ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Distanzscheiben E39

Distanzscheiben E39

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 7:46

Hallo zusammen, kann mir eine sagen welche maximale Distanzscheiben ich beim e39 drauf machen kann bei Felgen 8x17 mit ET20??? Blick da nicht richtig durch... :confused:

2x 10mm geht auf jeden Fall, aber geht auch mehr?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

theoretisch sollte man das ausmessen können. Prinzipiell würde ich davon aber abraten. Die Achsteile des E39 sind schon recht sensibel. Durch Spurplatten wird die Belastung der Gelenke noch vergrößert und damit auch der Verschleiß. Ein Revision der Achsen geht ins Geld!

Gruß Steffen

Was erlebt ist, sagen dir die Papiere der Distanzscheiben.

Ich würde aber auch eher von Distanzscheiben abraten, zumal das bei den kleinen, langweiligen Felgen eh keine große optische Verbesserung bringt.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 11:54

Wenn Fahrwerk i.O. ist, sind Distanzringe kein Problem... ;)

Und woher weißt du, dass dein Fahrwerk IO ist? Gerade komplett überholt für 2000 Euro? Distanzscheiben sind grundsätzlich zum einen ein zusätzliches Risikoteil was kaputt gehen kann, zum anderen verkürzt es die Lebensdauer der Achse je nach Breite erheblich. Während die Achsteile bei guter Qualität durchschnittlich 100tkm halten, sind es bei -25mm ET mit Platten rund 40-50tkm.

Spielt natürlich keine Rolle, wenn man nen e39 billig kauft und nur abrockt. Dann kauft man sich den nächsten eben 2 Jahre früher. Blöd nur, dass man dann wieder zur Eintragung muss.

Bei 10mm sind Risiko und Verschleiß natürlich geringer.

Was genau maximal geht, kannst du entweder ausmessen oder falls du die Radkombi noch nicht drauf hast, dann bei Reifenrechner.at anschauen. Dort gibst deine aktuelle Konfig und die Wunschkonfig ein, dann siehst du die Veränderung. Dann nimmst dir n Zollstock und schaust, ob die 30grad mit voller Abdeckung oben erfüllt sind.

Für die Freigängigkeit ist dann ggf. der TÜV bzw. die ABE heranzuziehen, wobei das aufgrund der 30 Grad Abdeckung kaum noch ein Problem darstellt.

Grüße

Zitat:

@zessi001 schrieb am 18. Mai 2021 um 14:31:09 Uhr:

Während die Achsteile bei guter Qualität durchschnittlich 100tkm halten, sind es bei -25mm ET mit Platten rund 40-50tkm.

Leute jetzt lasst die Kirche mal im Dorf. Wenn jemand über Distanzscheiben redet, dann findet direkt eine Teufelsaustreibung statt, weil das ja "dem Fahrwerk schadet", aber wenn schicke Tiefbett Felgen drauf sind, deren Bauform und ET den gleichen Effekt haben, wie eine original E39 Felge mit Spurplatte, da jammert seltsamerweise nie jemand. :rolleyes:

Ich gehe davon aus, ihr fahrt alle 15 Zoll Stahlfelgen, um euer Fhrwerk zu schonen? :D

Wo hast du denn die "durchschnittlich 100tkm" her, die das E39 Fahrwerk hält? Solche Pauschalaussagen gehen mir gewaltig auf die Nerven. Bei einem E39, der zum Großteil auf der Babypopo Autobahn bewegt wird hast du einen völlig anderen Verschleiß, als bei einem E39, der z.B. sein Leben lang auf brandenburgischen Buckelpisten Landstraßen gelaufen ist.

Mein Winter E39 hat 240.000km drauf und teilweise noch die Erstteile, ohne dass die Buchsen poltern, rissig oder ausgeschlagen sind. Bei meinem Sommer E39 hab ich vor 4 Jahren alles mit Lemförder Teilen neu gemacht und da hab ich seit mittlerweile knapp 40.000km pro Seite 20er Distanzen drauf. Verschlissen ist noch nichts...

Dann würd ich mal sagen, du hast entweder ein verdammt schlechtes Fahrwerk und merkst es nicht, oder du hast einen Wunder E39. Die VA hält auf der Autobahn im Schnitt 80tkm. Hinterachse ist bei 150tkm durch. Tonnenlager und Integrallenker halten nunmal nicht länger. Wenn man nie über 70kmh fährt, dann merkt man den Verschleiß nicht. Und ja, ich fahre meinen seit 16 Jahren und 200tkm und bin seit dem auch im e39 Forum dabei. Daher die statistischen Werte, die auch von Fachzeitschriften und von der TÜV Mängelstatistik unterlegt werden.

Und es geht um die Sinnlosigkeit der Frage. Das Thema kann man ohne Probleme selbst ausmessen und in den bereits tausenden gleichen Fragen nachlesen.

Im übrigen vermisse ich in deinem Post jeglichen Bezug zur Ausgangsfrage. Von daher mal wieder Thema verfehlt.

Viele Grüße

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 5:36

Immer mit der Ruhe Leute, wir tauschen doch alle nur unsere Erafhrungen aus ;) Die Achsen beim e39 halten nicht ewig, das haben wir sicher alle schon erlebt...

@Repsol was haben Deine Felgen für ne ET, dass da die 20mm Platten drauf passen? Ich habe 8x17 mit ET20

Zitat:

@zessi001 schrieb am 19. Mai 2021 um 07:25:27 Uhr:

Dann würd ich mal sagen, du hast entweder ein verdammt schlechtes Fahrwerk und merkst es nicht, oder du hast einen Wunder E39. Die VA hält auf der Autobahn im Schnitt 80tkm. Hinterachse ist bei 150tkm durch. Tonnenlager und Integrallenker halten nunmal nicht länger. Wenn man nie über 70kmh fährt, dann merkt man den Verschleiß nicht. Und ja, ich fahre meinen seit 16 Jahren und 200tkm und bin seit dem auch im e39 Forum dabei. Daher die statistischen Werte, die auch von Fachzeitschriften und von der TÜV Mängelstatistik unterlegt werden.

Und es geht um die Sinnlosigkeit der Frage. Das Thema kann man ohne Probleme selbst ausmessen und in den bereits tausenden gleichen Fragen nachlesen.

Im übrigen vermisse ich in deinem Post jeglichen Bezug zur Ausgangsfrage. Von daher mal wieder Thema verfehlt.

Viele Grüße

Oh ja, ich merks ganz sicher nicht, obwohl ich ein Referenzfahrzeug daneben stehen hab, wo ich selbst alles erneuert habe. :rolleyes:

Ich beschäftige mich jetzt seit 6 Jahren mit dem E39, habe meinen Sommer 5er komplett hergerichtet und maße mir mal an, dass ich hier auch kein Dahergelaufener bin.

Bei den Tonnenlagern bringst du schon wieder die nächste Verallgemeinerung. Denn die halten bei Fahrzeugen mit Automatik um einiges länger als bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe, weil bei der Automatik die Schaltvorgänge sehr viel weicher laufen und die Tonnenlager dadurch weniger belastet werden.

Genauso ist die TÜV Statistik auch nicht mehr aussagekräftig. Warum? Guck dir mal die tollen eBay Fahrwerks Revisionssätze für den E39 an, wo alle Lager und Lenker für die Vorderachse und die Hinterachse soviel kosten, wie 2 original BMW Zugstreben. Dieser Kram hält von morgens bis Mittag und wird tausendfach verkauft und bestellt. Das fließt auch alles in die TÜV Statstik mit ein, wenn die Leute sowas für den TÜV einbauen und 2 Jahre später wieder damit aufkreuzen und die Hälfte der Teile schon soviel Spiel hat, dass das Auto grad noch so geradeaus läuft.

Man kann den Verschleiß der Fahrwerksteile nicht an Kilometern festmachen, weil da so viele Faktoren eine Rolle spielen. Das fängt bei der Konfiguration des Autos an (Standardfahrwerk mit Standardrädern oder M-Fahrwerk mit Breitreifen? Automatik oder Schaltgetriebe?), geht bei der Qualität der Bauteile weiter (eBay Schrott oder Lemförder?) und hört beim Einsatzgebiet (Schlaglochpisten oder Autobahn?) auf.

Wenn die Vorderachsen nur 80.000km halten, dann schau mal bei E39ern in die Fahrzeughistorie. Viele sind bis 100.000km bei BMW zum Service gewesen und ich habe bisher noch keinen einzigen gesehen, wo BMW die gesamte Vorderachse neu gelagert hat. Dass der BMW Servicepartner alles neu macht, was nicht mehr hundertprozentig in Ordnung ist, muss ich dir glaub nicht erklären. Mit Teiletauscherei verdienen die ihr Geld.

Was soll an Spurplatten kaputt gehen? Komische Aussage.

Meinen 540 Touring habe ich von 40.000 bis 240.000km gefahren. Davon lange mit Felgen ET 13 bzw. 23

Es sind außer den Koppelstangen vorne(2x) und Stoßdämpfern keine Auffälligkeiten am Fahrwerk gewesen. Der Wagen wurde auch gelegentlich mit knapp 500kg oder Anhänger belastet.

 

Dass jede Spurverbreiterung, sei es durch Felgen oder Platten, das Fahrwerk mehr fordert, steht außer Zweifel, aber die 40.000km Aussage ist doch wohl leicht übertrieben. Vielleicht benutzt du den e39 offroad, dann kann das sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Distanzscheiben E39