1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Problem

E36 Problem

BMW 3er E36

Servus, hab folgendes Problem:
Mein E36 320i bj 97 - Touring hat einen relativ hohen ölverbrauch und raucht hinten mehr raus als normal. Die Werkstatt meinte die haben nix falsches gefunden.
Temperatur ist immer 1-2mm über der mitte. Er fährt sich ganz normal, kühlwasser sieht sehr gut aus und am öldeckel ist auch nix zu erkennen. Ölverbrauch liegt bei ca 1L auf 1,2km.
...Im Video sieht man es während der fahrt.
ich bitte um Hilfe und Erklärung was die sein könnte.

Beste Antwort im Thema

5W40 ist bei M50/M52 absolut KEIN Problem,das ist genauso dick-/dünnflüssig wie ein 10W40 oder fährst du mit ner Ölwanne in flüssigem Stickstoff gekühlt? 😕

Die KGE zu prüfen wie zuerst vorgeschlagen ist übrigens erstmal der deutlich billigere Weg.....auch das ersetzen derselben kostet weitaus weniger als Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe......und einen Fehler,das Ding bei knapp 200tkm zu ersetzen,macht man damit NICHT!

Greetz

Cap

20 weitere Antworten
20 Antworten

nein tüv bis märz 21

Den M52 muß mir erst noch einer zeigen,der Serie n Riß im Block bekommt....wenn überhaupt geht dir die Kopfdichtung in den Sack,bevor der Block einreißt....
Woran es liegt,kann ich dir ned sgen,ich hab keine Glaskugel,mit der ich von hier aus in den Motor schauen kann.Mögliche Ursachen wurden genannt,weiter gibt es erstmal nix von unserer Seite.Du mußt jetzt halt schauen,was du noch herausfinden kannst.Auch hierzu wurden dir mögliche Wege genannt.

Wobei....wenns die KGE ned is,lohnt sich das finanziell eh nimmer,da würd ich mir dann einfach n billiges 10W40 im 5 Liter Kanister besorgen,das du dann speziell zum auffüllen verwenden kannst.

@BMW_Classic
Kerzenbild wahrscheinlich,Kompression prüfen is auch kein Fehler,falls es an den Kolbenringen liegen sollte....aber das lohnt sich dann eh nimmer....da würd ich mich vorher nach nem neuen Auto umsehen.....

Greetz

Cap

ja klar... muss dannach schauen. werde auch direkt einen ölwechsel vorsichtshalber mal machen mit 10w40. aber das auto werde ich nicht aufgeben, dafür liebe ichs zu sehr.

ohje :-D aber vielen dank für die so schnelle antworten!! werde mich melden wenn ich weiß was es ist..

Das Geld, was ja nicht so locler sitzt, für den Ölwechsel kannst du dir sparen, wenn der nicht eh fällig ist.
Prüf' was hier gesagt wurde, dann kannst du dir nen Plan machen.

Deine Antwort