ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Touring Heckklappe Problem

E39 Touring Heckklappe Problem

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 13:05

Hallo,

Ich hatte am Samstag einen klein/grossen Randstein Unfall. Nun hat sich mein Seitenschweller schön eingedrückt die Felge + Reifen schön im A*** meine Wagenheber aufnahme hats davon gebröselt und seid dem ist an der Seite kein Spalt mass mehr an der Heckklappe obwohl ich nur über den Randstein bin? Nun ist mein Problem dass die Heckklappe nicht mehr so richtig zu geht und das schloss etwas weit zur beifahrerseite ragt und dadurch die Heckklappe nur noch mit Kraftaufwand zu geht... Den Kotflügel habe ich bereits schon gerade gebogen sowie den Seitenschweller dass die Spaltmasse passen aber das Problem besteht immer noch. Ich habe irgendwie das gefühl dass die Heckklappe nicht mehr gerade drin sitzt und wollte sie deswegen neu einstellen. Geht das? Wenn ja wo?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kommt drauf an.

Detailbilder einstellen.

Naja, wenns den Rahmen verzogen hat wars das halt. Das klingt nach keinem "Kleinen " Unfall sondern nach nem deftigen Ausritt

Also wenn's die D-Säule verzogen hat, bzw. Radhaus oder Seitenteil, dann war das nix von wegen 'kleiner Randsteinunfall'.

Fahr mal zu einem Karosseriebauer, sag du brauchst ein Angebot, und sprech's am Auto mit ihm durch. Der sagt dir dann schon, was Sache ist, und warum die Klappe nicht mehr schließt ...

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 18:17

Es war so: mir wurde die Vorfahrt genommen und die Strasse war nass und genau an der stelle wo wir so ein scheiss 50cm boardstein haben musste man mir die vorfahrt nehmen ich bin darauf hin ausgewichen mein heck ist ausgebrochen bei ca 55 - 60 kmh und das ASC hat auch nicht früh genug eingeregelt bevor der randstein kam somit bin ich da sauber drüber...

Ich habe jetzt mein schloss in richtung Fahrerseite justiert und es passt jetzt fast ganz überein und die Heckklappe lässt sich schon mal wieder ein wenig leichter schliessen, nur stimmen die spaltmasse wieder nicht mehr...

Wie kann es den den ganzen rahmen verziehen, wenn ich nur mit dem hinteren eck vom seitenschweller und der felge drüber bin?

Also ist im prinzip nichts mehr zu retten?

Also wenn der Bordstein 50cm hoch war, kommt man da wohl kaum mit dem Rad drüber, außer dein BMW ist extremst höhergelegt. ASC ist ja nur eine Antriebsschlupfregelung aber kein ESP oder DSC wie es bei BMW heißt.

Wenn es da nun alles verzogen hat klingt das schon eher nach wirtschaftlichem Totalschaden.

Muss ja nicht der ganze Rahmen sein. Reicht doch wenn rr hinten krumm ist.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 0:35

Ich bin mit dem Rad nicht drüber gekommen... Das Rad ist sagen wir mal Matsch....

Soweit ist ja alles wieder in Ordnung bis auf die Heckklappe ich möchte eben dass sie wieder Sauber schliesst... Mit dem Schloss justieren habe ich etwas gut machen können aber mir gefällt das noch nicht so, denn wenn sie automatisch zu geht, dann blockiert sie immer noch und das ist nicht sinn und zweck der automatik...

Also so wie das klingt hast Du Dir doch die ganze Aufhängung hinten zermatscht. Das Rad/Felge bricht nicht ohne das Radlager und Co was mit ab bekommen. Würd emich nicht wundern wenn Du demnächst wieder kommst und fragst warum Deine Reifen so seltsam abgefahren sind.

Nicht nur das, ich vermute auch mal das das Heck auch krumm ist. Der Wagen hätte auf eine Richtbank gehört.

Oder man hätte mit der defekten Achse erst mal per Einspannen und Ziehen das Ganze wieder einigermaßen gerad zu bekommen.

Nochmal, ohne Detailfotos ist das hier reine Rätselraten.

Da war doch der Andere schuld oder nicht?? Warum lässt man kein Gutachten machen, dann weiß man was dran ist und kann dann auch nach Gutachten mit der gegnerischen Versicherung abrechnen.

Im Nachhinein wird das Ganze immer ziemlich kompliziert was das Abrechnen und Reparieren betrifft.

Aber mach du mal.

Gibt bestimmt demnächst nen nenen E39 Touring mit ein paar kilometern und "Nö, von nem Unfall weiß ich nix" auf Kleinanzeigen :D

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 9:46

Ne, aber mein Schatz verkauf ich nicht!

Naja zu dem Problem kann ich nur noch sagen: Gutachter war da, hat sich das ganze angesehen und hat gesagt, dass sich der Rahmen etwas verzogen hat. Radlager hat anscheinend nichts abbekommen. Er kommt jetzt demnächst, sobald die Versicherung von dem Schuldigen überwiesen hat, auf die Richtbank. Ich hoffe nur die bekommen den auch wieder so hin.

Ja, ich weiß es würde sich nicht Rendieren, aber es ist mein erstes auto, was ich nicht für 500€ mal schnell gekauft habe wie damals mein Vectra, nur um ein Auto zu besitzten. Nein ich habe für das Auto lange und hart gearbeitet und da ist es mir auch wert, dass das Auto natürlich auch wieder voll und ganz in Ordnung ist.

Da wird dann -nach Ermittlung der Instandsetzungskosten- die Frage auftauchen, ob diese Kosten nicht höher liegen als der Zeitwert. Bei älteren E39 und dem von Dir beschriebenem Schadensbild biste da unter Umständen schnell überm Zeitwert.

Ob die gegnerische Versicherung dann eine Instandsetzung noch befürwortet, resp. die Kosten dafür voll übernimmt, oder Dir lediglich den Zeitwert ersetzt, musst Du sehen.

Gibt es schon Neues?

Klingt in der Tat nach einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 12:31

Ja, ist ein Wirdschaftlicher Totalschaden gewesen.

Letzte Woche war mein Auto beim Karosserie Bauer und alles wurde wieder Gerade gezogen.

Die Versicherung hat 90% des Schadens übernommen, den Rest musste ich selbst Bezahlen, aber ich muß sagen es hat sich Gelohnt.

Was kaputt war: Rahmen Verzogen, Radlager hinten Links, Alu (Stahllook) Felge und Reifen.

Wurde alles Behoben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Touring Heckklappe Problem