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E 43 AMG

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. April 2020 um 14:34

Hallo Freunde ich habe vor mir einen w213 E43 AMG zu kaufen ich hätte auch überlegt einen w212 E500 zu kaufen aber da ich das Auto einige Zeit fahren will tendiere ich ehr zum w213 E43

Meine Frage dazu wäre : Mit was für kosten muss ich beim E43 rechnen ?

Wartungskosten pro Jahr bei ca 10000km

Was kosten bremsen und reifen komplett ?

Ich möchte nicht sparen ich würde nur gerne wissen was mich erwartet .. zur Zeit fahre ich einen w219 CLS 350 aus 2006 mit 180.000 km auf der Uhr und ich wage zu behaupten das es sich aktuell von den Kosten die anfallen zum E43 kaum unterscheiden würde .

Vlt könnt ihr mir noch ein paar wichtige Faktoren nennen die zu beachten sind .

Ich habe mal gelesen das wenn man keine 1000 Euro im Monat für einen AMG übrig halt sollte man sich keinen anschaffen ... trifft das auch auf den E43 zu ?

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2020 um 8:56

Die Drehmomentkurve ist egal. Mein 63er hat auch 700Nm bei 1.750 u/min - aber fährt man die stationär, braucht er 5 Sekunden zum Ladedruckaufbau (also z.B. 6. Gang am Berg, 1.750 u/min, kein Gas und dann Vollgas). Das merkt man auch im normalen Fahrbetrieb und nervt mich (wenn natürlich auch nicht so extrem wie in dem beschriebenen Szenario).

Der 500er ist da wesentlich fluffiger. Nur 600Nm bei 1.600 u/min, aber wegen der kleinen Lader und dem Hubraumplus bis 4.000 u/min angenehmer zu fahren als mein 63er.

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Soll es ein Neufahrzeug werden?

Themenstarteram 18. April 2020 um 14:43

Nein bis maximal 50 tsd km und Baujahr halt ab 2016 . :)

Lustig, der Thread könnte von mir sein.

Nachdem ich Skoda Superb 2.0T/272PS nach einer Probefahrt für nicht ausreichend befunden habe, wollte ich zuerst Richtung W212 E400/500. Aktuell überlege ich, ob ein W213 E43 nicht auch in Frage kommt, ebenso wie E400d. Mein Herz schlägt für den V8, aber da gibts ja kaum brauchbare Angebote. Außerdem ist der W213 halt eindeutig das modernere Auto. Kann sogar sein, daß es der Diesel wird.

Ich denke, daß die Unterhaltskosten ähnlich hoch sein werden. Egal ob man einen 212er V8 oder einen 213er E43 nimmt. Und wenn man nicht wirklich viel fährt, dürfte auch der E400d nicht deutlich günstiger zu bewegen sein. Hauptkostenpunkte sind vermutlich Wertverlust, Reifen und Inspektionen.

Der E43 AMG dürfte bezüglich Unterhaltskosten eher beim E450 liegen als beim E63.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 18. April 2020 um 15:15

Haha ja den w212 er V8 gibt es echt nicht so oft wäre allerdings günstiger als der E43 wenn ich mir den 212 er kaufen würde dann könnte ich für das restliche Geld eine AMG Auspuffanlage kaufen .. Der E43 lockt mich auch mit seinem Klang .

Echt eine schwierige Entscheidung .. hast du mal den GLC 43 AMG angeguckt der ist auch ganz geil aber irgendwie steckt halt doch die c Klasse drin .

Zitat:

@Tommek42 schrieb am 18. April 2020 um 17:15:26 Uhr:

...aber irgendwie steckt halt doch die c Klasse drin .

Da sehe ich jetzt nicht wirklich als Nachteil an.

Themenstarteram 18. April 2020 um 15:23

Zitat:

@Drahkke schrieb am 18. April 2020 um 17:19:33 Uhr:

Zitat:

@Tommek42 schrieb am 18. April 2020 um 17:15:26 Uhr:

...aber irgendwie steckt halt doch die c Klasse drin .

Da sehe ich jetzt nicht wirklich als Nachteil an.

Naja kein direkter Nachteil nur halt geringfügig weniger Platz im Innenraum.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 18. April 2020 um 16:38:15 Uhr:

Soll es ein Neufahrzeug werden?

Wo gibts denn den E43 noch neu zu kaufen?

am 19. April 2020 um 6:27

Beim E43 gebe ich zu bedenken, dass der aufgrund des größeren Laders (gegenüber dem 400er) und dem Hubraumdefizit (gegenüber dem 400er) mehr Drehzahl braucht. Ob das zu einem derart großen Wagen passt, muss jeder selbst wissen. Ich fand den 500er da erheblich saftiger.

Bei der Auswahl würde ich vermutlich den E400d nehmen. Die 340 PS reichen aus, sparsam. Nur Emotionen kann er halt nicht.

Für mich: E220d / E400d / E63S - die sinnvollsten Motorisierungen.

Ich habe diesen Monat meinen E43 nach Auslaufen des Leasings zurückgegeben. Ich bin in 36 Monaten ca. 60.000 km gefahren.

Probleme hatte ich bis auf Kleinigkeiten keine. Insgesamt war ich sehr zufrieden, nachdem ich mich vom Umstieg vom CLS500SB an den 6 Zylinder gewöhnt hatte. Der Durchschnittsverbrauch lag bei ca. 11 l/100km.

Die monatlichen Kosten bei 10.000 km im Jahr würde ich schätzen auf:

 

- Wartung und Verschleiß = 200,-€

- Versicherung und Steuer = 150,-€

- MB100. Die Preise kenne ich leider nicht

- Wertverlust

- Sprit

 

Grüße

Sören

 

Themenstarteram 19. April 2020 um 8:21

Danke für deine Erfahrungswerte

Sehr hilfreich :)

Warst du mit dem Auspuffsound zu Frieden ?

Der Sound war für mich Okay. Natürlich kein Vergleich zu meinem GTS. :-)

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 19. April 2020 um 08:27:48 Uhr:

Beim E43 gebe ich zu bedenken, dass der aufgrund des größeren Laders (gegenüber dem 400er) und dem Hubraumdefizit (gegenüber dem 400er) mehr Drehzahl braucht.

Das ist der Punkt, der mich von dem Wagen vermutlich abhalten wird. Ich habe schon versucht, an Drehmomentkurven zu kommen weil ich wissen wollte, die das Drehmoment unterhalb von 2500/min so aussieht. Der 400er stemmt da ja bereits ab 1200/min seine 480Nm. Wenn der 43er erst deutlich später in die Puschen kommt, ist das nichts für mich. Daher werde ich wohl am 400/450er oder noch wahrscheinlicher am 400d hängen bleiben.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 19. April 2020 um 8:45

Ja ich hab nicht so viel Ahnung davon aber wenn ich vergleiche wie schnell der 43 er von 0-100 ist und der 400 er , dann sieht man ja das der 43 schneller ist und somit der Drehmoment ja logischerweise auch besser sein müsste ?

Der 400 er brauch 5.2 sek und der 43 er 4.6 .

Der 450 er sogar 5.6 ... also nicht das es langsam wäre aber es ist halt eine ganze Sekunde im Vergleich zum 43er :D

am 19. April 2020 um 8:56

Die Drehmomentkurve ist egal. Mein 63er hat auch 700Nm bei 1.750 u/min - aber fährt man die stationär, braucht er 5 Sekunden zum Ladedruckaufbau (also z.B. 6. Gang am Berg, 1.750 u/min, kein Gas und dann Vollgas). Das merkt man auch im normalen Fahrbetrieb und nervt mich (wenn natürlich auch nicht so extrem wie in dem beschriebenen Szenario).

Der 500er ist da wesentlich fluffiger. Nur 600Nm bei 1.600 u/min, aber wegen der kleinen Lader und dem Hubraumplus bis 4.000 u/min angenehmer zu fahren als mein 63er.

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