die Beifahrerseite.
Vielleicht gibts ja auf Youtube ein Video? Und über die Suchfunktion findest du bestimmt auch eine Anleitung für den Tausch.
Thx dir