ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw e46 330i Touring Fehler

Bmw e46 330i Touring Fehler

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 20:26

Moin moin,

Habe seit gestern einen 330i Touring 08/2000, 250000 gelaufen. Mir sind ein paar Sachen aufgefallen. Habe auch schon die Suchfunktion benutzt aber bin noch nich zu 100% sicher.

1- Funkfernbedinungen gehen bei beiden Schlüsseln nicht lassen sich auch nicht initalisieren. Es passiert garnichts. Akkus beide platt und tauschen? Oder gibt es noch was was es sein könnte? Über das Schloss funktioniert die ZV.

2- hab versucht mit Carly(Vollversion) und einem Adapter „OSB link lx“ Fehler auszulesen. Leider sagt Carly ich brauch den originalen adapter. Ist das auch so? Habe mit einem anderen Programm ein paar Fehler ausgelesen gekriegt:141, 161 und 369 Motor läuft aber soweit gut. Besteht da Handlungsbedarf?

Ich habe manchmal das Gefühl das er sich schwer tut beim beschleunigen. Manchmal ist es weg dann geht er richtig los.

Ab und an Springt er bei ersten mal starten nicht an danach sofort.

3- Die Öllampe springt an(gelb) wenn ich ihn starte und bleibt ca 10-15 sekunden an beim fahren dann kommt sie nicht wieder.

 

Lg Christian

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zu 1. Sehr wahrscheinlich platt die beiden Akkus, am besten von jemand anderem mit baugleicher Fernbedienung, die Fernbedienung kurz ans Auto anlernen dann hast du 100% Sicherheit.

Zu 3. Da wird dein TÖNS, oder auch Ölstandssensor genannt, defekt sein. Am besten beim nächsten Ölwechsel mitwechseln. Der M54 ist ja bekannt für seinen Öldurst, also ist eine zusätzliche funktionierende Warneinrichtung nicht verkehrt.

Hallo

 

Ja, Carly will unbedingt einen Carly-Adapter........

Außer man verwendet einen OBD-USB Adapter, da kann man auch die billigen verwenden ;)

 

Fehlercode 141 und 161 hat beides mit den Lambdasonden zu tun, das solltest du genauer klären.

Fehlercode 369 ist ein Nockenwellensensoren und auch der Grund für die abwechselde Leistung des Motors.

 

Du solltest auch öfter mal nach dem Öl gucken, die Motoren sind für ihren Öldurst bekannt ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 7:43

Also beide Lamdasonden und den Sensor neu machen?

Die Nockenwellensensoren würde ich beide neu machen, der sporadische Leistungsverlust und das manchmal schlechte Anspringen, weißen darauf hin, das beide NWS am sterben sind.

Nimm welche von Hella, die kosten etwa 45€ das Stück.

Kann man auch ganz leicht selbst wechseln ;)

 

Mit den Lambdasonden solltest du noch mal genauer auslesen, du hast 4 Stück. Zwei vor dem Kat, die sieht man von oben und zwei nach dem Kat, da kommt man nur von unten ran.

Alle 4 auf Verdacht zu wechseln geht ins Geld, zumal es auch Falschluft sein kann..........

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 8:21

Hier die Fehler nochmal

am 4. Juni 2018 um 8:21

Naja, dass nach 18 Jahren die akkus der Schlüssel platt sind, ist nicht verwunderlich.

Einfach wechseln.

Das mit den startschwierigkeiten und dem zähen Beschleunigen kann an der Tankpumpe hängen, dass die verdreckt ist.

Im einfachsten Fall sind aber die Kontakte vom kraftstoffpumpenrelais oxydiert.

Mal im BTK nachsehen, ob Du noch dieses relais hast, ich kenn mich beim E46 nicht so aus.

Also die ersten beiden Fehler sind beide Lambdasonden nach Kat, jeweils die Sondenheizungen.

Da würde ich zuerst die Stecker und Kabel überprüfen, ob da nicht ein Marder seine Zähne ausprobiert hat......

Die Stecker befinden sich beide auf der Ansaugbrücke unter der Motorabdeckung ;)

 

Der NWS Auslaß ist als Fehler angezeigt, das erklärt das sporadisch schlechte Anspringen.

am 4. Juni 2018 um 9:14

Verursacht eine Lambda Schwierigkeiten beim Beschleunigen?

So dass es mal geht und mal nicht?

Und gehen 2 Lambdas gleichzeitig kaputt?

Oder sind die Meldungen nur Folgefehler?

Die Lambdasonden nach Kat haben mit der Beschleunigung nichts zu tun, da wird nur geguckt, ob die Kats richtig funktionieren.

 

Der NWS-Einlaß hat aber Einfluss auf die Beschleunigung.......

Bei mir stand er erst nach fast einem Jahr im Fehlerspeicher, vorher bin ich nicht darauf gekommen.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 10:08

Kann es sein das die Lamdasonden etwas mit einem etwas undichten Auspuff relativ weit vorne zu tun habe? Der BMW ist relativ laut finde ich.

am 4. Juni 2018 um 10:51

Sicher, wenn der Auspuff undicht ist, kommt zuviel Luft rein und die Lambdas melden zuviel o2.

Dann wird mehr sprit eingespritzt, das gemisch zu fett und die Motorleistung geht zurück.

Wenn er deutlich zu laut ist würde mal oben auf dem Endschalldämpfer nach Löchern suchen - den Tod sind bei beiden meiner E46 die ESDs gestorben. Ist natürlich blöd weil die heißen Abgase jegliche Unterbodenkonservierung verbrennen lassen. Mein 328Ci hatte dann schon ne Menge Rost angesetzt über dem ESD hinterm Hitzeschutzblech.

Ansonsten:

zu 1: Definitiv sind die Akkus im Schlüssel defekt - neue kosten fast (dennoch darauf achten, Akkus zu nehmen - gibts jetzt auch nicht im Supermarkt) nichts aber nachdem der Schlüssel verklebt ist muss man ihn mit dem Cuttermesser aufschneiden und nachher wieder zukleben, was meistens nicht so schick aussieht. Batterie muss aus- und wieder angelötet werden. Bei einem meiner Schlüssel vom Cabrio hat das leider nichts gebracht, da war der Mikroschalter von der Platine gebrochen. Da habe ich vor 2 Wochen für 218€ einen neuen Schlüssel beim Freundlichen gekauft.

Zu 2: NWS und ggf. KWS tauschen macht immer Sinn und kostet nicht die Welt.

Zu 3: Ist mit Sicherheit der Ölstandssensor - ist bei mir auch seit 4 Jahren kaputt aber irgendwie komm ich beim Ölwechsel nie dazu ihn zu tauschen.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 17:30

So hab jetzt einiges gemacht. Ölwechsel mit 0w40 mit neuem Hella Ölstandssensor. Das Problem ist schonmal weg :) Bremsen hinten komplett gemacht, Anhängerkupplung angebaut was eine mega Arbeit war.... neue Reifen aufgezogen. Nächste Woche werde ich dann die Sensoren machen. Hab jetzt den Carly Adapter jetzt funktioniert das Auslesen auch. Er zeigt auch jetzt beide NWS an also Einlass und Auslass. Was komisch ist, ist das er den Airbag Fehler nicht mit anzeigt. Hier ist wohl der Widerstand zu hoch in der Beifahrerseite. Hat der Vorbesitzer mit gesagt bzw. Mit so einem Protokoll gezeigt. Er hatte ihn wohl schonmal bei BMW auslesen lassen.

Achso und Akkus habe ich in beiden Schlüsseln neu eingelötet jetzt funktioniert wieder alles.

So am Rande.... Über die OBD buchse am fahrerfussraum kommst nur auf die DME.

Für zugriff auf alle Steuergeräte musst im motorraum an die rundbuchse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw e46 330i Touring Fehler