e36 vs. e46 Bremsenteile und Ihre Auswirkungen ???
Viele kenne das vielleicht ja,das die Bremse vom e36 nicht die beste ist.😮
Deshalb hab ich mal ne Frage zur e36 bzw. e46 Bremsanlage und hoffe das mir hier einer weiter helfen kann.
Folgendes,wenn ich mit dem e46 von meinen Eltern fahre und bremse,packt der so richtig zu,beim e36 ist das ja leider nicht so der Fall🙁
Da der e36 und der e46 die gleiche Vorderbremse haben,frage ich mich woran das liegt?
- Hauptbremszylinder bzw. Bremskraftverstärker?
- Hydroaggregat?
Kann man da jetzt etwas vom e46 verbauen um auf das gleiche Ergebnis zu kommen?
An der hinteren Bremsanlage wirds ja wohl nicht grad liegen?😁
Mein 320 hat ASC-T,falls das noch wichtig ist.
Gruß Nils
Ps. Habe bei mir Brembo Sport Max + EBC und Stahlflex verbaut,was das Bremsen schon merklich verbessert hat,aber immer noch nicht das ist,was ich will😉
29 Antworten
Kann man nicht die E36 Bremse auf E46 umbauen?
Reichen da nicht die Sättel & Träger vom E46?
Bin mir ja nicht sicher aber ich meine das ich schon mal sowas gelesen habe ....
Zitat:
Original geschrieben von Jazzbluegolf
Kann man nicht die E36 Bremse auf E46 umbauen?
Reichen da nicht die Sättel & Träger vom E46?
Bin mir ja nicht sicher aber ich meine das ich schon mal sowas gelesen habe ....
Du hast schon alles gelesen?🙄
Da der e36 und der e46 die gleiche Vorderbremse haben,frage ich mich woran das liegt?
Scheiben,Sättel,Halter und Beläge sind gleich😉
Das was du gelesen hast,war wohl der Umbau auf 300mm ausm e46!
Darum gehst hier aber nicht.
Nochmal für alle.
Möchte hier keine Diskusion was man noch machen könnte oder sowas,ich kenne die Alternativen!😉
Hier gehts einzig und alleine um Teile vom e46 in e36. ( außer 300mm 😁)
Mensch Nils, fahr mal einen gleich alten Golf oder Passat, dann wirst du die E36 Bremse lieben😉 Soooo schlecht ist die nämlich gar nicht. Nur im Vergleich mit den aktuellen Modellen spricht sie halt weniger scharf an. Was nicht unbedingt von Nachteil sein muss, da sie sich wesentlich feinfühliger dosieren lässt. Meine erste Fahrt mit einem E90 endete bei den ersten Bremsungen in Vollbremsungen😉
Meine Vermutung ist, es liegt am Hauptbremszylinder. Wenn du das Verhältnis zwischen HBZ und Kolben im Sattel änderst du automatisch den Pedalweg und damit das Ansprechverhalten.
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Mensch Nils, fahr mal einen gleich alten Golf oder Passat, dann wirst du die E36 Bremse lieben😉 Soooo schlecht ist die nämlich gar nicht. Nur im Vergleich mit den aktuellen Modellen spricht sie halt weniger scharf an. Was nicht unbedingt von Nachteil sein muss, da sie sich wesentlich feinfühliger dosieren lässt. Meine erste Fahrt mit einem E90 endete bei den ersten Bremsungen in Vollbremsungen😉
Meine Vermutung ist, es liegt am Hauptbremszylinder. Wenn du das Verhältnis zwischen HBZ und Kolben im Sattel änderst du automatisch den Pedalweg und damit das Ansprechverhalten.Gruß
Chris
Ja,das ist mir ja schon klar😁
Aber wär Interessant zu wissen,ob man den einfach so umbauen kann!
Denke aber mal,das es da Probleme mit dem ASC geben könnte🙁
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Moin Nils!
Also als ich noch dieses Knacken in der Bremse hatte, war ich mit der Bremsleistung auch alles andere als Zufrieden.
Nun, wo ich neue Beläge habe, packen sie auch so richtig zu und die Kiste steht, wenn ich drauflatsche.
Will Deine Bremsen- und Mechanikerkenntnisse nicht unter den Tisch kehren, aber: Vielleicht stimmt was mit der Bremse bei Dir nicht? Wenn der Belag nicht 100% aufliegt (sollte man ja am Bremsbild auf der Scheibe sehen?) dann bremst er natürlich auch dementsprechend schlechter... Vllt. mal nachprüfen?
Gruß
Olli
Neee,der Bremst ja schon seit ich ihn habe so bescheiden😁 Also im Vergleich zum e46 meiner Eltern!Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Moin Nils!Also als ich noch dieses Knacken in der Bremse hatte, war ich mit der Bremsleistung auch alles andere als Zufrieden.
Nun, wo ich neue Beläge habe, packen sie auch so richtig zu und die Kiste steht, wenn ich drauflatsche.Will Deine Bremsen- und Mechanikerkenntnisse nicht unter den Tisch kehren, aber: Vielleicht stimmt was mit der Bremse bei Dir nicht? Wenn der Belag nicht 100% aufliegt (sollte man ja am Bremsbild auf der Scheibe sehen?) dann bremst er natürlich auch dementsprechend schlechter... Vllt. mal nachprüfen?
Gruß
Olli
Hab vor ein paar Wochen dann ja auch neue (überarbeitete) Sättel + neuen Dichtsätzen usw. verbaut,wo ich auf Stahlflex umgebaut habe.
Scheiben und Beläge kann ich deshalb auch zu 100% ausschließen.
Das mit dem größeren Kolben im BKF dachte ich mir auch schon,wo Chris das sagte.
Gruß in hohen Norden😉
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Du hast schon alles gelesen?🙄Zitat:
Original geschrieben von Jazzbluegolf
Kann man nicht die E36 Bremse auf E46 umbauen?
Reichen da nicht die Sättel & Träger vom E46?
Bin mir ja nicht sicher aber ich meine das ich schon mal sowas gelesen habe ....
Da der e36 und der e46 die gleiche Vorderbremse haben,frage ich mich woran das liegt?
Scheiben,Sättel,Halter und Beläge sind gleich😉Das was du gelesen hast,war wohl der Umbau auf 300mm ausm e46!
Darum gehst hier aber nicht.Nochmal für alle.
Möchte hier keine Diskusion was man noch machen könnte oder sowas,ich kenne die Alternativen!😉
Hier gehts einzig und alleine um Teile vom e46 in e36. ( außer 300mm 😁)
War ja noch früh am Morgen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Jazzbluegolf
War ja noch früh am Morgen 😁
Hehe,hast dich bis grad nochmal hingelegt gehabt?😁
Zitat:
Aber wär Interessant zu wissen,ob man den einfach so umbauen kann!
Denke aber mal,das es da Probleme mit dem ASC geben könnte🙁
Was hat das Asc damit zutun ich dachte da verhindert bloß das die Räder durchdrehen
gruß ir806
Zitat:
Original geschrieben von ir806
Was hat das Asc damit zutun ich dachte da verhindert bloß das die Räder durchdrehen
gruß ir806
Weils den BKV einmal für und ohne ASC-T gibt😉
Das gleiche beim e46 mit DSC.
Ich weis nur leider nicht,wie sich das genau bemerkbar macht,deshalb hoffe ich ja noch auf Antworten von jemanden,der Ahnung hat.
also da ja die 316 bremse no überhaupt nix taugt (bei harten bremsungen auf der ab)
hab ich jetzt komplett auf 328 bremse umgebaut und auch stahlflex verbaut.
die bremsleistung hat seit dem extrem zugenommen.
(liegt aber eventül auch an dem ''leichten'' auto 1250 kg)
nun ja wenn der umbau vom bkv und hbz so leicht wäre, wäre es echt ne überlegung wert das umzubaun.
wie seiht es denn da beim thema tüv aus?
Zitat:
Original geschrieben von Watson88
nun ja wenn der umbau vom bkv und hbz so leicht wäre, wäre es echt ne überlegung wert das umzubaun.wie seiht es denn da beim thema tüv aus?
Das wär jetzt die Frage ob der einfache Umbau reicht oder obs da Probleme mit zb. dem ASC+T gibt.
Tüv ist mir erstmal relativ egal,hab grad neuen bekommen😁
Sehn tuts ja eh keine Sau😉
Der BKV macht keinen Unterschied.
Der HBZ ist das entscheidende Bauteil.
Der E36 hat einen durchgängigen HBZ mit Ø 23,81 mm (Bremsverteilung: 50:50).
Der E46 hat allerdings einen gestuften HBZ mit Ø 23,81mm/ 22,20mm (ohne DSC: Ø 22,20mm/ 20,64mm), wodurch sich eine Bremskraftverteilung von 70:30 ergibt.
Zitat:
Original geschrieben von Kredenschel
Der BKV macht keinen Unterschied.
Der HBZ ist das entscheidende Bauteil.
Der E36 hat einen durchgängigen HBZ mit Ø 23,81 mm (Bremsverteilung: 50:50).
Der E46 hat allerdings einen gestuften HBZ mit Ø 23,81mm/ 22,20mm (ohne DSC: Ø 22,20mm/ 20,64mm), wodurch sich eine Bremskraftverteilung von 70:30 ergibt.
Ich geh mal davon aus,das man den nicht so einfach tauschen kann,oder?