E39 springt nicht mehr an
Hi Leute mein Opi macht zicken.
Also folgendes ist passiert!
Bin ganz normal heim gefahren war alles gut! Auto geparkt Berg ab!
Am nächsten Tag sprang er nicht mehr an.
Tank Anzeige bleibt auch unten bei Aktierung der Zündung nicht mal das Gelbe Licht brennt.
Ja sprit ist noch drin als ich ihn angestellt habe war noch kein Lämpchen an und habe zur Sicherheit nochmal 10 Liter sprit nachgekippt.
Motor dreht auch aber er will einfach nicht anspringen.
Dachte er wäre abgesoffen also Kerzen raus aber alle trocken und sehen auch noch gut aus.
Eine Spule sieht nicht mehr so frisch aus aber denke das ist nicht das Problem!
Ok Fehler ausgelesen mit Delphi
Folgende Fehler wurden angezeigt!
7b Aktivierung Kennfeldkühlung
12 Zündung +15
In die wegfahrsperre kam ich leider nicht rein
Mich macht der Fehler Zündung +15 etwas stutzig.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte wäre sehr dankbar dafür.
Mfg Ulze
29 Antworten
Also klemmen und Massepunkte kontrolliert und nochmal sauber gemacht aber leider ohne Erfolg.
Steuergeräte werden einfach nicht erkannt.
Ich frage mich wie ein Fehler halbe Auto lahm legen kann
Hallo,
aber mit Delphi bist Du doch ein wenig reingekommen, oder? Und bei BMW gar nicht? Kann auch an der OBD-Buchse liegen, oder am Stecker des Auslesegerätes.
Oder am Zündanlasschalter. Da würde ich mal schauen ob auf Zündung ein 15 am Motor-Stg ankommt, und ebenso auf den anderen Steuergeräten. Ohne 15 kannst Du nichts auslesen wenn die STG´s eingebaut sind.
Notfalls halt dann eine Brücke am Zündanlasschalter von 30 auf 15 klemmen und Auslesen probieren.
Tschüß,
Bernd
Ähnliche Themen
Oder einfach mit INPA versuchen? Mit ISTA komm ich in meinen E39 auch nicht immer problemlos rein, meiner ist zwar ein VFL mit beiden Diagnosebuchsen verbaut, ich benutze jedoch immer den runden Stecker.
INPA funktioniert bei mir einwandfrei, vielleicht einfach mal damit versuchen?
Hallo Leute ein update zu meinem Opi!!
Also ich habe ja eine neue Batterie rein gemacht die aber wohl auch schon defekt war.
Kaum zu glauben aber wahr. Habe nun eine andere von varta geholt und ich komm mit meinem Delphi nun in einige Steuergerät rein. Habe die Bilder mit Fehler mal im Anhang!!
Einzige Steuergerät in das ich nicht rein komme ist das von der wegfahrsperre da blinkt mein tester hektisch rot und zeigt unknow fault Code an. Siehe Bild!
Meint ihr das ich vielleicht mit bmw Software mehr Glück habe und da rein komme?
Weitere Frage kann es sein das der zündanlassschalter defekt ist bzw irgendeine Sicherung noch durch ist die ich nicht gefunden habe?
Steuergerät selber defekt?
Bin für jeden tip dankbar!
Moin bei e36 ist das im Motorraum Sicherung 31 5A der bringt Auto zum Stillstand,in anderen Fall haben Leute mit anderen Schlüssel paar mal versucht und am Ende hatte geklappt, ich weiß es nicht ob dir das hilft aber versuche kosten nichts .Bei meine damalige E39 bj 1999 war auch Ähnliche Problem aber das ist schon über 10 Jahre hier und damals war Unter Lenkrad kleine Modul defekt aber was war das genau kann ich dir leider nicht sagen .. Jetzt gefunden noch E 39 Sicherung F12 5A. ist für WFS in Handschuhfach .MiT freundlichen Grüßen Miki viel Glück .
Servus Leute nochmal zu meinem Problem!
Also die Elektronik funktioniert anscheinend wieder komme in alle Steuergeräte rein und es ist kein Fehler im FS Vorhanden!
Habe die Batterie erneuert und tuda alle Steuergeräte waren wieder verfügbar.
Nun kommt das aber er springt trotzdem nicht mehr an.
Er bekommt sprit da Zündkerzen nass waren also sauber gemacht getrocknet wieder rein nix.
Nach Funken geschaut ok bekommt auch Funken.
Nun bin ich leider mit meinem Latein am Ende!
Hat noch jemand einen Tipp!!
Also Elektronik ok
Sprit bekommt er
Funken hat er
Hallo,
da wollen wir uns doch mal früher an die Dieselloks erinnern wo in der Störungsliste stand: Fadi (Fahrdiesel) wird durchgedreht, zündet aber nicht. Wird Fadi schnell genug durchgedreht, 250-300 Umdrehungen?
Genau daran erinnerte ich mich, als dieses Jahr mein E30-Cab auch nicht anspringen wollte obwohl Sprit und Funken da waren. Der Anlasser war altersschwach und drehte zu langsam durch. Also neuen eingebaut und wieder gut.
Mein 523i ist da auch extrem empfindlich. Wenn die Batt. nicht gut geladen ist, dreht er zu langsam durch und säuft ab. Dann muß ich einen anderen BMW als Starthilfe dranhängen und mit Vollgas so lange orgeln bis er anspringt.
Tschüß,
Bernd
Klingt nach einer Idee ich probiere es mal. Würde sagen dreht schnell genug aber versuch ist es wert.
Bin der Meinung er ist immer kurz davor und dann säuft er ab
So also mein Opa läuft wieder.
Kerzen erneuert und Sol lange georgelt bis er wieder da war scheint echt abgesoffen zu sein.
Zitat:
@Ulze666 schrieb am 29. Dezember 2021 um 21:08:33 Uhr:
So also mein Opa läuft wieder.
Kerzen erneuert und Sol lange georgelt bis er wieder da war scheint echt abgesoffen zu sein.
Passiert sehr gerne bei die Dinger😁
Hallo,
genau da hast Du recht, man meint er kommt jetzt hoch und zündet kurz, aber dann säuft er ab und man orgelt sich zu tode.
Da ich das ja mittlerweile kenne, lass ich eben die Kerzen drin und orgle gleich mit Vollgas.
Am 523i hat der Tempsensor Einspritzung immer -38°C vorgegeben, und so ist er dann schon nicht mehr beim 2. Start angesprungen wenn ich ihn nur kurz von der Straße in den Hof gestellt habe. Der hat einfach zu viel Sprit bekommen und ist auf der extremen Kurzstecke abgesoffen. Oder ich hab ihn 5 Min. laufen lassen, dann war es gut.
Mittlerweile ist der Sensor getauscht, nun kommt es nur noch auf die Batterie an.
Guten Rutsch,
Bernd