E36 Verdeck Probleme
hi ich habe einen e36 cabrio mit halbautomatischen verdeck.
beim kauf war die batterie komplett tot sodass die verdecksteuerung neu initialisiert werden musste.
beim initialisieren zieht er nach 10 sec den verdeck deckel an und verriegelt ihn, jedoch macht er nicht mehr meines wissens müsste er nach dem verriegeln automatisch das verdeck schließen.
was ich bis jetzt getestet habe
beide motoren laufen ( ausgekoppelt und mit strom versorgt)
heckklappen schalter funktioniert
verdeckkastenschater funktioniert
was kann ich noch selber testen um den fehler zu finden?
was war bei euch das problem ?
mfg
brausepeter
22 Antworten
also der microschalter im kofferaum funktioniert noch
den rest hab ich noch nicht überprüft.
das steuergerät kann ich aber nur durch austausch testen oder?
Man könnte auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und über INPA diverse Sachen ansteuern.
Entweder findet sich dazu ein User ausm Forum (dann sollt man aber grob wissen,woher du kommst) oder du gehst zu BMW....
Und nein,hierbei kann keine freie Werkstatt helfen...
Greetz
Cap
Ich hatte das gleiche Problem wenn ich es richtig verstanden habe. Beim Initialisieren zieht er den Deckel an aber dann macht er nichts mehr. Bei mir war das Problem dass einer der Seilzüge die die Klappe sichern nicht mehr im Verdeckkasten gesichert gewesen ist. Da ist eine Öse und das Plastik zum einhaken war abgebrochen. Ich habe das dann mit einem Kabelbinder befestigt und dann nochmals initialisiert. Er hat zwar nach dem Anziehen wieder nichts gemacht aber ich hab dann versucht das Verdeck ganz "normal" zu schließen und plötzlich öffnete sich der Deckel und es hat wieder funktioniert. Nur die Scheibe muss ich manuell rauf und runterlassen. Ich kann mich eigentlich garnicht mehr erinnern ob ich das vorher auch so gemacht habe ...
Scheiben müssten zumindest beim Öffnen automatisch ein wenig runterfahren, bei voll E-Dach müssen die Scheiben auch wieder schließen zumindest beim Schließen des Daches.
Wie ist dann die richtige reihenfolge? Verdeck entriegeln -> Knopf zum öffnen gedrückt halten -> Scheiben senken sich ab?
Puuhh, jetzt bin ich mir gerade gar nicht mehr so sicher!
Also wenn die Scheiben überhaupt runter fahren beim Öffnen dann macht es nur Sinn wenn es schon beim Entriegeln passiert.
Aber ich weiß es jetzt gerade wirklich nicht. Ich Voll-E-Dach und hab es beim Halbautmatischen zu selten gesehen. Warte mal ab ob noch andere was dazu sagen können.