E36 M3 Auspuff am 320i, Umbaukosten usw

BMW 3er E36

Hallo,

erstamal die kurze vorgeschichte, habe einen E36 320i Coupe, und schon vom Vorbesitzer (BMW Mitarbeiter) wurde die Abgasanlage auf 2-flutig umgebaut. D.h. nach der "Letzten" Verbindung, wurde mittels Y-Adapterstück auf eine 325i / 328i Anlage umgebaut (Rohrdurchmesser soweit ich weiss, ca. 48mm).

Da ich das Auto im Frühjahr restaurieren möchte (von Mauritiusblau in Avusblau neulackieren lassen und die ganze original M3 Optik usw), fehlt mir natürlich das Auspuff.
OK, es fehlt mir nicht mehr, ich muss es nur bekommen (BJ 1997 3.2 Liter Auspuff gekauft hoffentlich passt er überhaupt rein)

Naja soweit so gut.....Weil ich mich vorher ein bisschen informiert habe, sind die M3 Rohre, die zum Endschalldämpfer führen ein bisschen größer von Durchmesser her (ca. 65mm in Vergleich zu 48 oder 50mm). Soweit bekannt.

Also muss das ganze ihrgendwie umgebaut werden. Hier kommen die Fragen :

1. Man muss das unbedingt zusammenschweissen oder ?
2. Gibt es so Rohr-reduzierstücke (bezahlbar sollte es sein, will nicht mehr für die Adapter als fürs Auspuff zahlen 🙂😁 )
3. Braucht man andere Auspuffhalter? (gummi / metall?)
und das vielleicht wichtigste :
4. Kennt ihr in Großraum München jemanden, der sowas erledigen könnte ? (wie gesagt....das ganze soll eigentlich finanziell in Grenzen gehalten werden, leider..... 😠 )

Also besten Dank für die hilfe und nicht vergessen :
Nur original ist legal 😁

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von seb89

schade... also auch nix ohne umarbeiten 🙁

genau diese hab ich nämlich auch gefunden und mich schon gewundert, dass du da nen anderen hast 😉

da werd ich dann nochmal mit vladi reden, denn ich denke einfach einen adapter + m3 esd ist leichter (ordentlich!) umzusetzen als 2 rohre ran brennen zu lassen, zumal ich sie auch unbedingt versetzt haben will!

Adapter braten is umständlicher.Ich hab ja nur zwei 76mm große Edelstahlrohre auf Ebay besorgt,die hinten schräg angesägt und ranbraten lassen.Das ovale Ding hat mir der Vorbesitzer schon weggeflext. 🙂

Und die Versetzung kommt da automatisch,wenn beide Rohre gleichlang sind,weil der Topf ja schräghängt und nicht genau gerade in Fahrtrichtung. 😉

Greetz

Cap

Deine Antwort