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E39 525d - Bremse vorn ab Werk unterdimensioniert / Umbau preiswert möglich ? / Größere Bremsscheib

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 14:11

Hallo.

Die Bremsen am 5er (Daten zum Fahrzeug in meinem Profil) sind runter und müssen in der nächsten Zeit ausgetauscht werden. Scheiben auch.

Das ist mein 2. E39 .. und beide Fahrzeuge hatten/haben auffällig schlechte Vorderbremsen.

Heftiges Rubeln teilweise sogar Lenkradschlagen. Wie soll ich's sagen: das passt einfach nicht zum

"königlichen" Gefühl, dass dieses Gefährt ansonsten verströmt .-).

Das muss besser werden!

Folgende Idee gab es: gelochte Scheiben (mit ABE) einbauen, solche werden z.B. von der dt. Fa. Zimmermann angeboten. Zum Glück telefonierte ich vor dem Kauf noch mit einigen anderen Bremsenlieferanten.

Fazit: der E39 ist seit Anbeginn dafür bekannt (vielleicht sollte man eher berüchtigt sagen) viel zu kleine Bremsscheiben AB WERK montiert bekommen zu haben. Ob man es wahr haben möchte oder nicht - es ist so :-( !! Dazu kommt eine sehr schlechte Kühlung der Bremse (Scheibe - Sattel). Kühlkanäle sind zwar verbaut .. in diesem Fall aber nur gering durchströmt. Beides in Kombination führt dazu, dass die Scheibe überhitzt, sich verzieht und so ein Schlagen in die Lenkung überträgt.

Neue Scheiben stellen das Problem für kurze Zeit ab, man kann sämtliche Lieferanten durchprobieren .. es ändert alles nichts .. die Bremse ist mies und passt nicht zu diesem Auto.

Das heißt generell bringen nur zwei Maßnahmen eine vernünftige Standfestigkeit (OHNE RUBBELN) in den 5er:

1. Verbesserung der Kühlung

2. Ein größerer Scheibendurchmesser

 

- 1 - Die Kühlung werde ich nicht anfassen, das ist mir für ein Alltagsgefährt zu aufwendig. Interessant wäre hierbei nur ob jemand Praxiserfahrungen mit dem Entfall (Abbauen) des kompletten Spritzschutzbleches gesammelt hat ? Ob das die Kühlwirkung dramatisch verbessert ist fraglich. (Diese recht simple Maßnahme, geht natürlich nur mit dem Verbau von gelochten / geschlitzten Scheiben einher.)

- 2 - Welche größeren Scheiben inkl. zugehöriger Sättel von höher motorisierten 5ern passen denn benkenlos an die vorhandene Aufnahme am Achsschenkel ? Und welche Felgengröße ist dann noch montierbar? (Im Moment fahre ich im Winter die ganz einfachen 15" BMW Alus (mit denen die meisten 5er mal ausgeliefert wurden). Es soll eine Behördenversion existieren die mit größeren Scheiben ausgeliefert wurde. Ach und nur das wir darüber auch gesprochen haben: Eine Komplett-Sportbremsanlage für 2.000..3.000 € ist schick aber für dieses Auto keine Option .-)

-------------------------------------------------------------------------------------------

Falls Beides nicht möglich ist, bleibt mir nur der Einbau von wärmebehandelten Scheiben (im Originaldurchmesser). Damit lässt sich das Rubbeln / Lenkradschlagen höchstwahrscheinlich spürbar verringern, die Ursache bleibt jedoch -> hat hiermit jemand Erfahrungen gesammelt ?

Danke fürs Lesen und Antworten :-)

Grüße

Überhitzung
Beste Antwort im Thema

Bei meinem gab es nennenswerten Verschleiß der Radlager.

Das linke ist schon neu, das rechte wird bei Gelegenheit noch neu gemacht.

Man merkt das nicht so leicht. Ich bin drauf gekommen weil beim Überprüfen des Rundlaufs mit der Meßuhr verschieden große Abweichungen auftraten. Also Spiel. Also raus mit dem Teil.

Kostet 200€. Meins ist ein japanisches für 100€.

Die Erfahrung zeigt daß es keinen Sinn macht einen Wert bis auf Micrometer zu optimieren aber einen anderen Wert im Millimeterbereich zu übersehen... ;)

15 weitere Antworten
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15 Antworten

Also ich hab bei meinem 525D einfach die bremsanlage vom 530D einbauenlassen und bin sehr begeistert ;)

Mit freundlichen Grüßen

Hallo!

Du hast die 296mm vorne verbaut, also VFL oder?

Wenn ja, nimm die FL Bremse 324x30mm! Billigstes Upgrade der Bremse!

Und das Bremsrubbeln kommt von festsitzenden Bremskolben und festsitzenden Führungsbolzen!!

Mfg

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 14:34

Zitat:

@xsaraschwarz schrieb am 22. Oktober 2015 um 16:23:37 Uhr:

Hallo!

Du hast die 296mm vorne verbaut, also VFL oder?

Wenn ja, nimm die FL Bremse 324x30mm! Billigstes Upgrade der Bremse!

Und das Bremsrubbeln kommt von festsitzenden Bremskolben und festsitzenden Führungsbolzen!!

Mfg

Danke für die schnelle Antwort.

Das Auto ist von 2002 .. also Facelift.

Die Scheibengröße messe ich morgen sicherheitshalber (am Fzg) nach ..

bis dahin.

Wenn du im Winter 15" Felgen fährst, hast du 296mm Scheiben!

Aber bei FL Modellen wie deinem sind normalerweise 324mm Scheiben verbaut worden und 16" mindest Felgen Durchmesser!

Mfg

Ich habe komplett überholte Bremssattel mit neuen Bremsbelägen und neuen Bremsschläuchen da.BMW Teilenummer:

34 11 6 773 131 ,34 11 6 773 132 Bremsträger:34 11 6 768 431 , 34 11 6 768 432 .Bilder im Anhang.Bei Interesse bitte Pn schicken!Und nicht alle FL Modelle haben große Bremsscheiben vorne.Nur 530i,530d und 540i.525d nur Behördenfahrzeuge(Polizei).Mfg

Imag0165
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+2

Hallo, ich hab in meinem 530i die 324er Scheiben drin und kenne das Problem, dass BMWs "schlechte Bremsen fressen". Beim 320Ci meiner Freundin haben wir das live erleben dürfen.

In beiden Bimmern hab ich jetzt seit Jahren ATE Powerdisc und keramische ATE-Beläge verbaut. Wir sind beide sehr zufrieden und die halten auch lange!

Zum Thema: Ich denke auch, dass in 15"-Felgen nix wirklich befriedigend Leistungsfähiges reinpasst. Kenn ich von meinem letzten Auto. Aber mit der Bremsendimension vom 530i dürftest du zufrieden sein - halt mit größeren Felgen. Ja und dann zählt nur noch "ordentlich drauftreten"! So wie bei BMW üblich - aber besser als Autos, bei denen man nach vorne fliegt, wenn man die Bremse nur antippt...

am 25. Oktober 2015 um 12:05

Zitat:

@erbsensuppe67 schrieb am 22. Oktober 2015 um 17:44:38 Uhr:

Hallo, ich hab in meinem 530i die 324er Scheiben drin und kenne das Problem, dass BMWs "schlechte Bremsen fressen". Beim 320Ci meiner Freundin haben wir das live erleben dürfen.

In beiden Bimmern hab ich jetzt seit Jahren ATwerdisc und keramische ATE-BelägE Poe verbaut. Wir sind beide sehr zufrieden und die halten auch lange!

Zum Thema: Ich denke auch, dass in 15"-Felgen nix wirklich befriedigend Leistungsfähiges reinpasst. Kenn ich von meinem letzten Auto. Aber mit der Bremsendimension vom 530i dürftest du zufrieden sein - halt mit größeren Felgen. Ja und dann zählt nur noch "ordentlich drauftreten"! So wie bei BMW üblich - aber besser als Autos, bei denen man nach vorne fliegt, wenn man die Bremse nur antippt...

Ich habe im meinem e39 525dA Touring Bj. 2003 auch seit 3 Jahren die ATE Powerdisc und keramische ATE-Beläge verbaut, am Anfang war es alles OK, aber jetzt nach ca. 40% Abnutzung, rubbeln die bei Bremsen, und ganz stark zittert das Lenkrad bei hoher Geschwindigkeit, manchmal wieder nicht. Bin schon am überlegen neue Scheiben zu kaufen.

Fahre das Auto seit 2003 und habe früher diese Probleme nicht gehabt. Habe im Sommer 17 Zoll, und im Winter 16 Zoll Felgen.

Themenstarteram 3. November 2015 um 17:40

Habe heute die Räder gewechselt und dabei gleich die Bremse nachgemessen:

VORN

ATE 60/22/296 BMW

.. also 296 mm

HINTEN

ATE 42/20/298 BMW

Wenn man auf 324 mm Scheiben umrüstet, werden andere Bremssättel benötigt.

Passen die denn an die vorhandene Aufnahme des Federbeins/Achsschenkels?

Die 15 Zoll Felgen sind jetzt schon sehr dicht am Bremssattel, wird also - wie ihr schon beschrieben habt - nicht

mit der größeren Anlage funktionieren. Welchen Scheibendurchmesser geben denn 16 Zoll Felgen "her"?

Sprich, gibt es noch eine größere Scheibe als die 324'er eines höher motorisierten E39?

Größer als 16 Zoll möchte ich im Winter nicht fahren.

Danke für eure Antworten!

Grüße

Kenn das nur vom E36, dass bei grösseren Sätteln auch die Bremssättelhalter anderst sind. Die Aufnahmen am Achsschenkel dürften aber passen.

Lasse mich aber gern korrigieren.

Hallo!

Beim Umbau auf die 324mm Scheibe brauchst du nur die Bremssättel + Sattelträger + Scheiben und die Beläge!

Passt Plug & Play!

Größer wäre nur noch die M5 Bremse (345mm)!

Dann brauchst du aber 17 Zoll Minimum!

Mfg

Themenstarteram 4. November 2015 um 5:41

Danke für eure Antworten !

Zusammengefasst gab es also - ab Werk - drei Bremsanlagen für den E39.

1. 296 x 22 mm .. 525d, 520i u.a.

2. 324 x 30 mm .. 530d, 540i u.a.

3. 345 x 32 mm .. M5

Ich werde auf No. 2 umbauen. Kann dann im Winter keine 15 Zoller mehr fahren. Das ist Schade weil es die Reifen für ca. 20 € weniger gibt als in der 16 Zoll Größe. Sollte nach dem Umbau Ruhe in der Bremse sein, ist es das aber (für mich) wert.

Die Bremsscheibe wird bei der Gelegenheit eine TAROX ZERO. Habe sie in deutschen Onlineshops für ca. 350 € gesehen. In der Bucht für knapp über 300 €. Kennt jemand noch eine günstigere Quelle?

Größerer Durchmesser (plus Stärke/Breite) und Wärmebehandlung müssen eine spürbare Verbesserung bringen. Die Kühlung der Bremse bleibt ersteinmal unverändert (wäre bei Einsatz der genannten Scheibe auch nicht anders möglich).

Weiß noch nicht wann der Umbau erfolgen wird .. werde im Anschluß berichten :-).

Viele Grüße

PS. Hat jemand eine Bremsanlage in 324 x 30 mm übrig? Bitte melden! Benötigt werden Sättel sowie Sattelhalter. Danke.

Na hoffentlich lohnt der ganze Aufriss nachher auch. Nicht das die Aufnahmen der alten Scheiben und der Räder nie richtig geplant/gereinigt wurden und dies diesen Fehler immer verursacht hat.

Das vergessen die meisten immer beim Scheiben und Räder wechseln immer. Und daher kommt nachher (unter anderem) das Rubbeln der Scheiben.

Wir werden sehen.

Bei meinem gab es nennenswerten Verschleiß der Radlager.

Das linke ist schon neu, das rechte wird bei Gelegenheit noch neu gemacht.

Man merkt das nicht so leicht. Ich bin drauf gekommen weil beim Überprüfen des Rundlaufs mit der Meßuhr verschieden große Abweichungen auftraten. Also Spiel. Also raus mit dem Teil.

Kostet 200€. Meins ist ein japanisches für 100€.

Die Erfahrung zeigt daß es keinen Sinn macht einen Wert bis auf Micrometer zu optimieren aber einen anderen Wert im Millimeterbereich zu übersehen... ;)

Ja Radlagerspiel kann auch zu eigenartigen Phänomenen führen.

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