ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 m3 3.0 oder 3.2???

e36 m3 3.0 oder 3.2???

BMW 3er
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 21:09

servus freunde!!!

ich fahre momentan einen 328i limo e46 und war eigentlich nach einem e46 coupe auf der suche. doch dann habe ich heute einen m3 gesehen. wunderschön, blau, supergeile felgen und ein sound, waaaaahhnsiinnn. da dachte ich mir was die jetzt wohl so kosten.

da ich aus wien schreibe, sind hier die preise etwas anders ;) (scheisse)

naja, und vom preis her bewegen sich die e46 coupe's und e36 M3 ziemlich gleich. nur ist die frage, abgesehen von der leistung her, welcher doch der bessere, wartungsärmere und vom motor her der stabilere ist. 3.0 oder 3.2???

und kann mir bitte jemand einen link schicken wo ich die realen verbrauch-werte vom m3 finde?

danke euch im vorraus und

grüße aus österreich

Beste Antwort im Thema

wenn du schon so überlegst dann lass es. sonst beginnt in 2 wochen das geheule los.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Der Verbrauch hängt SEHR stark von der Fahrweise ab. Die kann man durchaus mit 11 Litern bewegen. Aber auch das doppelte ist möglich.

Aber mal ehrlich, wer sich einen M3 leisten will/kann, und vor allem den Unterhalt, kommt es da auf auf n "Tropfen" Super Plus mehr oder weniger an??

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 21:27

danke für die schnelle antwort

ja hast ja recht,10-15euro mehr ist nicht schlimm, nur hoffentlich sind die 11l für die stadt gedacht!

auf dauer 20l ist auch nicht lustig bei den benzinpreisen bei uns + die versicherung und steuer wird ja anders gerechnet. bei euch ist es ja nach ccm bei uns nach ps!!!

das wäre ca. so bei mir: max. 20 km pro tag bei 50-60 kmh stadtverkehr. und eine ampel nach der nächsten, ausser grüne welle ist erwischt worden, jipppppiiiiieeeeeee

wie siehts für mich aus, wird mein geld für die miete vertankt :)????

wenn du schon so überlegst dann lass es. sonst beginnt in 2 wochen das geheule los.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 21:44

der verbrauch ist ja nicht das schlimme. meiner verbraucht auch mit meiner fahrweise 12-15l. das nötige kleingeld hat man ja für nen sportwagen;)

doch welchem kann ich mehr vertrauen, 3l od. 3,2l???

ich möcht nicht dauernd in der WS hocken und hoffen dass es nicht was grobes ist. einstecken muss man überall, doch ich will nicht jedes jahr das auto fast komplett überholen müssen.

am 20. Februar 2011 um 21:45

dann ist der e36 m3 das falsche auto für dich ;)

am 20. Februar 2011 um 22:36

keine sorge. bei einem m3 muss man nicht jedes jahr die gesamte verschleisstechnik überholen.

 

für mich ist definitiv der 3.0L der robustere. macht ne menge spass.

ich würde aber ab 150.000km ne kleine revi dem motor gönnen.... also den motor raus und alle dichtungen,lager(pleuel etc...) ölabstreifringe etc.... komplett wechseln. dann hast du wirklich wieder ruhe.

gibt genug leute, die einen M3 fahren und noch nie probleme haben mit dem motor auch nicht bei 300000km.

in dortmund fährt ein älterer ingeneur mit einem techno violetten 3.0l M3 e36 coupe und der wagen hat über 280.000km und läuft immernoch wie eine 1! kommt halt auf den fahrer an.

wie gesagt, man muss bei einem M3 immer bischen mehr investieren wie in einem 328 etc... aber dafür hat man einen M3 und auch die leistung eines M3´s ;) das entschädigt alles. willst du die annähernde leistung eines M3 e36 und die wartungsärmlichkeit eines 328???? dann schaue nach einem e39 540 6gang schalter dich um... ;) der ist auch nicht ovn schlechten eltern und hält ne menge aus ;) und ist ein V8 ;) mein v8 ist mir letztens abgekackt aber ich weiss jetzt mittlerweile warum und weshalb. dafür konnte der motor schon fast nichts.

 

@Corlon: Was war dran?

Vielleicht wäre auch ein Alpina B3 (egal ob E36 oder E46) etwas für Dich. Einen brauchbaren (nicht runtergerittenen) E36 M3 zu bekommen, dürfte einer Lotterie gleichkommen.

Alpina ist wohl seltener und teuerer. Außerdem gabs den B3 bloß als Cabrio und Touring :)

@TE: Auch wenn Corlon meint ein Bekannter fährt 280000km mit einem M3 durch ohne am Motor was zu machen, möchte ich dich darauf hinweisen, dass z.B. alle 10tkm das Ventilspiel eingestellt werden muss. Außerdem nach spätestens 100tkm Motorrevision. Diese Fakten stammen auch wenigstens von Personen die selber M3 fahren und nicht glauben ein das ein E36 M3 mit einem E39 540i zu vergleichen ist. ;)

Und wer sich einen M3 für die Stadt, oder um gemütlich zu cruisen kauft, hat irgendwie den Sinn des M3 nicht verstanden. Da tuts ein 328i genauso gut, ist billiger und stressfreier.

Ein Bekannter von mir fährt einen E36 M3 GT, er ist der Erstbesitzer und die Karre hat mittlerweile 330tkm drauf und er hat noch nicht was am Motor gehabt, lediglich das Ventilspiel wurde immer eingestellt, sonst nichts.

Und mein Bekannter ist 26 Jahre und heizt zu 70%, davor hatte die Karre sein Vater gefahren.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 0:27

danke für die "beruhigenden" infos.

ich dachte schon die karre ist zum schmeissen. hätt mich auch gewundert!!??!!

zum kommentar: wenn du den nur zum cruisen benutzt.........

ist doch quatsch, wieso nur cruisen??? na klar möchte man die geschwindigkeit auskosten und ne kurvige berg-route fahren oder im tunnel die fenster aufmachen und mal reinhören;)

Hin und wieder, wie verhext, ist man mit der frau in richtung oma od. schwieger mutter und wird komischer weise auf ne supergeilen, langkurvigen freilandstraße umgeleitet :)

jedoch möchte ich ihn nicht so zu tode treten, das ich erst recht ne tasse mit meinem namen in der WS bekomme. 70-80% bin ich im dichten stadtverkehr unterwegs, kann nix dafür. doch die 20-30 % bleiben einem und machen alles wieder gut!

die B3 modelle habe ich mir auch schon angesehen, doch die preise in österreich sind katastrophal. und mir ein auto aus deutschland zu holen, würd sich nicht auszahlen. egal was für eins. müsst einfach zu viel nachzahlen. schade!

also eurer erfahrung nach den 3.0???

ok, aber was kostet denn so ne ventileinstellung und ist allgemein von einem bestimmten baujahr abzuraten?

 

lg

also die 3.0l Modelle sind halt ein paar Jahre als die 3.2l Modelle, aber ich würde dir zum 3.2l raten, nicht weil der mehr PS hat, sondern weil der 1. 6 Gang Getriebe hat und 2. Euro2 hat, somit sparst du dir ein bissel steuern.

EDIT: Bei euch in CH geht die Steuerzahlung nach PS, oder? Wenn ja, dann bleibt nur noch mein Argument mit dem 6. Gang Getriebe und evtl. noch, dass die 3.2l Modelle Faceliftmodelle sind.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 2:02

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

also die 3.0l Modelle sind halt ein paar Jahre als die 3.2l Modelle, aber ich würde dir zum 3.2l raten, nicht weil der mehr PS hat, sondern weil der 1. 6 Gang Getriebe hat und 2. Euro2 hat, somit sparst du dir ein bissel steuern.

EDIT: Bei euch in CH geht die Steuerzahlung nach PS, oder? Wenn ja, dann bleibt nur noch mein Argument mit dem 6. Gang Getriebe und evtl. noch, dass die 3.2l Modelle Faceliftmodelle sind.

danke mein freund,

nur bin ich kein schweizer sondern österreicher,

selbe sch***** nur in blau :) und da wird nach ps bezahlt, richtig.

und das mit dem facelift!? in wie fern unterscheiden die sich denn? hab eigentlich nichts gemerkt. hoffentlich werde ich jetzt nicht als außenseiter eingestuft :)

und der 6.gang!? was macht der jetzt "besser"?

macht das 5.gang getriebe im 3.0 probleme?

Vorfacelift und Facelift unterscheiden sich hauptsächlich von der Optik, andere Niere, Nierenblech, Blinkerfarbe, Blinker in Kotflügel etc., natürlich wurde auch die Technik ein wenig aufgefrischt/verbessert. Ob dies aber auch bei den M3 Modellen so war, kann ich dir leider nicht sagen.

6 Gang Getriebe ist halt für Autobahnfahrten besser bzw. bissel sparsamer und ruhiger zu fahren.

Aber das 5 Gang Getriebe macht keine Probleme, solange man schalten kann, ist aber bei allen 5 Gang Getrieben so, nicht nur bei den M3´s.

Schau dir einfach mal in mobile.de M3´s bis Bj. 94 und welche ab 97 an, dann siehst du die optischen Unterschiede.

Und wenn du dich für den 3.2l entscheiden solltest, dann nimm den mit herkömmlichen Schaltgetrieben, also nicht mit dem SMG, da dies sehr anfällig ist, aber ich weiß dies auch nur vom Lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 m3 3.0 oder 3.2???