E400 4m Coupé--Schwächen ??
Servus Gemeinde,
bin drauf und dran mir als Ersatz für mein C400, c205 coupé ein E400, c207 4m Coupé zu holen.
Was gibt es darüber negatives bzw besonders positives zu berichten ? Worauf sollte man schauen, was geht gerne kaputt oder macht Probleme ?
176 Antworten
Zitat:
werde ihn anschließend zum Aufbereiter bringen und top herrichten lassen.
Eigentlich würde ich das Auto nur ordentlich aufbereitet kaufen.
Der TE sucht nach meiner Erinnerung schon seit rund einem halben Jahr
Im November/Dezember 2023 ging es um ein weißes Coupé mit hübscher roter Innenausstattung
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist er wohl etwas beeinträchtigt (durch seinen Unfall?) und daher sehr auf unsere Hilfe angewiesen.
Ich würde auf alle Fälle dazu raten , den Schaden bzgl. des Umfangs / der Schwere vor dem Kauf besser zu verstehen und dazu Details über den Händler anfordern . Es muss da eine Möglichkeit geben , das zu recherchieren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Flora001 schrieb am 12. Mai 2024 um 17:46:45 Uhr:
Ich würde auf alle Fälle dazu raten , den Schaden bzgl. des Umfangs / der Schwere vor dem Kauf besser zu verstehen und dazu Details über den Händler anfordern . Es muss da eine Möglichkeit geben , das zu recherchieren.
Das habe ich ihm schon auch geschrieben, er kümmert sich noch darum.
@Nubbenholt: soll heißen ?? Es kann dir doch egal sein, wenn ich mir deiner Meinung nach ne Gurke hole, ist ja meine Kohle. 🙄
@nicoahlmann: das Auto ist ja soweit gepflegt, nur den letzten Schliff lasse ich mir halt da noch geben.
@mbfanh: Richtig, ich suche schon ne gewisse Zeit, nur juckt es die Händler recht wenig, ob ich mir die Kiste anschauen kann oder nicht. Aber leider habe ich nicht überall Freunde oder Bekannte, die sich ein Auto für mich anschauen könnten. Und da bietet es sich halt an, hier in einem Forum sich Meinungen und Tips einzufangen, gibt ja Sachen, auf die man vielleicht nicht denkt oder übersieht. Was der Fragesteller(also ich) im Endeffekt macht, ist doch seine Sache, ich verstehe nicht, warum manchmal Leute ausfallend werden müssen(ist jetzt nicht an dich gerichtet).
Wenn nun viele hier schreiben, in Berlin ein Auto zu kaufen, sei Wahnsinn oder man ein Depp, ich es aber trotzdem mache, ist es auch wieder meine Sache. Denn wenn 1000 ins Wasser springen, hüpfe ich nicht hinterher. Ich such nach Wegen, wie ich zu einer für mich passenden Lösung komme, was ich getan habe und für mich ein brauchbares Ergebnis geliefert hat. Soll ich dann schreiben, alle die mir vom Autokauf in Berlin abgeraten habe, sind wahnsinnig oder Deppen ? Nein, weil ich versuche, fast jede Meinung zu akzeptieren, ob sie nun sinnvoll ist oder nicht. Und ich werde auch nie jemand beleidigen, nur weil er anderer Meinung ist als ich.
Ich denke es wäre unklug gewesen einen Wagen blind zu kaufen, aber wenn durch die Begutachtung vor Ort, auch wenn es durch einen Dritte geschehen ist, genügend Transparenz für einen Kauf da ist, dann passt doch alles.
Es wäre ärgerlich gewesen den Wagen zu kaufen und im Nachhinein von einem Unfallschaden zu erfahren. Wenn man jetzt vorab Bescheid weiß, der Zustand und die Instandsetzung passt (was ja der Fall zu sein scheint), dann ist doch alles in Ordnung.
Ich denke der Preis des Wagens ist auch in einer Region, in der man bei Kenntnis über so etwas hinwegsehen kann.
Zitat:
@Tobias1001 schrieb am 12. Mai 2024 um 21:19:14 Uhr:
Ich denke es wäre unklug gewesen einen Wagen blind zu kaufen, aber wenn durch die Begutachtung vor Ort, auch wenn es durch einen Dritte geschehen ist, genügend Transparenz für einen Kauf da ist, dann passt doch alles.Es wäre ärgerlich gewesen den Wagen zu kaufen und im Nachhinein von einem Unfallschaden zu erfahren. Wenn man jetzt vorab Bescheid weiß, der Zustand und die Instandsetzung passt (was ja der Fall zu sein scheint), dann ist doch alles in Ordnung.
Ich denke der Preis des Wagens ist auch in einer Region, in der man bei Kenntnis über so etwas hinwegsehen kann.
Darum habe ich mir den ja auch von einem Gutachter anschauen lassen, dieser hat mir 140 Fotos geschickt, wo er auch auf Fehler hingewiesen hat, war schon jemand vom Fach. Ich versuche natürlich, mehr über den Schaden rauszufinden, falls möglich. Zumindest hat das Auto ganz frisch TÜV bekommen, ohne Mängel oder Notizen. Es sind auch keine Fehler im Fehlerspeicher, letzter Service wurde am 25/04/2024 gemacht, also auch frisch. Somit habe ich erstmal keinen Wartungsstau und kann mich reinsetzen und losfahren. Ich will den zum Aufbereiter bringen, damit kleine Lack-Fehler ausgebessert werden und der Innenraum auch in Bestform ist. Ich glaub, ich freue mich schon ein wenig und auf der Heimfahrt von 600km sehe ich ja, ob was damit ist, wovon ich aber nicht ausgehe.
Zitat:
.Hallo @boogie_de
Also mal ehrlich: wenn mir ein 7 Jahres altes Auto mit einem kleinen Blechschaden angeboten würde: ich hätte da keine Probleme (wenn es wirklich nur ein kleiner Schaden war), dieses Auto zu kaufen.
Aber: der Gutachter sollte wirklich Aukunft darüber geben können, dass damals nichts Wichtiges (tragende Teile / Fahrwerk) in Mitleidenschaft gezogen wurden !
Vor allem sollte man auch schauen, welche Art von Gewährleistung der Händler noch übernimmt und wie lange. Ich meine das Auto hat fast 160k Kilometer runter und soll 27.500 € kosten. Auch bei einem Mercedes kommen Reparaturen und die können schnell teuer werden.
Zitat:
@Gerdchen schrieb am 12. Mai 2024 um 23:01:53 Uhr:
Zitat:
.Hallo @boogie_de
Also mal ehrlich: wenn mir ein 7 Jahres altes Auto mit einem kleinen Blechschaden angeboten würde: ich hätte da keine Probleme (wenn es wirklich nur ein kleiner Schaden war), dieses Auto zu kaufen.
Aber: der Gutachter sollte wirklich Aukunft darüber geben können, dass damals nichts Wichtiges (tragende Teile / Fahrwerk) in Mitleidenschaft gezogen wurden !
Hat er, da wurde nichts festgestellt, was auf einen nicht oder unsachgemäß reparierten Schaden hinweisen würde.
Mir wäre diese Aussage so nicht ausreichend. Ein Auto mit repariertem Unfallschaden würde ich nur kaufen, wenn ich die Unterlagen zu Art, Umfang und Höhe des Schadens einsehen kann. Dazu gehören auch die Rechnungen der durchgeführten Arbeiten um den Schaden zu beheben.
Kann oder will mir der Verkäufer diese Infos nicht nachweisen kaufe ich das Auto halt nicht.
Aber wie du schon schreibst, es ist dein Geld und dein Risiko und die Entscheidung für den Wagen war ja im Grunde von Anfang an klar.
Gruß
Hagelschaden
Sehe ich auch so , vor allem , wenn man in der Tabelle nur den Eintrag < accident Other > sieht , sind weitere Details dazu sicher sehr hilfreich ,den Umfang des Schadens zu verstehen .
Evtl gibt es ja auch Hinweise ,ob das Auto in D oder im Ausland instand gesetzt wurde.
Zitat:
@Hagelschaden schrieb am 13. Mai 2024 um 07:28:28 Uhr:
Mir wäre diese Aussage so nicht ausreichend. Ein Auto mit repariertem Unfallschaden würde ich nur kaufen, wenn ich die Unterlagen zu Art, Umfang und Höhe des Schadens einsehen kann. Dazu gehören auch die Rechnungen der durchgeführten Arbeiten um den Schaden zu beheben.
Kann oder will mir der Verkäufer diese Infos nicht nachweisen kaufe ich das Auto halt nicht.
Aber wie du schon schreibst, es ist dein Geld und dein Risiko und die Entscheidung für den Wagen war ja im Grunde von Anfang an klar.Gruß
Hagelschaden
Nun, ganz so festgemeisselt war das noch nicht und hätte ich niemanden gehabt, der sich den fundiert ansieht, hätte ich den nicht gekauft. Aber der Nächste in Frage kommende wäre aus privater Hand, also ohne Gewährleistung. Wie erwähnt, suche ich ja schon seit September letzten Jahres und c238 in der Ausstattung und Preis sind sehr spärlich gesägt, der war bisher der Einzige.
Wird schon schief gehen und nachdem der ja nach der Reparatur weiter gefahren ist und der Gutachter nichts weiter hat feststellen können, seh ich das eher gelassen.
Zitat:
@Flora001 schrieb am 13. Mai 2024 um 07:48:09 Uhr:
Sehe ich auch so , vor allem , wenn man in der Tabelle nur den Eintrag < accident Other > sieht , sind weitere Details dazu sicher sehr hilfreich ,den Umfang des Schadens zu verstehen .
Evtl gibt es ja auch Hinweise ,ob das Auto in D oder im Ausland instand gesetzt wurde.
Das würde ich auch gerne wissen wollen, nur mein Freundlicher hat auch nicht mehr rausbekommen. Ich habe noch eine HIS-Abfrage gemacht, aber das dauert etwas, bis die kommt.