ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 43 AMG

E 43 AMG

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. April 2020 um 14:34

Hallo Freunde ich habe vor mir einen w213 E43 AMG zu kaufen ich hätte auch überlegt einen w212 E500 zu kaufen aber da ich das Auto einige Zeit fahren will tendiere ich ehr zum w213 E43

Meine Frage dazu wäre : Mit was für kosten muss ich beim E43 rechnen ?

Wartungskosten pro Jahr bei ca 10000km

Was kosten bremsen und reifen komplett ?

Ich möchte nicht sparen ich würde nur gerne wissen was mich erwartet .. zur Zeit fahre ich einen w219 CLS 350 aus 2006 mit 180.000 km auf der Uhr und ich wage zu behaupten das es sich aktuell von den Kosten die anfallen zum E43 kaum unterscheiden würde .

Vlt könnt ihr mir noch ein paar wichtige Faktoren nennen die zu beachten sind .

Ich habe mal gelesen das wenn man keine 1000 Euro im Monat für einen AMG übrig halt sollte man sich keinen anschaffen ... trifft das auch auf den E43 zu ?

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2020 um 8:56

Die Drehmomentkurve ist egal. Mein 63er hat auch 700Nm bei 1.750 u/min - aber fährt man die stationär, braucht er 5 Sekunden zum Ladedruckaufbau (also z.B. 6. Gang am Berg, 1.750 u/min, kein Gas und dann Vollgas). Das merkt man auch im normalen Fahrbetrieb und nervt mich (wenn natürlich auch nicht so extrem wie in dem beschriebenen Szenario).

Der 500er ist da wesentlich fluffiger. Nur 600Nm bei 1.600 u/min, aber wegen der kleinen Lader und dem Hubraumplus bis 4.000 u/min angenehmer zu fahren als mein 63er.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Der E43 ist ne ziemliche Fakenummer. Hab‘ gerade das Video dieses armen Kerls gefunden, der auf die Marketingstory von Daimler hereingefalken ist: https://youtu.be/0HVX_fOz_8k

 

Ab 14:16h wird Tacheles geredet. Bestimmt interessant für alle Käufer der zweijährigen Gebrauchten.

 

Fazit: Lasst bloß die Finger davon!

@A238ler ich habe mir das Video mal angetan...

 

Mal abgesehen davon, dass er sicherlich begründete Probleme hatte...

 

Wenn eins meiner Hauptprobleme fehlende AMG badges sind... Übersetzt also mein zu kurzer Schw.... Nicht durch potente Optik und das abheben gegenüber anderen ("ist ja nahezu gleich der AMG Line") wieder ausgeglichen wird, dann ist Mercedes schuld?

 

Die Optik dürfte ihm vorher bekannt gewesen sein.

 

Motor ist ihm nicht Krawallig genug sondern zu sehr 400er?

 

Ausführliche Probefahrt hätte das sicher gezeigt. Dann hätte man zum 63er greifen können, wozu die dann aber die Finanzen etv nicht gereicht hätten?

 

Wie gesagt, ich bin mir sicher es waren begründete Probleme da, die ja wie er sagt auch teilweise behoben werden konnten.

 

Ich habe selbst einiges an meinem dicken (Quasi auch 43er) was noch durch die Garantie behoben werden muss. Ergo kann ich Kritik bzgl der Qualität nachvollziehen.

 

Aber so Aussagen wie die von dem Herrn sind dann doch auch objektiv und differenziert zu betrachten... Und dann bleibt für mich nichts übrig was zu deiner Schlussfolgerung passt mit "Marketing und Fake etc"

Jede Meinung ist subjektiv. Es gibt keine objektiven Meinungen.

 

Marketing ist, wenn Du Hühnern die Füße breit klopfst und sie als Enten verkaufst. Mercedes macht das recht gut!

 

Aber lass dem Fahrer doch seine Meinung. Du kannst ja Dein eigenes Video posten ;-)

 

Sach mal: Stimmt das mit den 16L bei flotter Fahrt? Kann man ja kaum glauben... Mein SL600 mit doppelt sovielen Zylindern und Hubraum kam auf 18L bei flotter und 11L bei gemächlicher Fahrt...

Ich bin bisher nur selten gefahren was ging, hatte aber mit meinem S213 noch keine 16L stehen.

 

Da es ja aber von der Nomenklatur her auch nur ein 450er ist ;)

 

... könnte ich auch ein Huhn mit breitgeklopften Füßen gekauft haben.

 

Ich lasse dem Fahrer und auch dir deine Meinung. Es steht mir nicht zu diese abzusprechen und das wollte ich auch nicht mit meinem Post versuchen.

 

Ich sehe nur nicht wo mich die Fakten des Videos dazu bringen, dass der 43er eine Fakenummer darstellt und alle Interessenten demnach aufpassen müssen bei zweijährigen nicht auf das Marketing oder ähnliches reinzufallen.

 

Aber dies soll keine Diskussion werden.

am 12. April 2021 um 15:28

Naja, der 43er hat ja schon ein paar Dinge, die der Nicht-AMG nicht hat. Ganz so übel sind die nicht, auch wenn halt der ganz große Auftritt fehlt (Leistung und Optik)

Verbrauch Autobahn oder Landstraße 10L. Stadtverkehr 12-15L. Verbrauch Tempomat 200 13L. Also haut das schon hin mit den 16L bei flotter Fahrt, ist aber wieder objektiv was denn flotte Fahrt für eine Definition hat bei ihm?

am 12. April 2021 um 17:05

Tempomat 200 mit 13 glaube ich nicht. Da liegt selbst mein 220d bei >10.

Steht das nicht in der App?

am 12. April 2021 um 17:13

Hier Jungs. Ich fahre einen 450.Stadtverkehr.

Und so sieht es bei nem 400er T mit 2,2 T Gewicht im Berliner Stadtverkehr zur Rush Hour aus.

Screenshot-20210412-192016-mercedes-me

Mein 43er T hat in 18 Monaten und 30.000 km 14,9l gehabt laut BC. Also im echten Leben wohl noch ein bisschen mehr. Bin in immer recht Artgerecht gefahren auf der AB aber auch viel Kurzstrecke.

Tolles Auto!

Bei deinem Verbrauch könntest auch 8-Zylinder fahren :D

 

am 12. April 2021 um 18:02

Nö. Die nehmen deutlich mehr. Selbst die Alteisen, mit ihrem 10 Jahre alten Motor (M278 V8 BiTurbo) im 212er nahmen bei zügiger Fahrweise innerorts und Autobahn deutlich mehr.

Im Mix (also Autobahn, Landstraße und City) komme ich auf ca 13,5 bis 15 Liter im Schnitt, bei mehr Kurzstrecke komme ich dann auf ca. 15,5 bis 18 Liter, die letzten 8000 Kilometer 14,5 Liter im Durchschnitt, also so deutlich mehr finde ich das jetzt nicht.

 

Hypermiling hab ich erst gar nicht versucht :D

am 13. April 2021 um 5:41

"Bin in immer recht Artgerecht gefahren auf der AB aber auch viel Kurzstrecke."

Und da lag mein M278 im E500 4matic (über 130.000km) sowie der M278 im CLS500 Shootingbrake (über 75.000km) bei den von Dir genannten 18.

Der V6 nimmt sich schlicht eine Tasse weniger (ist ja auch der selbe Motor, nur zwei Zylinder weniger!) - im 213 sowieso, da der leichter ist. Hinzu kommt die 9g-Tronic, die auch noch mal was auf der BAB ausmacht.

Auf den Gesamtunterhalt gesehen hast Du aber recht - drauf geschissen. Da würde ich auch lieber V8 fahren. Gibt es beim Daimler aber nicht mehr - hier muss man zum 63er greifen... aber auch andere Mütter haben schöne Töchter (M550i!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen