ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 43 AMG

E 43 AMG

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. April 2020 um 14:34

Hallo Freunde ich habe vor mir einen w213 E43 AMG zu kaufen ich hätte auch überlegt einen w212 E500 zu kaufen aber da ich das Auto einige Zeit fahren will tendiere ich ehr zum w213 E43

Meine Frage dazu wäre : Mit was für kosten muss ich beim E43 rechnen ?

Wartungskosten pro Jahr bei ca 10000km

Was kosten bremsen und reifen komplett ?

Ich möchte nicht sparen ich würde nur gerne wissen was mich erwartet .. zur Zeit fahre ich einen w219 CLS 350 aus 2006 mit 180.000 km auf der Uhr und ich wage zu behaupten das es sich aktuell von den Kosten die anfallen zum E43 kaum unterscheiden würde .

Vlt könnt ihr mir noch ein paar wichtige Faktoren nennen die zu beachten sind .

Ich habe mal gelesen das wenn man keine 1000 Euro im Monat für einen AMG übrig halt sollte man sich keinen anschaffen ... trifft das auch auf den E43 zu ?

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2020 um 8:56

Die Drehmomentkurve ist egal. Mein 63er hat auch 700Nm bei 1.750 u/min - aber fährt man die stationär, braucht er 5 Sekunden zum Ladedruckaufbau (also z.B. 6. Gang am Berg, 1.750 u/min, kein Gas und dann Vollgas). Das merkt man auch im normalen Fahrbetrieb und nervt mich (wenn natürlich auch nicht so extrem wie in dem beschriebenen Szenario).

Der 500er ist da wesentlich fluffiger. Nur 600Nm bei 1.600 u/min, aber wegen der kleinen Lader und dem Hubraumplus bis 4.000 u/min angenehmer zu fahren als mein 63er.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Also ein Bekannter fährt einen s500 w222 und dem sein Verbrauch ist ähnlich wie meiner. Und er fährt auch eher sportlich. + er hat einiges an Gewicht mehr. Naja ich beschwer mich nicht wollte es nur mal gesagt haben für die jenigen die geplant haben einen zu holen. Wenns Geld langt greift zum e63.

Zitat:

@BigSmoke181 schrieb am 13. April 2021 um 19:35:33 Uhr:

Also ein Bekannter fährt einen s500 w222 und dem sein Verbrauch ist ähnlich wie meiner. Und er fährt auch eher sportlich. + er hat einiges an Gewicht mehr. Naja ich beschwer mich nicht wollte es nur mal gesagt haben für die jenigen die geplant haben einen zu holen. Wenns Geld langt greift zum e63.

Und wenn’s nicht reicht, das dann?

Zitat:

@NYX01 schrieb am 13. April 2021 um 19:36:28 Uhr:

Zitat:

@BigSmoke181 schrieb am 13. April 2021 um 19:35:33 Uhr:

Also ein Bekannter fährt einen s500 w222 und dem sein Verbrauch ist ähnlich wie meiner. Und er fährt auch eher sportlich. + er hat einiges an Gewicht mehr. Naja ich beschwer mich nicht wollte es nur mal gesagt haben für die jenigen die geplant haben einen zu holen. Wenns Geld langt greift zum e63.

Und wenn’s nicht reicht, das dann?

Dann sollte man sich auch keinen amg holen.

Zitat:

Hier Jungs. Ich fahre einen 450.Stadtverkehr.

Man bedenke mal, wenn man kein Auto hätte: Man würde die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und sich jedes Mal ein (Einzel-) Ticket kaufen. Ich wage mal zu behaupten, dass das teurer ist als 20€ Spritkosten pro 100 km im 450er.

Man bedenke mal, wenn man kein Auto hätte: Man würde für jede Fahrt ein Taxi nehmen und es bliebe am Monatsende noch ein fetter Gewinn übrig.

 

Spritkosten sind ggü. dem Wertverlust und den Maintenance-Kosten ziemlich vernachlässigbar.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 13. April 2021 um 07:41:03 Uhr:

Gibt es beim Daimler aber nicht mehr - hier muss man zum 63er greifen... aber auch andere Mütter haben schöne Töchter (M550i!).

Ja aber wenn wir vom E43 reden, dann ist doch der E63er eine Option. Und hat V8!

Gab es bei mir aver leider noch nicht und die Konditionen des E43 waren ziemlich gut :D

Also ich habe aktuell bei diesen Temperaturen um 0°C 10,5l/100km Verbrauch auf 1000km. Das meiste wurde beim daily drive gefahren (5 km Stadt, 20 km Landstraße (Morgens ca. 10l/ Mittags 8-9l)

Der Rest waren zügige AB-Fahrten bis 259 kmh. Ich fahre ihn eher zurückhaltend, da ich ein vorrausschauender Fahrer bin und bei meiner Hausstrecke gibts auch nicht viele Möglichkeiten auf einen exorbitanten Verbrauch zu kommen. Aber wenns mir auf dem Heimweg mal im Fuß juckt halte ich ihn nicht zurück. Denke im Sommer werde ich ihn mit unter 10l fahren. Für mich ein Top-Auto ;) und der Verbrauch erst recht :)

am 14. April 2021 um 15:20

Naja, zwischen dem 63er und (nunmehr) 53er liegen schon ein paar Teuro...

Muss das mal hoch holen hier, ich plane zukunftsweisend meinen W212 500er Biturbo ab zu stoßen, eventuell in Zahlung zu geben und möchte mir einen S213 E450, wahlweise auch einen E43 AMG anschaffen.

Gibt es mittlerweile, außer den NOX Sensoren, weiterhin bekannte, häufig auftretende Probleme beim 43er?

Oder generell beim W213?

Falls jmd ein E43 zu veräußern hätte, wäre ich auch hier interessiert, wichtig ist dabei, T Mod & Standheizung sowie vorhandene MB100 / JS Garantie

Der E43 hat keine NOX-Sensoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen