E39 geht einfach aus, Motor wackelt...??

BMW 5er E39

Hallo ihr Helden,
heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mein geliebter E39 (BJ 2001, 530I, Benziner) einfach an der Ampel ausgegangen. So als hätte ich ihn abgewürgt. Was bei Automatik eher nicht vor kommt.
Ich habe ihn versucht zu starten, aber er wollte erstmal nicht mehr.
Die Motor und Batterie Lampe leuchtete.
Am Ende der Grünphase wurden die Passanten unruhig und mir wurden hilfreiche Tipps gegeben, dass ich auf P stellen müsse... 🙄
Nun, bei der nächsten Grünphase sprang er wieder an und die Fahrt konnte weitergehen. Jedoch nicht weit, er ruckelte plötzlich komisch und ich schaffte es gerade noch (mit Kraft Aufwand) ihn auf den Bürgersteig zu lenken wo er dann leise tuckernd ausging.
Da ich vor einer Einfahrt stand startete ich nach 2/3min wieder und konnte drehen und erstmal parken.
Auf gut Glück habe ich nun einfach mal Öl nachgefüllt, er war zugegebenermaßen etwas trocken, aber nicht leer.
Nach zwei Versuchen startete er dann nun wieder aber hörte sich weiterhin komisch an, ich habe ihn einfach mal laufen lassen. Irgendwann wackelte dann mein Guter etwas unruhig... Ich habe ein Video vom klappernden Motor gemacht und da ich Sorge hatte, dass der Motor mir gleich um die Ohren fliegt erstmal wieder ausgemacht. (Das Motor Lämpchen leuchtete auch wieder)
Kühlwasser ist in Ordnung.
Reichweite sind noch Ca. 40km und die Reservelampe ist an.
Ich werde ihn jetzt definitiv abschleppen und nicht nochmal starten.

Nun meine Frage, ob ihr eine Idee habt was das sein kann? Und ggf. was da an Kosten auf mich zukommen können... 🙁

Vielen Dank schon mal
Sveja

18 Antworten

Große Diagnose klingt aber nicht gut! :<

Ich warte mal noch morgen ab, vielleicht war er ja wirklich trocken gelaufen und erholt sich, wenn ich ihm noch ein bisschen gut zu rede und es muss nur eine Zündkerze getauscht werden. 😁

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Na das hört sich vielleicht schlimmer an als es ist. Aber bei deinem Auto scheint doch so einiges zu sein was man sich mal vornehmen sollte.

Zitat:

@SvejaSvensson schrieb am 11. Dezember 2017 um 21:55:49 Uhr:

Große Diagnose klingt aber nicht gut! :<

Ich warte mal noch morgen ab, vielleicht war er ja wirklich trocken gelaufen und erholt sich, wenn ich ihm noch ein bisschen gut zu rede und es muss nur eine Zündkerze getauscht werden. 😁

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Nichts für ungut, aber es handelt sich nicht um einen Organismus, welcher in der Lage ist sich zu erholen.
Eher ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das ganze Folgeschäden nach sich zieht und am Ende einen wirtschaftlichen Totalschaden zur Folge hat.

Aber gut, muss jeder für sich selbst entscheiden ...

Gruß Thomas

Zitat:

@Tomelino schrieb am 12. Dezember 2017 um 15:41:16 Uhr:

Zitat:

Nichts für ungut, aber es handelt sich nicht um einen Organismus, welcher in der Lage ist sich zu erholen.
Eher ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das ganze Folgeschäden nach sich zieht und am Ende einen wirtschaftlichen Totalschaden zur Folge hat.

Aber gut, muss jeder für sich selbst entscheiden ...

Gruß Thomas

Ach, das weiß ich doch. Ich fahre ja auch nicht mit meinem dicken durch die Gegend und warte bis dann endgültig das letzte Licht erloschen ist. Mir liegt schon viel an ihm und wenn ich es mal nicht schaffe den Ölstand zw. Dem ersten und zweiten Strich zu halten ist das schon selten. Und mit "etwas trocken" meine ich halt unterm ersten Strich. Aber das sollte mir der Gute schon verzeihen können.
Er verbraucht in letzter Zeit mehr als sonst und sicherlich hötte mir das schon zu denken geben sollen. Aber ich habe halt gar nicht lange drüber nachdenken können.
Bevor ich aber den Wagen wieder starte wird der ADAC mir dafür erstmal die Freigabe erteilen müssen und schlimmstenfalls muss er sich mal auf einen gelben LKW stellen und durch die Gegend kutschieren lassen. Dafür muss ich aber auch erstmal Zeit haben. Solange ist dann mein Rad im Einsatz, das schadet weder mir noch sonst wem. 🙂
Ich hoffe einfach, dass mein lieber keinen großen Schaden, mein Portemonnaie das ganze aushält und er bald wieder fit ist.