ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 530d Automatikgetriebe Rückwärtsgang brummt knurrt

E39 530d Automatikgetriebe Rückwärtsgang brummt knurrt

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 1:02

Hallo Leute,

ich hab da ein Problem.

Seit einiger Zeit brummt mein 530d wenn ich R einlege.

Vorwärts fährt er perfekt alles ist gut aber immer wenn man R einlegt fängt er heftig an zu brummen und an zu knurren.

Könnt ihr mir helfen? Kann man das reparieren? Oder muss es gleich ein neues Getriebe sein. Öl habe ich schon gewechselt. Es war sehr dunkel.

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2011 um 19:00

Moment moment moment...

muss nicht sein. Überprüf doch mal ob bei deinem 5er die Motoraufhängung noch in Ordnung ist. Die Gummiteile sind mit unterdruck verstärkt (das heißt wenn du über eine bestimmte Drehzahl kommst ziehen die sich zusammen, um einen bessern Halt zu bieten). Wenn das linke (meistens beide) alt ist reißt es gern, das heißt wenn du nun über die Drehzalh kommst kann sich der Motorblock weiter heben. Beim normalen fahren (vorwärts) ist das nicht weiter schlimm da die Kardanwelle nach links dreht aber wenn du rückwärts fährst deht sie sich nach rechts under Motorblock hebt sich bei viel Kraft nach oben und dann berührt das Automatikgetriebe ein Teil vom unterbau und das brummt dann so schön.

Wie prüft man das:

Hol dir mal einen Kollegen/Freund der den Motorblock vergleicht wie hoch er sich hebt wenn du im wagen rückwärts wie vorwärts

(D und R) leicht gas gibts dabei musst du stehen, dass heißt bleib auf der bremse (vorsicht fahr niemanden um es reichen 100 - 200 umdrehungen mehr als standgas). Wenn er sich auf einer seite mehr hebt als auf der anderen würde ich mal auf die Aufhängung tippen.

Hier noch mal bitte mit Vorsicht das ganze machen. (Wenn man zu viel gas gibt kann es dir die lager auch reißen wäre blöd) Wem des zu heiß ist; Sichtkontrole bringt auch eine Menge, man kommt nur beschieden dran und sieht wenig.

http://bmwfans.info/.../ hier die 7 auf dem Bild

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

 

es ist ein alter Krankheit bei BMW Automatikgetrieben.

Es ist das Zahnrad vom Rückwärtsgang gerissen/ angerissen ,daher wird zu wenig/ kein Öldruck aufgebaut. 

 

Mit etwas Handwerklichen Geschick, kannst Du es selber reparieren.

 

Gruß Ulli

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 13:14

ok könntest du mir ein bischen helfen wie ich das machen kann? brauch ich ein neues zahnrad? das wäre nicht das problem da mein Dad in einer Zahnradfabrik arbeitet.

am 4. Februar 2011 um 19:00

Moment moment moment...

muss nicht sein. Überprüf doch mal ob bei deinem 5er die Motoraufhängung noch in Ordnung ist. Die Gummiteile sind mit unterdruck verstärkt (das heißt wenn du über eine bestimmte Drehzahl kommst ziehen die sich zusammen, um einen bessern Halt zu bieten). Wenn das linke (meistens beide) alt ist reißt es gern, das heißt wenn du nun über die Drehzalh kommst kann sich der Motorblock weiter heben. Beim normalen fahren (vorwärts) ist das nicht weiter schlimm da die Kardanwelle nach links dreht aber wenn du rückwärts fährst deht sie sich nach rechts under Motorblock hebt sich bei viel Kraft nach oben und dann berührt das Automatikgetriebe ein Teil vom unterbau und das brummt dann so schön.

Wie prüft man das:

Hol dir mal einen Kollegen/Freund der den Motorblock vergleicht wie hoch er sich hebt wenn du im wagen rückwärts wie vorwärts

(D und R) leicht gas gibts dabei musst du stehen, dass heißt bleib auf der bremse (vorsicht fahr niemanden um es reichen 100 - 200 umdrehungen mehr als standgas). Wenn er sich auf einer seite mehr hebt als auf der anderen würde ich mal auf die Aufhängung tippen.

Hier noch mal bitte mit Vorsicht das ganze machen. (Wenn man zu viel gas gibt kann es dir die lager auch reißen wäre blöd) Wem des zu heiß ist; Sichtkontrole bringt auch eine Menge, man kommt nur beschieden dran und sieht wenig.

http://bmwfans.info/.../ hier die 7 auf dem Bild

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 20:42

ok habe ich nachgeguckt aber das scheint alles in ordung zu sein. jedenfalls so wie du es mir beschrieben hast. sieht alles gut aus.

am 4. Februar 2011 um 23:26

Dann, öhm ja schade...

am 1. Juli 2014 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von lonestar1001

Moment moment moment...

muss nicht sein. Überprüf doch mal ob bei deinem 5er die Motoraufhängung noch in Ordnung ist. Die Gummiteile sind mit unterdruck verstärkt (das heißt wenn du über eine bestimmte Drehzahl kommst ziehen die sich zusammen, um einen bessern Halt zu bieten). Wenn das linke (meistens beide) alt ist reißt es gern, das heißt wenn du nun über die Drehzalh kommst kann sich der Motorblock weiter heben. Beim normalen fahren (vorwärts) ist das nicht weiter schlimm da die Kardanwelle nach links dreht aber wenn du rückwärts fährst deht sie sich nach rechts under Motorblock hebt sich bei viel Kraft nach oben und dann berührt das Automatikgetriebe ein Teil vom unterbau und das brummt dann so schön.

Wie prüft man das:

Hol dir mal einen Kollegen/Freund der den Motorblock vergleicht wie hoch er sich hebt wenn du im wagen rückwärts wie vorwärts

(D und R) leicht gas gibts dabei musst du stehen, dass heißt bleib auf der bremse (vorsicht fahr niemanden um es reichen 100 - 200 umdrehungen mehr als standgas). Wenn er sich auf einer seite mehr hebt als auf der anderen würde ich mal auf die Aufhängung tippen.

Hier noch mal bitte mit Vorsicht das ganze machen. (Wenn man zu viel gas gibt kann es dir die lager auch reißen wäre blöd) Wem des zu heiß ist; Sichtkontrole bringt auch eine Menge, man kommt nur beschieden dran und sieht wenig.

http://bmwfans.info/.../ hier die 7 auf dem Bild

am 1. Juli 2014 um 11:43

@: lonestar1001

Das war doch ein sehr hilfreicher Tipp! Ein BMW Händler wollte erst mal das Automatiköl ablassen, um nach eventuellem Metallabrieb zu suchen und dann die Automatik austauschen!

Mit einem Freund habe ich den nachstehenden beschriebenen Test gemacht und dann die beiden Motorlager für meinen 525 td A (Touring) bestellt und einen Termin bei BMW in Essen vereinbart.

Dort empfahl man mir nichtsdestotrotz den Fahrzeugtest (4AW €44,64) durchführen zu lassen, um sicher zu gehen daß es an der Motoraufhängung liegt, daneben wurden fällig:

14 AW für die beiden Motorlager ersetzen, 1 Sechskantschraube mit Scheibe, 3 Sechskantmuttern, Gummilager re + li je € 65,28. In Summe €382,72 und 1 Tag Werkstattaufenthalt.

Etwas anderes als ein Automatikgetriebe - und hinterher zusätzlich eine Motoraufhängung!

Meine erste Erfahrung mit Motor-Talk mit positiver Erkenntnis - da lesen ja wirklich Fachleute mit !!

Vielen Dank nochmal an "lonestar1001" von 'Laowa':p

--------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von lonestar1001

Moment moment moment...

muss nicht sein. Überprüf doch mal ob bei deinem 5er die Motoraufhängung noch in Ordnung ist. Die Gummiteile sind mit unterdruck verstärkt (das heißt wenn du über eine bestimmte Drehzahl kommst ziehen die sich zusammen, um einen bessern Halt zu bieten). Wenn das linke (meistens beide) alt ist reißt es gern, das heißt wenn du nun über die Drehzalh kommst kann sich der Motorblock weiter heben. Beim normalen fahren (vorwärts) ist das nicht weiter schlimm da die Kardanwelle nach links dreht aber wenn du rückwärts fährst deht sie sich nach rechts under Motorblock hebt sich bei viel Kraft nach oben und dann berührt das Automatikgetriebe ein Teil vom unterbau und das brummt dann so schön.

Wie prüft man das:

Hol dir mal einen Kollegen/Freund der den Motorblock vergleicht wie hoch er sich hebt wenn du im wagen rückwärts wie vorwärts

(D und R) leicht gas gibts dabei musst du stehen, dass heißt bleib auf der bremse (vorsicht fahr niemanden um es reichen 100 - 200 umdrehungen mehr als standgas). Wenn er sich auf einer seite mehr hebt als auf der anderen würde ich mal auf die Aufhängung tippen.

Hier noch mal bitte mit Vorsicht das ganze machen. (Wenn man zu viel gas gibt kann es dir die lager auch reißen wäre blöd) Wem des zu heiß ist; Sichtkontrole bringt auch eine Menge, man kommt nur beschieden dran und sieht wenig.

http://bmwfans.info/.../ hier die 7 auf dem Bild

€382,72 und 1 Tag Werkstattaufenthalt.

Für das neulagern des Motors? Au Backe....

Das muss ich jetzt auch machen lassen. Wenn ich den Motor starte und den ersten Gang einlege,

dazu auf die Bremse trete, geht mein Motor gut einen Zentimenter nachvorne (neigt sich etwas schräg ab).

Spüre auch immer einen kleinen Ruck wenn ich aus der Einfahrt fahre, aber nur Rückwärts.

Ach so noch etwas. Ein Knacken oder Knurren höre ich bei mir nicht.

Stoßdämpfer müssen wohl auch neu sagt mein Schrauber. Nach 15 Jahren und 160tkm darf das mal sein oder ;)

MfG Excte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 530d Automatikgetriebe Rückwärtsgang brummt knurrt