E39 530i KAT UMBAU!!!
hallo,
ich habe folgendes problem....bei meinem e39 530i sind beide kats auf un d müssen getauscht werden......
jetzt hatte ich überlegt in verbindung mit einem fächerkrümmer , 200 zeller einzubauen....
aber wie regel ich das mit den lambdasonden ? kann ich in dem krümmer und hinter den kats einfach ein gewinde reindrehen wo ich sie reinschraube oder gibt es da irgendwelche spezial teile für ?
FRAGE 2: kann mir jemand sagen ob mein NOCKENWELLENSENSOR B die einlass oder auslass seite ist ???
vielen dank
30 Antworten
Hallo,
Ich hab zwar keine passende Antwort auf Deine zwei Fragen, aber eine Frage zu Deinem Kat Problem.
Der 530i hat ja wie der 520i M52TÜ die zwei Metallkats direkt am Krümmer.
Sind die beiden Kats nur an den Schweißnähten aufgerissen, oder auch sonst irgendwie beschädigt?
Bei meinem 520i waren beide Metallkats an der Schweißnaht aufgerissen, welche ich in einer Schlosserei wieder schweißen habe lassen. Damit habe ich wieder einige tausend Kilometer abgespult, ohne Probleme mit den geschweißten Kats. Außer die schxxß Arbeit, die Krümmer aus und wieder ins Auto zu bekommen, war die Reparatur sehr günstig (Schlosser hat zum schweißen der Kats keine 30 Minuten benötigt).
Grüße, stromengl
Meine Kats sind nicht gerissen sondern funktionieren nicht mehr....hat komplett falsche Werte usw....
Laut Werkstatt müssen die Kats raus und ersetzt werden
Sind die Kat's am klöttern oder hast du die lambdasonden defekt ?
Rasseln sobald ich Gas gebe....und lambdasonden wurde mir nicht angezeigt nur das Gemisch zu mager ist auf 3 Zylindern
Ähnliche Themen
Ja dann müssen die Katalysatoren neu
Aber wieso flext du es nicht dazwischen raus und schweißt die neuen Metalkatalysatoren rein ?
Ich habe bei Youtube etwas gefunden aber nur auf russisch https://youtu.be/FxBd8ZH_e2g
Wie gesagt hatte überlegt 200 Zeller ein zu bauen aber weiß halt nicht wie ich das mit den lambdasonden regeln soll .....
Haben die 200 Zeller keine Anschlüsse dafür?
Dann must du es machen wie eugen es gesagt hat, einschweißen
Hallo,
ich habe für meinen Hier neue gekauft und bin sehr zufrieden damit, etweder waren meine vorher bei 140TKM wegen falschem Motoröl zu oder die KAT sind um Längen besser als die Serien KAT's.
Kann ich nur empfehlen, der Wagen ist nicht mehr wieder zu erkennen
Gruß
deKoch
Ne gibt es nicht ....nur komischerweise kann mir auch keiner sagen wie ich dieses Problem lösen kann ????????
Und dekoch hast du 200zeller drin ?
Hi, keine Ahnung,
frag doch mal dort an.
Einziger "Nachteil" man braucht diese "Rolladengurte" als Hitzeschutz und muß den KAT und das Rohr damit umwickeln, ähnlich den Fächerkrümmer im Sportbetrieb.
Auf jdenfall geht das Ding jetzt richtig gut ab !
@E39x3,0xv6, zeige doch bitte ein Bild wie der Katalysator aussieht der 200 Zeller, wenn es die selbe Form hat wie der originaler Katalysator dann kannst du doch an den selben Stellen wie bei dem originalen die Löcher bohren und eine Mutter draufschweissen.