ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 523i Touring, ABS Probleme nach WaPu Tausch

E39 523i Touring, ABS Probleme nach WaPu Tausch

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Februar 2023 um 17:59

Guten Abend,

Mein 5er e39 523i Touring

Automatik 5G

Bj 98

310.000km

hat und hatte folgende Probleme.

Vorgeschichte:

Aus eigenem Verschulden, habe ich vergessen den Verschlussdeckel des Kühlmittelausgleichsbehälters wieder aufzuschrauben, nach einer Kontrolle des Kühlmittelstandes. Bin anschließend 55km gefahren. Am Zielort meldete er logischerweise, dass ich den Kühlmittelstand kontrollieren soll. Fehler erkannt.. Fahrzeug befüllt und losgefahren.

Kurz darauf (inzwischen ist mir klar weshalb, Luft im system) überhitzte er und meldete mir dies auch.

Ich habe sofort rechts (Autobahn) angehalten und den Motor noch im rollen abgestellt.

Dort habe ich meinen Schrauber angerufen, welcher sich sofort mit Kühlmittel auf den Weg gemacht hat. Draußen waren es -2°C.

Das Auto ist zwischenzeitlich abgekühlt...sodass wir ihn auf der Autobahn befüllt und notgedrungen bestmöglich entlüftet haben.

Das hat dort Augenscheinlich geklappt. Ich konnte meine Fahrt problemlos fortsetzen, erneut 55km.

Am nächsten Morgen, auf dem Weg zur Arbeit, ist er erneut in den roten Bereich gegangen und hat mir auch die Meldung, dass ich den Kühlmittelstand kontrollieren soll ausgespuckt.

Es war scheinbar noch Luft im System.

Jedoch kam auch kaum Wasser aus dem Loch im Ausgleichsbehälter (bei 3500U/m), sodass ich vorsichtshalber eine WaPu von Febi bestellt habe.

Nun habe ich diese eingebaut, nachdem ich den Wagen 2 Wochen stehen lassen musste.

Vielen Dank für das lesen bis hierher.

Nun meine Probleme:

- Seit dem Tausch der WaPu, Abs und ASC Lampe an

- Keine Geschwindigkeit im Tacho

- ABS regelt schon bei ganz leichter Bremsung (rubbeln im Bremspedal)

- Getriebe geht in Notlauf

- Der Motor läuft spürbar unrund. Vor der Reparatur war er gar nicht zu spüren.

Eventuell wichtige Informationen:

- Kein Qualm aus dem Auspuff, auch nicht wenn Auto bereits warm. Über mehre Stunden getestet, im Stand und unter Last.

- Kein Ölschmand am Öldeckel

- Kühlung geht auch in den großen Kreislauf (Thermostat i.O)

- Bisher kein Wasserverbrauch

- Auto wird nicht abnormal schnell warm

- Innenraumlüftung funktioniert einwandfrei und ist auch heiß

 

Am Donnerstag wird das Auto ausgelesen.

Habt ihr Ideen was nun auf mich zukommen könnte?

Ich vermute das Abs Steuergerät ist hinüber.. bloß wodurch? Ich war ja nichtmal in dessen Nähe..

Viele Dank fürs lesen und die eventuellen Antworten.

Ähnliche Themen
11 Antworten

FS auslesen, hört sich nach defektem Sensor ABS hinten an.

Vermutlich zufall, WAPU hat ja nix mit ABS zu tun

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 18:05

Zitat:

@4998 schrieb am 14. Februar 2023 um 19:02:46 Uhr:

FS auslesen, hört sich nach defektem Sensor ABS hinten an.

Vermutlich zufall, WAPU hat ja nix mit ABS zu tun

Kann das starke ruckeln des Motors auch vom ABS Sensor kommen? Ich glaube nicht, oder?

Werde die Zündkerzen noch kontrollieren, ob Wasser drin steht oder nicht.. habe bloß leider kein Endoskop...kann somit nicht in die Zylinder schauen.

Hallo,

bin zu faul um jetzt noch raus zu gehen, aber ist das ABS-STG nicht im ABS-Block integriert? Wenn Dein Ausgleichbehälter Wasser rausgelassen hat weil kein Deckel drauf war, macht er das schon wenn der Motor bereits lauwarm ist. Und wenn der Behälter beifahrerseitig sitzt, ist das ABS-STG ein guter Kandidat für eine Dusche. Schau Dir das doch mal an, mit Glück hilft trocken fönen.

Beim Wapu-Wechsel könnte Kühlwasser auf den Kurbelwellensensor getropft sein. Ist dort der Kabeleingang in den Sensor nicht mehr 100% dicht, läuft dort eben das Wasser rein und verursacht Probleme bzw. irgendwann den Tod des Sensors. Das ist eine echt Blöde Stelle und man muß auch beim Wechsel des Thermostatgehäuses darauf aufpassen.

Tschüß,

Bernd

Bj 98 hat das ABS Steuergerät im Fahrzeug also VFL kam erst ab Fl im Motorraum.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 12:38

Das Steuergerät ist im Block verbaut und und befindet sich bei mir direkt neben dem Krümmer, unmittelbar neben der Diagnosebuchse.

 

Der Fehler bleibt auch bei kaltem Auto bestehen.

Vermute somit den Sensor hinten links.

Kann ich den Sensor von hinten rechts auf links montieren? Sodass mir das Getriebe nicht in den notlauf geht?

Dann funktioniert mein ABS war zunächst nicht...aber ich kann zumindest normal fahren, da der Tacho bzw das Signal für Geschwindigkeit von hinten links kommt.

Hallo,

die Sensoren gibt es nur für vorn und hinten, also dürfte die Einbauseite egal sein.

Dann mal ans Werk und lass hören.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 14:15

Guten Tag,

Ich melde mich mit dem aktuellen Stand zurück.

Ich korrigiere zunächst.

Mein Steuergerät befindet sich unter dem Handschuhfach und hat die Versionsnummer 5.0

Demnach ABS/ASC 5.0 BOSCH

das Fehlerbild ist sehr komisch.

Nach dem zünden sind alle Fehler weg. Sobald ich ein paar hundert Meter gefahren bin, fallen sowohl Verbrauchsanzeige, als auch Geschwindigkeitsanzeige aus.

Kurz darauf spinnt die Tankanzeige und meine Reichweite steigt ins utopische.

Natürlich leuchtet dann die abs und asc Lampe.

Die letzten Tag hat es sich nach längerer Fahrt gebessert. Heute Morgen jedoch, ging das Getriebe in den Nottauf und fuhr nur im vierten Gang.

Zwischenzeitlich habe ich das Steuergerät zerlegt und weitestgehend alle Lötstellen nachgelötet, leider ohne Erfolg. Ebenfalls war kein Fehler messbar.

Langsam glaube ich nicht mehr an das Steuergerät, jedoch auch nicht an einen Sensor, da zwischenzeitlich alles funktioniert, bzw sobald alles warm ist.

Das Steuergerät lässt sich auslesen. Es waren alle Sensoren hinterlegt sowie

Inter Fehler ABS Steuergerät..

Haben mehrmals alle Fehler gelöscht und es tauchen immer wieder andere auf.. ich Verkauf den Bock bald..nur Probleme mit dem Hobel..

Hat noch jemand eine Idee?

Wenn Tacho ausfällt ist das Problem meist hinten links, das ist nämlich der Sensor der das Signal für Tacho liefert.

 

Byebye

Hallo,

mach einfach nicht so viel dran rum, das wird nicht besser. So wie sich das anhört hast Du einen Kabelbruch oder Isolationsschaden am Sensoreingang, der mal die Symptome auslöst und dann nicht. Und dann spinnt halt alles.

Du wolltest doch die Sensoren hinten quertauschen, hast wohl doch nicht gemacht?

Ich erzähl das mal wie das bei mir am E46 hinten war: War es draußen kalt, war alles in Ordnung. Ware es warm hatte ich die Störung. Stand die Karre im Schatten war alles gut. Stand sie in der Sonne hatte ich die Störung. Dann auslesen lassen, konnte ich damals nicht selbst, Sensor getauscht und gut.

Was Dich noch überzeugen könnte wären die Livedaten der Sensoren, die diw Werte sogar in km/h ausgeben.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 17:42

Livedaten via Gutmann ausgelesen, alle 4 Sensoren arbeiten einwandfrei.

Lege ich das Steuergerät vor Fahrtantritt auf die Heizung, funktioniert alles einwandfrei.

Lasse ich es über Nacht im Auto, setzt morgens gleich alles aus.

Demnach habe ich den Kreuztausch, wie du bereits richtig vermutet hast, nicht gemacht, da hier ganz klar ein thermisches Problem vorliegt.

Habe nun ein Steuergerät bestellt, ich berichte sobald ich es eingebaut habe..schlimmsten falls spare ich mir den Kreuztausch und bestelle einen neuen Sensor.

Inzwischen Weis ich, dass meine Wapu Reparatur Geglückt ist und meine Kopfdichtung überlebt hat, somit lohnt sich für mich die weitere Investition.

Ich berichte.

Hmm,

ob aber das fehlende Tachosignal und die anderen Spinnereien vom ABS-STG kommen? Manchmal können auch 2 Fehler vorhanden sein.

Ich hab mir jedenfalls einen Satz ABS-Sensoren geholt, irgendwann braucht man die bei 2 E39 schon. Hatte mal einer bei ebay im Angebot, glaube 12 € waren das pro Stück. Sind von FTE und sogar aus Germany, wer hätte das gedacht!

Tschüß,

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 523i Touring, ABS Probleme nach WaPu Tausch