ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 Sound Mit originalem Radio

e36 Sound Mit originalem Radio

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 17:34

Hallo allerseits!

Suche auf diesem Weg nach Tipps Tricks und Erfahrungen bezüglich der Soundanlage im E36.

 

Habe das originale Reverse rds kassettenradio verbaut aus dem Grund, dass es mir optisch einfach besser gefällt.

Der Sound ist aber leider unterirdisch, ich kann Musik nur leise hören und selbst dann kratzt es bei basslastiger Musik ( nicht extrem es reicht schon „house Musik Level“ ich hoffe man versteht was ich meine ) also selbst Radio kratzt.

 

Die Lautsprecher auf der Hutablage hab ich daraufhin abgeklemmt die waren auch definitiv durch.

Der Sound war aber immer noch scheisse :D

 

Ich bin absolut kein soundexperte habe aber Lautsprecher von nem Kollegen vermacht bekommen und die im fussraum ersetzt. Man merkt eine leichte Verbesserung aber der Sound ist immer noch eklig. Mir wurde gesagt das liegt daran, dass die Lautsprecher eine höhere Wattzahl haben als das Radio selbst?

 

Naja auf jeden Fall würde ich gerne wissen ob es möglich ist mit dem originalen Radio und ohne Riesen Umbauten möglichst kratzfrei auch etwas lauter Musik hören zu können. Ich erwarte keinen Riesen Bass oder Weltwunder, hatte vorher einen e36 Compact mit originaler Anlage und neuem Radio das hat vollkommen ausgereicht.

Wie würdet ihr da vorgehen oder was glaubt ihr wo das Problem liegt ?

Ich hätte jetzt im Sinn nochmal nach neuen Lautsprechern zu schauen hat da vielleicht jemand Empfehlungen?

 

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Matatahaku schrieb am 27. Dezember 2020 um 18:34:27 Uhr:

Naja auf jeden Fall würde ich gerne wissen ob es möglich ist mit dem originalen Radio und ohne Riesen Umbauten möglichst kratzfrei auch etwas lauter Musik hören zu können.

Beim Reverse RDS?

Nein.

Und da kannst du die teuersten,handgefertigten Lautsprecher für kaufen,die du bekommst,dein Problem ist das Radio.

Ich hab NUR das Reverse RDS in meiner Limo damals gegen ein Zubehörradio von Pioneer ausgetauscht und die Änderung kann man in etwa so beschreiben:

Blechdose --> Konzertsaal

Und das mit dem kleinen Soundsystem mit den billigen Nokias.

Wenn du unbedingt die E36-Radiooptik haben willst,wirst du eins der teuren Busness RDS kaufen müssen,hier ist der Klang deutlich besser,dafür zahlst du für so einen 20-30 Jahre alten Klopper auch 200,300 oder 400€.....

 

Greetz

Cap

Bin kein Experte, aber ich habe das Originale Business CD Radio und alle Lautsprecher sind bei mir Originale von BMW.

Ich bin damit zufrieden, da kratzt nix und ich kann auch laut hören, das hört sich dann auch net schlecht an.

Da du ja schon Lautsprecher abgeklemmt bzw. ersetzt hast ohne große Verbesserung, würde ich jetzt einfach mal ein Problem am Radio vermuten. Hast du ein anderes zur Hand um einfach mal zu vergleichen?

Achja welches Soundsystem hast du überhaupt? Serie, Hifi oder Harman Kardon?

Noch eine Anmerkung zu der Wattzahl der Lautsprecher: es ist immer besser wenn die Lautsprecher etwas mehr Leistung abkönnen, als das Radio/der Verstärker liefern kann. Dann läufst du auch nicht gleich Gefahr bei hoher Lautstärke die Lautsprecher zu zerschießen.

Ah hab gerade erst gesehen @CaptainFuture01 hat es schon erklärt.

Wusste gar nicht, dass das Reverse RDS so viel schlechter war als die Business Versionen

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 19:17

Danke schonmal für eure antworten!

Hab noch ein paar Zubehör Radios hier rumfliegen werd’s morgen mal testen und berichten danke schonmal :)

Aber heftig, hätte wirklich nicht gedacht dass das originale Radio so schlecht ist...schade :D

Du kannst dir hinten auch noch sowas hier dazu bauen, das verbessert den Klang auch noch einmal erheblich..;)

6x9 zoll Lautsprecher mit Adappter

Da baust dir noch so einen Verstärker hinter das Handschuhfach oder verseckst ihn sonst wo, der geht auch dann wenn dein alter Original Radio KEINEN Vorverstärker-Ausgang besitzt.

Blaupunkt Endstufe

Der verhilft dann auch den ganz alten Radios zu einem brauchbarem Klang zusammen mit solchen Lautsprechern wie oben. ;)

Gruß Andi

Den besten Klang liefert das CD43.

Bei älteren Radiomodellen war die Leistung aufgrund einer nicht ausschaltbaren Masseschleife begrenzt.

Dies wurde beim C43/CD43 behoben.

Unabhängig von den Lautsprechern, die Sie haben, werden sie mit dem CD43 besser klingen.

Das bedeutet, dass das CD43 mit Harman/Kardon die beste Werksoption ist. Es ist nicht schlecht für das, was es ist, wenn man sein Alter bedenkt.

An zweiter Stelle steht der BE2450/BE2455.

Ich weiß nicht, aber für 1997 (in meinem Fall) finde ich selbst das Reverse RDS der zweiten Generation durchaus vernünftig. Freilich geht es besser, aber subjektiv empfunden, finde ich das Radio bedeutend besser als andere Radios anderer Hersteller dieser Zeit. Dass sich die mittlerweile Uralttechnik nicht mit modernen Alternativen messen kann, dürfte in der Natur der Sache liegen. Kratzen oder Knarzen tut bei mir auch bei lauter Lautstärke nichts.

Einen Unterschied zum Business RDS konnte ich mit dem Standard-Lautsprechersystem nicht feststellen. Rein technisch (bis auf ein Feature) nehmen sich beide Radios nichts, das Prospekt habe ich aber gerade nicht zur Hand. Mir war es den Aufpreis damals nicht wert, ich hatte aber auch das Glück mein defektes Reverse RDS gegen alte, neue Lagerware des gleichen Modells tauschen zu können.

Als wirklichen Sprung empfand das BMW Business CD RDS, das war seinerzeit auch schon bedeutend teurer. Aber gerade bei einem Thema wie Akustik kann keine individuelle Meinung das subjektive Hörempfinden wirklich ersetzen, am Ende bleibt es eine Empfehlung. Und die Frage danach, was einem die Uralttechnik Wert ist...die Preise für manche Low-End-Originalradios halte ich für unverschämt.

Ich finde es auch ok mit einem Business CD II

Aber wenn die Boxen schon einen weg haben und kratzen sollten man sie mal ersetzen. Das macht schon was aus.

Ob das Reverse RDS schlechter ist als ein Business kann ich nicht sagen da ich es noch nie hatte.

Hab nur das Business RDS im Schrank liege und das klang genau so wie das Business CD.

So ne Endstufe ist ja ganz nett aber nicht so einfach dazwischen zu klemmen ohne den Kabelbaum zu zerpflücken.

Wie Cap schon sagte: Die größte und einfachste Klangsteigerung hast du, wenn du das Radio wechselst.

Habe das Business RDS mit Kassette aus meinem Cabrio gegen ein Becker Indianapolis (mit Aux-In und MP3-Fähigkeit) getauscht. Dieses Geräte empfehle ich immer wieder sehr gerne.

Für die richtigen Original-Freaks gibts auch das BMW Indianapolis, allerdings ist das Gerät völlig überteuert.

Der Tausch bewirkt eine massive Klangsteigerung, zusätzlich wird der Empfang besser. Auch die Bässe werden wesentlich stärker. Als ob man die Lautsprecher getauscht hat.

Rein vom Gefühl her ist die Variante Cabrio/Business RDS aber schon "besser" als Limousine mit dem Standard-RDS.

Bei jedem älteren Auto (wie Audi Chorus/Concert aus dem A4/A3 oder VW Alpha/Beta aus dem VW Golf/Passat aus den 90ern/2000ern) bewirkt der Tausch das Serienradios eine massive Klangsteigerung. Selbst getestet...

Haben noch einen E87 1er, die Serienanlage mit dem Business RDS CD klingt zum Vergessen.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 12:35

@CaptainFuture01 Blechdose zu Konzertsaal war ein wirklich guter Vergleich! Echt schockierend aber mit dem traurigsten billigradio ist jegliches Kratzen tatsächlich weg :D

Echt schade, fand die Optik mit dem Originalem Radio echt geil!

Wegen der Beleuchtung? Die gibt's auch passend bei modernen Radios.

@Matatahaku

Evtl. liegt es auch "nur" an den uralten Kondensatoren im Radio,die man mal erneuern sollte.Aber das ist ein Aufwand für ein Reverse RDS,den ich bei weitem nicht sehe......nicht mal,wenn es das noch einzige,verbliebene Reverse RDS auf der ganzen Welt wäre.

Ich weiß,das ist ein bischen nervig,aber evtl. gibt es mal eine Firma,die Radios aktueller Art mit der Optik aus den BMW der 90er verbinden.

Für die Radios aus den 60ern und 70ern gibt es diese Möglichkeit nämlich schon.

Mir persönlich war aber immer der Klang wichtiger.Ich habe lediglich auf eine halbwegs intuitive Bedienung und nicht zu überzogene Bepreisung geachtet.....und natürlich auf die richtige Beleuchtungsfarbe.

Ob es dann zu 100%in die Innenraumoptik gepaßt hat,war für mich Nebensache,denn die Optik allein ist bei nem Radio m.M.n. nicht das Wichtigste.Ich möchte meine Musik genießen.

@UTRulez

Ich denke eher am äußeren Design ansich.....die Bauhausoptik integriert sich eben gut mit den restlichen Elementen wie Klimaautomatik oder ATA/CC/BC V.

Dazu steht eben auch noch BMW drauf.

Das alles hast du bei keinem Zubehörradio.

 

Greetz

Cap

Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB - nicht ganz billig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 Sound Mit originalem Radio