E38 (7er) Unterhaltskosten ..

BMW 7er E38

Hallo,

ich habe vor mir einen E38 zu kaufen . Preis um die 4000€.

Dann werde ich zu den 4000 euro noch 1200 für Reperaturen bereitlegen.

Versicherung und Steuer komme ich auf 150 euro im Monat (da Fahranfänger) +Sprit ca 250 euro bei ca 2000 km monatlich .

Als Verdienst habe ich einen 400€ Job + Verkäufe nebenher wie ebay usw von ca 80-100 euro.

Macht um die 500 euro im Monat .

Dadurch dass ich die 1200 dann angespart habe für Reperaturen müsste ich Pro Monat nur einen geringeren Teil dazulegen ca 50 euro und somit wären auch größere Reperaturen abgedeckt.

Soweit sieht es doch ganz gut aus dass ich mir den leisten kann oder?

Beste Antwort im Thema

Also ich würde auch sagen, dass dein Budget doch sehr knapp bemessen ist.

Vielleicht lieber eine Nummer kleiner denken. Der E39 ist doch z.B. auch nicht schlecht für den Anfang...

346 weitere Antworten
346 Antworten

haja also ..

du machst ja noch was, ich hab nen lehrling in der firma, der is mit 21 rentner

Moin,

Schon mal daran gedacht, dass man mit X Jahren irgendwann mal anfangen muss seine EIGENEN Rechnungen zu zahlen? Das deine Eltern zwar im Moment sagen "Gut Junge, du hast kein Geld, dann zahlen wir das, solange es im Rahmen bleibt." Meinst Du dass deine Eltern das auch noch sagen, wenn du 600 Euro verdienst? Ich anstelle deiner Eltern würde dir sagen: Wenn das Geld knapp ist, und du sparsam lebst, dann helf ich dir aus. Aber wenn du links 500 Euro im Monat für ein absolut überdimensioniertes Auto verballerst, würde ich dir sagen. Nö. Verkauf das Auto, dann kannst du die Rechnung selbst bezahlen.

Das was du machst ist absolut unverantwortlich, denn das endet erstmal im finanziellen Desaster. Denn du lernst so nicht, mit deinen finanziellen Mitteln umzugehen. Denn du zeigst bisher, das du dies noch nicht gelernt hast. Wenn du Pech hast, dann endet das in der Privatinsolvenz. Und DAFÜR braucht es ncihtmal nen 7er BMW, ein 3er reicht dazu mit ein bisschen Pech aus.

Hmm ... Klar ... 2 weitere Nebenjobs ... Sorry... aber ICH mag wohl noch leben und nicht für ein Auto, das jeden Tag weniger Wert ist kaputtkloppen. Du nimmst dir auf diese Weise selbst VIEL Lebensqualität und mögliche Spontanität! Und das für ein Auto, das du in 3 Jahren noch immer wie SAND am MEER geben wird. Wir reden doch nicht von einem Auto, wo nur 5 Stück von gebaut wurden.

Keep COOL ... und mach einfach langsam. Der 7er rennt dir doch nicht weg, im Gegenteil ... die ausgereifteren späteren Modelle werden doch auch billiger.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

sooooo ok.

@ Rotherbach .. des Zeug bekomme ich von meinen Eltern bezahlt Kino Klamotten usw.. und so wie ich lebe in den letzten 3 Jahren brauche ich im Monat ca 50-90 euro zum leben .. wenn es meine Eltern nicht bezahlen würden..

@ där Kapitän habe zurzeit ne Freundin .. die kostet auch gut Geld 😁 naja .. aber frasuen kosten halt ma Geld..

Ihr werdet einfach denken ich bin dumm oder so ist es aber nicht des ist mein Wille 😁😁 weil ich unbedingt des Auto haben will seit ich 12 bin ..

Werde mir jetzt einen 2 nebenjob suchen so dass ich um die 1000 euro Netto im Monat komme..

dass dürfte dann reichen ...

hmm ja klar....

aber E32 wird ja auch nicht viel billiger sein oder ?vom Unterhalt her... weil des wäre vll noch ne Alternative..

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich habe 600 euro so im monat und brauche nur 50 euro für mich (Kino,Party) im Monat.

da.h 550 euro im monat nur fürs Auto... müsste ja reichen eig oder?

andere Kosten habe ich nicht.

Sag mal, wohin und wie oft gehst Du im Monat aus? Also in meiner Region (Stuttgart) muss man locker mit 50 Euro für

einen

Discoabend rechnen - und zwar ohne die Sau rauszulassen - oder trinkst bzw. isst Du nichts wenn Du ausgehst? Eintritt zahlen und 1 Bier für den ganzen Abend? Oder schnorrst Du dich bei deinen Freunden durch? 🙂 Deine Klamotten kaufst Du dann bei Kik oder wie? Wie sieht es aus, wenn Du mal einen neuen Computer/Laptop brauchst? Oder wenn Du einem Familienmitglied oder Freund ein Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk kaufen willst?

Zitat:

hmm ja klar....

aber E32 wird ja auch nicht viel billiger sein oder ?vom Unterhalt her... weil des wäre vll noch ne Alternative..

DU verstehst wohl nicht ganz was Rotherbach gemeint hat.

Wenn Du keinen kleineren Wagen fahren willst dann geh weiter zu Fuß - bei Deinem Einkommen NO WAY für einen 7er o.ä.!!!

Was man Dir hier sagen will ist ganz einfach, spar noch ein paar Jahre und dann Kauf Dir ein Auto in der Klasse. Was man braucht um FIX-KOSTEN eines Autos zu tragen ist ein FIXES-EINKOMMEN, das übrigens "knapp" über 1000 Euro liegen sollte.

DENK DOCH MAL NACH, hier mal Buchstabiert "D E N K E N" - hör aber auf wenns weh tut.

Moin,

Der E32 ist punktuell schon günstiger. Sein Verbrauch ist auf dem gleichen Niveau, Versicherung und Steuern sind ebenfalls vergleichbar. Vorteile: Günstigere Teile im Zubehör, einfachere Konstruktion von Bremse und Fahrwerk, viele gebrauchte Teile, bei richtiger Wahl des Fahrzeuges weniger sehr teure Teile im Auto vorhanden. Bei gleichem Kaufpreis von ca. 3500 Euro bekommst du das vom Zustand ehr WESENTLICH bessere Auto mit vermutlich deutlich geringerem Wartungsrückstand.

Tendenziell geht es in die RICHTIGE Richtung, nur ... leisten kannst du dir das immer noch nur mit dem gleichen Ach und Krach und mit sehr viel Glück. Allerdings reduziert die Selbstschraubmöglichkeit die Kosten hier sehr deutlich ... Einschränkung: Wenn man es kann!

Empfehlen würde ich dir dieses Auto AUCH nicht. Nimm nen 318i ... da bist du im Monat mit übern Daumen gepeilten 300 Euro dabei. Das geht. Jedes Auto, dessen Kosten in der gleichen Dimension wie dein Einkommen liegt ist Schwachsinn.

MFG Kester

hmm mim 318 i müsst ich mich anfreunden .. geht aber eigentlich .. da gibbts ja gute so für 2000 euro mit soi 150.000 km ? Beim E32 gibbts ja eher gute um die 2000-2500 euro .. weil der E32 wäre nicht schlecht ..

für denm E38 würde ich 1600 euro im Jahr zahlen .. beim E32 lediglich 1000 euro im Jahr warum ist das so ein großer Unterschied ? komplett auf mich angemeldet nur hp ...

Moin,

Weil die Autos unterschiedliche Haftpflichteinstufungen haben. Wenn man es mal PLATT sagt ... der E32 hat weniger Unfälle, vermutlich weil er von weniger Idioten gefahren wird, weil er weniger "fashionable" ist.

MFG Kester

okay danke..

dann wär der E32 evt intressant.. wegen der Versicherung und des Selbstschrauberaspekts..
Kann man den sich dann mit ca 1200 km monatlich und so 500 euro leisten .. also so ca 130 jeden Monat versicherung und Sprit..

und eine Frage noch .. habe gerade heschaut bei den neuen 7ern .. rein aus Intresse wieso sind die so günstig ?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bpb2krvipfpk

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bpcypm3hqhst

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bflryfmiatuf

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bdsr3fyby3by

Weil das fahrende Pleitebomben sind!
- Ohne Garantie von Privat oder vom Kiesplatzhändler
- Scheckheft? wenn ja glaubhaft, würde sagen eher nein!
- mit der Laufleistung
- dann noch die ersten Baujahre!
- Reparaturstau
- nicht sonderlich gut ausgestattet

Die e65 haben nicht die Haltbarkeit und die Selbstbastelfähigkeiten wie z.B die e38

naja aber die haben ja nicht viel gelaufen 140-180.000 sind noch ok .. oder ?

die heben noch ne weile da gibts ja welche mit 350-400.000..

Na klar, die 5 ganz links ist bei denen auch locker drin. Ich würde mir da keine Rübe machen.

Hol Dir einen gepflegten E 38 und los gehts. Was gibt es schon zu verlieren? Man lebt nur einmal.
Trau Dich.

cheerio

Moin,

Wäre nicht so überraschend, wenn es die dort gezeigten Autos REAL gar nicht geben würde. Unterstellen wir mal keinen Betrug ... sondern Geschäftemacherei ... wer erstmal am Telefon ist ... läßt sich vielleicht erzählen Auto iss nicht mehr da (gerade verkauft worden) man hätte aber einen fast gleichen für 5000 Euro mehr.

E32 mit 500 Euro ?! NAJA ... Wie schon gesagt ... mit VIEL VIEL VIEL Glück. Ich würde es dir NICHT raten, deine Kapitaldecke iss dafür zu dürftig. Wenn du Pech hast und dir fliegt das Steuergerät um die Ohren, wo holst du dann die 1500 Euro für ein neues Steuergerät her? Wie gesagt, die Autos laufen dir nicht weg, fang erstmal mit nem 3er BMW an und kauf dir den 7er dann in 2 oder 3 Jahren. Da hast du den enormen Vorteil dass du in der Versicherung GEHÖRIG günstiger geworden bist. Das schafft dir einfach zusätzlich Raum, für höhere Kosten auf der anderen Seite.

Glaub mal denen, die schon länger Auto fahren ... Auto fängt mit Au an ... hört mit ohh auf... und dazwischen steht ein t wie TEUER.

MFG Kester

Ich glaub nicht mal das die Autos ein Fake sind. Die Preise gehen schon langsam in die Richtung.
Problem sind dann meist offene und oft verdeckte Schäden, ohne Garantie o.ä. der Verkauf wird dann einfach anders betitelt und schon ist der Verkäufer aus der Mängelhaftung raus. Dann darf man locker gut 5000 noch mal investieren dass das Auto halbwegs da steht.

Hab mal in Gedanken vorhin im Auto gerechnet was mich mein 7er so um den Daumen rum kostet. Hab grad bisschen gestöbert und diesen Kfz-Kostenrechner gefunden. Ich lag mit meiner Schätzung gar nicht schlecht.

http://www.ratgeber-auto-kauf.de/auto_kosten_rechner.html

Bei Deiner Laufleistung von 24000 km hätte ich z.B. monatliche Kosten in Höhe von € 803,19 OHNE Wertverlust und bei 1,20 €/Liter! Da ist aber noch kein Schaden drin!!!!

Ich hab mal Deine ungefähren Daten eingegeben und komme auf 640 Euro ohne Wertverlust und mit den geringst angegebenen Kosten als Schätzung, natürlich auch ohne Spielraum bei Zwischenfällen.

Schau doch bitte mal auf die Seite und rechne es Dir durch - wenn Du dann noch kommst und sagst Du kannst ihn Dir leisten dann ist wirklich alles verloren...

Deine Antwort