ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 wieviel ABS sensoren

e36 wieviel ABS sensoren

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. November 2013 um 12:34

hallo Leute,

wieviel ABS Sensoren hat die Limo bj.95 316i verbaut?

Beim Kumpel von mir leuchtet die ABS Leuchte die ganze Zeit.

Und auf was muss ich achten beim ausbauen u. wieder einbauen?

Beste Antwort im Thema

Vier Sensoren, pro Rad einen. Würde aber erst auslesen, welcher es genau ist. So billig sind die Teile dann auch wieder nicht. Meistens ist einer der vorderen defekt. Kauf aber ein Markenteil (auf Departo z.B) mit den billigen Noname kaufst dir meist nur ärger ein. Die Teile sind normal einfach zum wechseln, außer der Sensor ist fest, dann musst ihn ausbohren.

Edit: auslesen würde ich auf alle Fälle vorher machen, es kann ja auch noch was anderes als die Sensoren defekt sein. Z.B Relais, Hydroaggregat usw usf

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ach menno, ich sag' doch nix gegen Dich, ich sag' doch nur was gegen Linksausdreher. Mag ja gehen mit den Dingern, vielleicht sogar mit 80%iger Wahrscheinlichkeit. Aber die restlichen 20% wären mir schon zu großes Risiko, um nicht vorher ALLES andere zu versuchen ausser Komplettausch des Achsschenkels.

Wollte ich eben nicht unerwähnt lassen.

Grüße,

Michael

Ich habe mich da jetzt gar nicht angegriffen gefühlt. Es ist aber nunmal so, das ein Hobbyschrauber leichter an eine Bohrmaschine und an einen Linksdreher ran kommt, als an ein Schweißgerät. Ich würde es vermutlich auch so machen, wie du es erklärt hast. Nur das ich ein Schweißgerät zuhause habe, und auch damit umgehen kann. Egal, jetzt hat der Fragesteller gleich mehrere Möglichkeiten genannt bekommen

Ich würde wohl die Variante der Kernlochausbohrung versuchen,wenn rausdrehen der Schraube mit dem Reststück ned klappt.

IMHO die sicherste Methode.

Zitat:

Original geschrieben von selcuk53

hi hab mal eine Frage und wollte kein neues Thema eröffnen.

Passt auf ein e36 m3 ABS-Steuergerät der Kabelbaum von allen e36 Modellen oder nur das vom m3 ??

Der M3 3,0 hatte ein eigenes ABS-Steuergerät,das in keinem anderen E36 verbaut war und auch in keinem anderen BMW.

Der M3 3,2 hat dasselbe Zeug wie alle E36.

 

Greetz

Cap

Puh ich hatte ja die Überlegung dieses Plastikdings wegzureißen und dann die Schraube (die ja noch ein bisschen raussteht) mit der zange rausdrehen. Anschweißen kann ich leider nichts weil ja auch nichts raussteht...

Aber wenn das mit dem linksausdreher öfters mal nicht klappt, bzw. sogar der linksausdreher stecken bleibt ist das irgendwie auch keine optimale Lösung. Wobei ich sowieso keine Wahl hab. Entweder ich verkacks und kauf nen neuen Achsschenkel oder ich kauf jetzt gleich einen neuen.

Warum denn neuen Achsschenkel? :confused:

Ein qualitativ hochwertiger HSS-Bohrer in 4,2mm (müßte ja ein M5-Gewinde sein,sofern ich weiß,wenns ne M4 ist,dann nimmst eben nen 3,2er Bohrer),ein Gewindeschneider und ne ordentliche Bohrmaschine und die Schraube ist bald Geschichte.

Da muß kein Achsschenkel getauscht werden und Panik braucht man da auch keine schieben.

Probier es halt mit der Zange,weich den Schraubenrest vorher mit nem MoS²-haltigen Schmiermittel ein und evtl. hast du Glück.

Wenn ned,dann ebenfeilen,ankörnen und ausbohren.Ist nun wirklich kein Hexenwerk und auch für Laien recht einfach ausführbar.

 

Greetz

Cap

Lt. ETK ist der ABS-Sensor mit einer Zylinderschraube M6x30 befestigt.

Diese haben als Inbus-Schraube (Innensechskant) SW5 bzw. als Sechskantschraube SW10.

Der Kerndurchmesser eines M6-Innengewindes ist (lt. einschl. Literatur nach ISO) 4,917mm und der Kernlochbohrer dafuer hat einen Durchm. von 5mm.

Ich habs neulich erst gemacht,wußte es aber nimmer sicher. :D

Danke!

Also 5er Bohrer...das wird recht einfach damit. :)

 

Greetz

Cap

So nochmal langsam für mich :D

Also Restschraube mit 4,5er HSS reinbohren und dann ein M6 Gewinde in die alte Schraube reinschneiden?

Sprich es bleiben wahrscheinlich Reste der alten Schraube drin (nur zur Veranschaulichung).

Denn ganz rausbohren kann ich ihn ja nicht, dann müsste ich nachher ja ein M8 Gewinde schneiden, weil ja das Loch für ein M6 Gewinde schon zu groß wäre.

5mm Bohrer nehmen,nicht 4,5er.

Wenn du den 4,5er nimmst,reißt dir den Gewindeschneider ab und dann hast dasselbe Problem wie mit nem abgerissenen Linksgewindeausdreher. ;)

Und nein,der Gewindeschneider wird die Schraubenreste rauspulen und kein brandneues Gewinde schneiden,sonst is nachher garnix mehr da,weil er die Gewindegänge,die nicht aus Altschraube bestehen,wegschneiden würde. ;)

Wenn du das Gewinde an einer M6 Schraube abdrehen würdest,hättest du eine gewindelose Schraube mit dem Durchmesser von 5mm,deshalb das Wort "Kernlochbohrung".Man braucht ein 5mm Loch,um ein M6 Gewinde zu scheiden.Und eine M6 Schraube ist mit Gewinde 6mm im Durchmesser und ohne eben 5mm.

Wenn das Ausbohren ordentlich funzt,hast du also nur noch das Gewinde der Schraube in der Gewindebohrung des Achsschenkels.Und das drückt der Gewindeschneider dann restlich raus. ;)

Aber probier eben erstmal das mit deiner Gripzange und rausdrehen,evtl. funzt das ja.Alles andere kann man danach immer noch machen.

 

Greetz

Cap

P.S.:Wenn ich Scheiß zusammengeschrieben hab,ned quaken,verbessern.Danke!

@7Summit

Dein Einwand erschliesst sich mir leider nicht ganz!

Sicher, gibt es beim "Ausbohren" mit dem Kernloch-Durchmesser von 5mm fuer das M6er Gewinde ein "Restrisiko"!

Aber, Deine Frage war doch: "Ist da noch was zu retten?" oder gleich den Achsschenkel komplett tauschen?

Kann auch sein, das ich Dich da voellig missverstanden habe!

Dann sind meine Hinweise dazu natuerlich voellig belanglos ...

Danke CaptainFuture! Jetzt hab ich das verstanden, dachte mit dem Gewindeschneider schneide ich ein komplettes Gewinde rein. Ok die Reste aus dem Gewinde rausbohren ist ja dann kein Problem mehr. Die große Schwierigkeit ist wohl die Kernlochbohrung, da ich da ja exakt mittig ansetzen muss, da ich sonst was vom Gewinde wegschneide.

Dann werd ich mich mal mit ein bisschen Ausrüstung eindecken, ist ja praktisch Hobby-Geld :D

@wbf325i: Du hattest schon Recht in deiner Annahme ;) Wenn ichs vermassle hab ich halt Lehrgeld bezahlt. Aber ich hoffe ja nur gutes :)

Ich hatte dazu schon was geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wenn ned,dann ebenfeilen,ankörnen und ausbohren.Ist nun wirklich kein Hexenwerk und auch für Laien recht einfach ausführbar.

Ankörnen bedeutet,das du mit einem Werkzeug genannt Körner eine Vertiefung genau in die Mitte des Schraubenrestes haust um dann dort den Bohrer genau mittig ansetzen zu können.

Google mal danach,ich bin grad zu faul dazu,lernt man aber in jeder handwerklichen Ausbildung,auch als Elektriker.Schwer isses ned. :)

 

Greetz

Cap

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 18. November 2013 um 13:41:04 Uhr:

Vier Sensoren, pro Rad einen.

Hmm. :confused:

ABS Lampe leuchtet (on-off-Spielchen) und der Fehlerleser meldet Fehler vom Sensor hinten links ??????

Mein Compact hat hinten Trommelbremsen.

Bisher habe ich da keine Sensoren vermutet und eáuch keine "verdächtigen" Kabel entdeckt...

Sind die unsichtbar???? Hat jemand ne Idee?

Vielleicht liegt's aber auch am Lesegerät (ist ein icarsoft...)?

Ganz egal ob Scheibenbremse oder Trommelbremse. Du hast immer vier Sensoren. Ohne würde das ABS gar nicht funktionieren. Der Sensor ist im Achsschenkel verbaut. Die Kabel sind auch nicht unsichtbar. Musst mal googeln, da werden sich sicher auch Bilder dazu finden lassen. Ich hatte nur E36 mit Scheibenbremse, darum habe ich da auch keine Bilder davon

da musst Du nicht in der Rubrik Bremsen suchen, sondern Hinterachse, Hinterachstraeger

http://de.bmwfans.info/.../rear_axle_support_wheel_suspension?...

Position 11 Impulsgeber ABS 34521182795 2 Stueck

Kollege von mit hatte die ABS Leuchte letzte Woche am leuchten, hat alle Sensoren durchgemessen, o.k.,

dann hat er die ABS Relais mal rausgezogen und die Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt und der Fehler war weg

http://de.bmwfans.info/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 wieviel ABS sensoren