ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 - Scheibenwischer ohne Funktion

E39 - Scheibenwischer ohne Funktion

Themenstarteram 29. August 2006 um 17:30

hej allerseits.

 

Als ich gestern auf der Autobahn unterwegs war und nach dem Dauerregen den Scheibenwischer in den "Regensensor-Modus" wechseln wollte, zeigten die Scheibenwischer plötzlich keine Funktion mehr. Ich konnte mit Müh und Not gerade noch einen Parkplatz erreichen. Erst nach mehrmaligen Neustarts begannen sie wieder zu wischen. Ist dieses Problem bekannt? Ich fahre seit 4 Jahren meinen 530D und hatte bislang nie Probleme. Bitte um Ratschläge.

Gruss Fiskebaeck

Ähnliche Themen
28 Antworten

Habe momentan das selbe Problem. Habe linken Lüftungskasten abgebaut, da war der Motor unter Wasser, da das Wasser von der Windschutzscheibe nicht in den Lüftungskasten sondern in den Wischer Motor Raum gelaufen ist. Nach trocknen und einsprühen der Kontakte lief der Motor wieder. Nach einer kurzen Fahrt war er aber wieder das gleiche. Immer Kontakte runter, einsprühen und wieder anstecken lief er wieder kurz bis zur nächsten Fahrt. Könnte der Endschalter im Motor schuld sein? Bitte um Antworten.

Fährt der scheibenwischer wieder in nullstellung, oder bleibt er irgendwo stehen?

am 28. April 2017 um 13:16

Es kann auch sein dass das der überlastungsschutz ist weil die Aufnahmen der Scheibenwischer stark angerostet sind. Ich meine damit die Teile wo der Wischerarm dran befestigt ist die gammeln gerne fest

am 10. Juli 2017 um 9:05

Guten Tag,

ich habe das selbe Problem auch bei mir stand der Wischermotor unter Wasser, einmal alles gereinigt und austrocknen lassen aber bisher keine Besserung in Sicht.

Meine Scheibenwischer bleiben plötzlich irgendwo stehen er lässt sich nach Aktivieren auch nicht mehr ausschalten, Scheibenintervall geht nicht mehr und Stufe 2 zeigt zur Stufe 1 auch keine Änderung der Geschwindigkeit, lediglich von Stufe 1 auf Stufe 3 wird er schneller.

Einmal Motor aus und wieder ein schalten das selbe Spiel von vorne.

Hatte beim Schrottplatz einmal meine Relais getauscht um zu schauen ob es an ihnen lag aber ergab auch keine Besserung. ( Laut Händler liefen die noch vor dem Ausbau )

Hoffe jemand weiß eine Lösung , kann es nur der Wischermotor sein oder gibt es evtl. eine einfachere Lösung oder etwas anderes ?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Zitat:

@franzra50 schrieb am 27. April 2017 um 16:46:51 Uhr:

Habe momentan das selbe Problem. Habe linken Lüftungskasten abgebaut, da war der Motor unter Wasser, da das Wasser von der Windschutzscheibe nicht in den Lüftungskasten sondern in den Wischer Motor Raum gelaufen ist.

Hallo,

bei meinem Touring mit intensiv Reinigung funktioniert die normale sowie die intensiv Reinigung nicht.

Weiterhin geht der Heckscheibenwischer sowie die Waschanlage ebenfalls nicht.

Hängt das alles irgendwie zusammen?

Grüße

am 9. August 2018 um 8:51

Auslesen

Sicherungen prüfen

Laufen die Pumpen ? Eine im Motorraum für die Xenons

Zwei im Radkasten vorne rechts für Front und Heckscheibe.

Wenn der Wischer hinten nicht läuft, Motor defekt, hatte ich vor einigen Wochen. Platine durchgebrannt. Gebrauchten Motor für 40€ verbaut läuft.

Vorne prüfen ob der Motor läuft. Sitz vorne links unter der Abdeckung.

Eventuell Gestänge vorne gebrochen

 

Gruß

Ich habe jetzt alle Pumpen erneuert, funktioniert wieder.

 

Jetzt habe ich das nächste Problem

 

 

 

Nach dem Wischen fahren die Scheibenwischer nicht mehr in die Ruheposition.

 

Die Wischer liegen außerhalb der Endstellung auf der Scheibe.

 

Bei wischen wird aber ordnungsgemäß gewischt.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Grüße

Klemm mal die Batterie ab, warte kurz und dann wieder drann.

Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 15. September 2018 um 09:06:49 Uhr:

Ich habe jetzt alle Pumpen erneuert, funktioniert wieder.

Jetzt habe ich das nächste Problem

 

Nach dem Wischen fahren die Scheibenwischer nicht mehr in die Ruheposition.

Die Wischer liegen außerhalb der Endstellung auf der Scheibe.

Bei wischen wird aber ordnungsgemäß gewischt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Guck hier mal die Schaltpläne an

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Vin eingeben und dann wischer oben suchen.

Zitat:

@Exctebarria schrieb am 15. September 2018 um 18:29:18 Uhr:

Klemm mal die Batterie ab, warte kurz und dann wieder drann.

Das hat leider nicht funktioniert.

 

Asset.HEIC.jpg

Sicherung und Motor geprüft?

Sicherung ist in Ordnung, wischen tun sie auch.

Zitat:

@franzra50 schrieb am 27. April 2017 um 16:46:51 Uhr:

Habe momentan das selbe Problem. Habe linken Lüftungskasten abgebaut, da war der Motor unter Wasser, da das Wasser von der Windschutzscheibe nicht in den Lüftungskasten sondern in den Wischer Motor Raum gelaufen ist. Nach trocknen und einsprühen der Kontakte lief der Motor wieder. Nach einer kurzen Fahrt war er aber wieder das gleiche. Immer Kontakte runter, einsprühen und wieder anstecken lief er wieder kurz bis zur nächsten Fahrt. Könnte der Endschalter im Motor schuld sein? Bitte um Antworten.

Die Mulde, in der der Scheibenwischermotor verbaut ist, hat eine Bohrung unter dem Motor, die in den Motorraum führt und sich leicht verstopft. Mit einem Draht durchstoßen und das Wasser läuft ab. Muss öfters gemacht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 - Scheibenwischer ohne Funktion