E39 <-> Passat
Hallo an alle!
Ich bin neu im Forum und habe auch gleich eine Frage, die wahrscheinlich schon des öfteren erörtert wurde, zumindest mit anderen Marken.
Ich fahre momentan einen VW Passat 1,9 TDI Variant Family und liebäugele schon seit längerem damit, wieder auf BMW umzusteigen. Kurz die Hintergründe: Durch die Geburt meines Sohnes bin ich vor ca. einem Jahr von BMW (E46) auf o.e. Passat umgesattelt (Platz!).
Mit diesem bin ich im großen und ganzen auch zufrieden, wenn da das Wörtchen 'wenn' nicht wäre...
Wie gesagt, jetzt überlege ich mir einen E39 zuzulegen. Design-technisch gefällt er mir sehr gut, ich frage mich, was ich für eine Motorisierung nehmen soll (wenn ich denn wirklich umsteige).
Km-Laufleistung im Jahr ca. 26000, täglicher Arbeitsweg ca. 70 km.
Ich benötige kein super-stark-motorisiertes Auto (Passat hat 74 kw, das langt eigentlich...). Wert lege ich auf ein bisschen Wirtschaftlichkeit, evtl. wieder ein Diesel. Und eine Kutsche sollte ich in den Kofferraum bekommen, also definitiv einen Touring.
Was haltet ihr von einem 520i Benziner oder 520d? Ratet ihr mir umzusteigen?
Für evtl. Tips wäre ich euch dankbar!
Lieben Gruß
André
26 Antworten
@Mathayus wo machst du dein Ölwechsel ??? In der Apotheke ?? ich hab bei meinem freundlich noch nie über 80 Eu bezahlt !!!
mfg andi_e39
Mein alter Herr fährt einen 530 d , tolles Auto wirklich mit seinen 186 PS und der Verbrauch hängt bei etwa 8 l; und damit kann man(n) wirklich leben !!!
Selber einen E39 535 - da darf man(n) net so auf den verbauch schauen.
Aber als Familienvater ist der 530 d die beste Wahl - viel Platz, sparsam und es geht was, wenn du auf's Gas trittst !!!
Sparsam vom Verbrauch ist der 530d ja.... aber preiswert im allgemeinen Unterhalt trotzdem nicht. Es ist kein Vernunftauto wenn man sparen will. Da kommt er mit einem 520d weitaus besser weg 😉Zitat:
Aber als Familienvater ist der 530 d die beste Wahl - viel Platz, sparsam und es geht was, wenn du auf's Gas trittst !!!
Der 530d ist für ihn auf keinen Fall die richtige Wahl, er ist mit seinen 74kw im Passat zufrieden, da denke ich ist der 520d/529i oder 525d die beste entscheidung.
Ich würde mir den 520i (170PS) holen auf AUtogas umbauen und mich über die Spritpreise freuen *hehe*
Oder den 525d, hat mein Dad als 525dA gehabt und mit 6,8 Liter Diesel (verbrauch über 68.000km ermittelt) gefahren!
Ähnliche Themen
Kein E39 ist richtig sparsam im Unterhalt genauso wenig wie sein Passat - wer Volkswagen fährt hat Geld, heißt es hier.
Ob du jetzt einen 525 mit 6,8 l fährst oder einen 530, der wirklich mehr Durchzug hat, und der 7, 6 l verbraucht - auch über knapp 63.000 km ermittelt - Pendler von Würzburg nach Frankfurt und abends zurück - der dreiviertel Liter reißt es nicht raus. Oder ?!?
Außerdem wenn ich mir den neuen Passat anschaue - eine tolle Optik und der 110 PS TDI (oder 112 ?!) - eine Schönheit fürs Auge und eine Freude für das Gaspedal - an seiner Stelle würde ich es mir überlegen, wenn er mit dem Passat zufrieden war !!!
Heheo, ich mal wieder... ;-)
Wie schon in anderen Foren erwähnt sehe ich den 525i als den Vernunftsmotor schlechthin im 5'er, gerade im Touring.
In der Limosine kann der 520i sicher ausreichend sein, aber eins ist klar: Im Unterhalt geben sich die beiden Motoren nichts, ganz im Gegenteil, der 525i verbraucht bei gleicher Fahrweise weniger bis gleichviel gegenüber dem 520i.
Diesel bin ich nie gefahren, schon alleine wegen des nicht vorhandenen Partikelfilters. Noch ist der auch nicht nachrüstbar, soll aber angeblich noch kommen. Nach einem Gesetzentwurf soll aber eben das Fehlen eines solchen Filters in Zukunft höher versteuert werden - EU Recht - und damit wird sich das Dieselfahren weiter relativieren...
Ich persönlich gebe meine Stimme dem 525i Touring.
Naja bei 530d sind es nicht nur die Spritkosten da kommt noch die höhere Steuer, teurere Reifen (16" ist Pflicht anstatt 15" im Winter), mehr Versicherung etc.
Wenn ihm 74kw im Passat ausreichen dann würden im selbst 136PS im 520d reichen oder die 163PS im 525d oder wenns n Benziner wird die 170PS im 520i!
Und in der Anschaffung ist ein 520d auch deutlich günstiger zu haben weil er eben nicht so gefragt ist, ich würde weiterhin zu den 3 Motoren raten evtl. den 525i mit einbeziehen aber mehr braucht er wirklich nicht. Wir sollten nihct von uns ausgehen die bereit sind für Leistung Geld auszugeben und ihm das AUto empfehlen mt der er glücklich wird, sonst empfehlen wir einfach pauschal mal den M5 als Limousine und den 540i touring weil da machen wir bestimmt nix falsch....
Ich habe einen Passat Variant TDI , 75 kw ein Jahr lang gefahren.
Bin anschließend auf einen E39, 520 d umgestiegen.
Der Passat wirkte im unterem Drehzahlbereich etwas spritziger.
Das ist jedoch das einzige was mir beim PASSI besser gefallen hat.
Der 520 D Touring ist bei vergleichbarem Raumvolumen wesentlich komfortabler und bei höheren Geschwindigkeit leiser als der Kollege aus WOB.
Die Verarbeitungsqualität ist auch nach fast 200.000 km immer noch top.
Also, wenn Du kein Schumi bist, dann sollte der 520 d reichen.
Gruß
Bin immernoch der Meinung das er mit dem 530d am besten bedient wäre - aber gott sei dank seine Entscheidung.
Soll sie doch mal probefahren die Dieselmotoren !!!!
Hallo,
ich freue mich über die lebhafte Diskussion und die rege Anteilnahme! 😉
Vielleicht noch einmal meine Hintergründe: Ich fahre den Passat jetzt genau ein Jahr, bin durchaus zufrieden, aber um ehrlich zu sein...habe ich nie länger als max. 2 Jahre ein Auto gefahren, ohne dass mich der Wunsch überkam, mir ein neues (oder Gebrauchtes) zuzulegen.
Allerdings achte ich jetzt schon darauf, dass sich Kosten und Nutzen die Waage halten, zumindest ein bisschen. Und somit kommen 530d etc. nicht in Frage (auch wenn ein mich schon bisschen reizen würde).
Zur Probefahrt kam ich bisher noch nicht, habe heut meinen Passat ersteinmal zur Inspektion geschafft (37000 km).
Zu den Preisen: Werde mein Auto jetzt ins I-Net stellen (versuchen, privat zu verkaufen). Wenn ein akzeptabler Preis rausspringen sollte, dann werde ich mich definitiv zwischen 520i, 520d und 525d entscheiden.
Was den Rußpartikelfilter angeht - den habe ich im Passat auch nicht (Bj. 04). Insofern Makulatur. Ob ich jetzt 300€ oder 500€ Steuern zahle... Das werde ich schon irgendwie verkraften... 😉
Und, weil das in einem Kommentar auch anklang - auch wenn ich Volkswagen fahre, soviel Geld habe ich dann auch nicht, @waldoooo
So, das war's mal wieder von mir. Gruß an alle!
André