ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430 T bald Meiner!

E430 T bald Meiner!

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 18:20

Hallo an alle W210-Liebhaber,

hoffe in Zukunft auf netten, seriösen Kontakt mit Euch.

Habe jetzt aufgrund familiären Zuwachses ein Traumauto in meinem Preisrahmen gefunden :-) Am Wochenende steht er vor meiner Tür.

Ein E430T aus 8/1998 mit erst 75.000 km original in schwarzmetallic wie aus dem Ei gepellt.

Was gibt es zu beachten aus Eurer Erfahrung bei dem Kilometerstand oder allgemein bei dem Fahrzeug?

Und noch eine Frage nebenbei zum Bose-Soundsystem (hat er auch). Hat der wirklich 8 Boxen plus 2 Subwoofer in den Seitenklappen im Heck? Konnte das gar nicht richtig erkennen.

Freue mich auf Eure Antworten.

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo...

das Bose-System hat nur 1 Woofer und zwar befindet er sich im T-Modell hinten rechts versteckt unter der Radkasten-Verkleidung!

am 29. Januar 2007 um 18:50

Erstmal Glückwunsch zum Kauf. Wirklich ein schönes Reisemobil!

Ich hoffe der Vorbesitzer hat die 16 Kerzen und das Getriebeöl schon wechseln lassen...

Gruß Tim!

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 19:01

Danke für die Info!

Also der Wagen ist aus erster Hand und hat jeden Scheckheftstempel, bekommt noch ein Dekra-Siegel und 2 Jahre Tüv.

Es sind weder Macken, noch Rost vorhanden und das obwohl schwarzmetallic so empfindlich ist. Habe unetr alles Türgummis geschaut und alles ist lupenrein.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Ich würde auf jeden Fall das Getriebeöl wechseln. Zu diesem Thema findest du hier Massenweise Beiträge. Kostet zwar ca.150 Euro aber ist sehr gut inwestiertes Geld. Benutze einfach die Suchfunktion zum Thema Getriebeölwechsel bei Automatikgetrieben.

Nach Scheckheft ist kein Getriebeölwechsel beim w210 vorgesehen. Da auf Lebenszeit ( Quatsch )

Also wurde dieser bei dir bestimmt noch nicht erneuert.

Da es so viele Getriebeschäden beim w210 gab, hat Mercedes nun bei den neuen Modellen w211 ein Getriebeölwechsel alle 60000km vorgeschrieben.

Ich glaube mich noch zu erinnern, dass DB mal ein Brief veröffentlicht hat in dem stand das es Ratsam wäre im w210 bei 60000km das Getriebeöl zu wechseln.

Ich habe es gemacht und alleine wegen dem stark verbessertem Schaltkomfort würde ich es immer wieder machen.

Zitat:

Original geschrieben von nc-labuhnka

Da es so viele Getriebeschäden beim w210 gab, hat Mercedes nun bei den neuen Modellen w211 ein Getriebeölwechsel alle 60000km vorgeschrieben.

Nicht "alle 60000km", sondern einmalig zwischen 50000 und 60000km.

Re: E430 T bald Meiner!

 

Zitat:

Original geschrieben von AxaBjörn

...Und noch eine Frage nebenbei zum Bose-Soundsystem (hat er auch). Hat der wirklich 8 Boxen plus 2 Subwoofer in den Seitenklappen im Heck? Konnte das gar nicht richtig erkennen.

Freue mich auf Eure Antworten.

http://img444.imageshack.us/img444/505/boses2101fb5.jpg

hi,#

seit 2 monaten habe ich auch einen:-)

Hallo AxaBjörn,

gute Wahl getroffen. Wenn du Ihn erst mal hast und ein paar km abgespult sind, wirst du deinen Kauf bestimmt nicht bereuen. Über alles andere, wie Getriebeölwechsel usw. können wir dann hier immer noch sprechen. Viel Spass mit deinem Wolf im Schafspelz.

Gruß

Servus AxaBjörn !

Willkommen im Club, nen Foto wäre mal nicht schlecht ;-)

Darf man Fragen, bei welchem Händler Du gekauft hast? Ich kenne die Gegend da oben ganz gut.

Gruß aus dem Allgäu

Peter

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 7:26

Hey E430T, danke für den Empfang!

Habe ihn von einem Händler aus einem Vorort von Dortmund, der viel mit Mercedes handelt, also jetzt kein MB-Händler.

Fotos gibt es spätestens Montag...er bekommt vom Händler noch einen Satz neue Reifen in der Größe 235/45 R 17 verpaßt, Tüv, Dekra-Siegel, usw., da habe ich ihn erst Samstag frühestens.

aha, aus Brackel ??? naja, wurscht.

Habe meinen auch von einem Fähnchenhändler.

Ich würde Dir empfehlen, mal in der NL Dortmund oder Unna vorbeizufahren und freundlich einen Meister fragen, ob er mal eine Probefahrt macht und Dein Auto auf die Bühne nimmt.

Sagst halt, das Du etwas unerfahren bist. Normalerweise machen die das gerne.

Vielleicht mit dem dezenten Hinweis, das Du ihn dort demnächst warten lässt. Und nen 10er für die Kaffeekasse nicht vergessen. Ich bin dort auch bekannt, und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Muß dazusagen, ich fahre auch für jeden Scheiss dahin, weil ich mich wirklich nicht so mit der Technik auskenne. Also die haben auch schon gut an mir verdient.

Falls etwas sein sollte, in den ersten paar Tagen, hast Du die besten Chancen etwas zu reklamieren. Je länger Du Dir Zeit lässt, desto problematischer wirds. Die Garantien, die freie Händler anbieten taugen einfach nichts. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Bevor Du ihn prügelst, check ob das Getriebeöl gewechselt wurde. Und ob alles elektrische funzt, besonders Klimakompressor und Sitzheizung. Dann noch Xenonbrenner, fallst Du bisher nur am Tag probegefahren bist.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, könnte aber noch etwas kommen. ;)

Gruß

Peter

Hi AxaBjörn,

absolut gute Entscheidung nen E430 zu nehmen. Gehe mal davon aus, dass Du es nicht bereuen wirst. Dennoch solltest DU Dir darüber im Klaren sein, dass das sozusagen der S-Klasse-Kombi ist, weshalb man doch noch den ein oder anderen Euro in der Hinterhand haben sollte.

Ansonsten viel Spaß mit dem Teil und allzeit gute Fahrt!

Gruß,

Martin!

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Nicht "alle 60000km", sondern einmalig zwischen 50000 und 60000km.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wo ist den da die Logik? "altert" das öl nachher nicht mehr ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wo ist den da die Logik? "altert" das öl nachher nicht mehr ? ;)

Nach DC-Logik ist nicht die Alterung des Öls ausschlaggebend für die Wechsel-Empfehlung, sondern der Abrieb des neuen Getriebes.

Ich würde aber trotz allem weiterhin einen Automatikgetriebe-Ölwechsel alle 50-80tkm empfehlen - egal ob wartungsfrei lt. Hersteller oder nicht... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen