e36 m3 3.0 oder 3.2???

BMW 3er

servus freunde!!!
ich fahre momentan einen 328i limo e46 und war eigentlich nach einem e46 coupe auf der suche. doch dann habe ich heute einen m3 gesehen. wunderschön, blau, supergeile felgen und ein sound, waaaaahhnsiinnn. da dachte ich mir was die jetzt wohl so kosten.
da ich aus wien schreibe, sind hier die preise etwas anders 😉 (scheisse)
naja, und vom preis her bewegen sich die e46 coupe's und e36 M3 ziemlich gleich. nur ist die frage, abgesehen von der leistung her, welcher doch der bessere, wartungsärmere und vom motor her der stabilere ist. 3.0 oder 3.2???
und kann mir bitte jemand einen link schicken wo ich die realen verbrauch-werte vom m3 finde?

danke euch im vorraus und
grüße aus österreich

Beste Antwort im Thema

wenn du schon so überlegst dann lass es. sonst beginnt in 2 wochen das geheule los.

80 weitere Antworten
80 Antworten

danke dir für deinen rat, komm meiner entscheidung näher
und sobald ich in mobile.de nachsehe kommt mir das heulen, da die preise echt hammer sind
sieh du mal in autoscout24.AT nach und schock ist garantiert
egal bei welchem auto

gretz

momi

Ja wir hier in DE kennen die Preise in CH/AT, da 2-3 User auch in CH wohnen und hier mitposten, aber dafür verdient ihr auch um einiges mehr als wir Deutschländer 😁

Es kommt eig. fast aufs gleiche raus 😉

Ach ja, diese Umleitungen😁

Der lang übersetzte 6. Gang (theoretisch bis ~370km/h) macht sich auf langen AB Etappen gut, weil es dann recht ruhig im Auto ist und der Verbrauch runtergeht. Ich würde auch den 3,2l nehmen, einfach schon weil es der modernere Motor ist. Weiterhin hat der 3,2l Doppel Vanos und Compound Bremse (unempfindlicher gegen hohe thermische Belastung)

Wenn du wirklich den M3 ausnutzt wirst du auch mal ein paar Reparaturen haben die ordentlich ins Geld gehen. Beim normalen E36 sind die Fahrwerkskomponenten schon Verschleißteile, ich weis nicht wie lange die verstärkten vom M3 halten. Allein schon für die Bremsen sind gute 1000€ Materialkosten fällig 😉
(Erstausrüster versteht sich, Chinakram willst du aber bestimmt nicht..)

Edit: Hm, hab wohl sehr lang gebraucht.. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Ja wir hier in DE kennen die Preise in CH/AT, da 2-3 User auch in CH wohnen und hier mitposten, aber dafür verdient ihr auch um einiges mehr als wir Deutschländer 😁

Es kommt eig. fast aufs gleiche raus 😉

kann sein, KA

in österreich mit einem durchschnittslohn von knapp 1000euro und min. 10euro pro m2 miete siehts auch oft hier eng aus. aber einigen gehts besser 😉 und leisten sich auch mal gerne die "freude am fahren"

ich zahl für meinen 328i mit 193ps monatlich 152euro haftpflicht in einer niedrigen bonus versicherungsstufe. und bei der besten (0er stufe) zahl ich eben um die 30-max.50 euro weniger. naja, bei euch werden die autos gebaut und habt natürlich dann die vorteile 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von momi88

in österreich mit einem durchschnittslohn von knapp 1000euro

😰😰😰

Das kann doch nicht sein😕

Das wäre ja unter der Armutsgrenze in D.

Und ich war Ende letzten Jahres in Sölden, dort sah es eher nach 1000€ die Woche aus. Mindestens.

(Auch der Weg dort hin)

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Und ich war Ende letzten Jahres in Sölden, dort sah es eher nach 1000€ die Woche aus. Mindestens.

So schon eher 😁

Zitat:

Ach ja, diese Umleitungen😁

Der lang übersetzte 6. Gang (theoretisch bis ~370km/h) macht sich auf langen AB Etappen gut, weil es dann recht ruhig im Auto ist und der Verbrauch runtergeht. Ich würde auch den 3,2l nehmen, einfach schon weil es der modernere Motor ist. Weiterhin hat der 3,2l Doppel Vanos und Compound Bremse (unempfindlicher gegen hohe thermische Belastung)

Wenn du wirklich den M3 ausnutzt wirst du auch mal ein paar Reparaturen haben die ordentlich ins Geld gehen. Beim normalen E36 sind die Fahrwerkskomponenten schon Verschleißteile, ich weis nicht wie lange die verstärkten vom M3 halten. Allein schon für die Bremsen sind gute 1000€ Materialkosten fällig 😉
(Erstausrüster versteht sich, Chinakram willst du aber bestimmt nicht..)

Edit: Hm, hab wohl sehr lang gebraucht.. 🙂

kann mir ja dann gleich ne reisschüssel kaufen 😉

bei bremsen und ölen und was weiss ich spart man ja eh nicht und auf die rennstrecke fahr ich ja sowieso nicht. aber ein überarbeiteter motor ist sicherlich immer der bessere. und das mit dem doppel vanos kenn ich aus meinem auto. hat vorteile und nen nachteil sobald der reperiert gehört. hat mich rund 1200 euro gekostet, war aber was anderes dazu zu machen. aber jetzt ist er wieder ruhig und einfach geil. natürlich ist die doppel vanos variante super spritzig und schonend fürn motor. ja, auch ein gutes argument. danke

ich glaube fast das es zu 90% ein e36 m3 3.2 wird. nur der umstig vom "modernen" auto ins "alte" wird hoffentlich nicht allzu groß sein. der comfort in meinem ist doch hammer. oder einfach das perfekte wochenend und sommer auto. muss noch überlegen

@momi: Um eine Grundlage zu haben, sag uns einfach was du beruflich machst und wieviel du verdienst 😁

Edit: Deswegen war ich in Sölden, ich habs trotzdem geschafft wieder in meinen E36 einzusteigen und Fahrspaß zu haben 🙂

Zitat:

Zitat:

in österreich mit einem durchschnittslohn von knapp 1000euro
😰😰😰
Das kann doch nicht sein😕
Das wäre ja unter der Armutsgrenze in D.
(Auch der Weg dort hin)

pro woche??? schön wärs

wenn eine frau regiert, regiert sie eben mit herz 🙂

und bei uns fürn arsch

armutsgrenze ist hier ab ca. 700euro und nichts ändert sich oder noch nicht!!!

hört sich schlimmer an als es ist. man verdient eh mehr und wenn es so der krasse fall ist, dann arbeitet der partner auch mit und haben es dann eh leichter. in wien ist es eh ganz ok. ich glaub da verdient der durchschnitt um die 1200 euro aufwärts. wie erkläre ich mir sonst die ganzen supersportler, jugendliche mit neuesten sportwagen und luxus-limos in der city??? KREDIT 🙂 😉

Zitat:

wie erkläre ich mir sonst die ganzen supersportler, jugendliche mit neuesten sportwagen und luxus-limos in der city??? KREDIT 🙂 😉

Oder die wohnen noch bei Eltern und können sich somit die Karren leisten oder viell. leasen?

Zitat:

pro woche??? schön wärs
und bei uns fürn arsch
hört sich schlimmer an als es ist. man verdient eh mehr und wenn es so der krasse fall ist, dann arbeitet der partner auch mit und haben es dann eh leichter. in wien ist es eh ganz ok. ich glaub da verdient der durchschnitt um die 1200 euro aufwärts. wie erkläre ich mir sonst die ganzen supersportler, jugendliche mit neuesten sportwagen und luxus-limos in der city??? KREDIT 🙂 😉

Dann wäre ich mit meinem Azubigehalt schon locker über der Armutsgrenze gewesen. Rechnet ihr den Durchschnitt mit Arbeitslosen und Kindern? Ansonsten wäre ich bei euch wohl mit 21 schon Topverdiener 😎

Zitat:

@momi: Um eine Grundlage zu haben, sag uns einfach was du beruflich machst und wieviel du verdienst 😁

Edit: Deswegen war ich in Sölden, ich habs trotzdem geschafft wieder in meinen E36 einzusteigen und Fahrspaß zu haben 🙂

arbeite in einer deutschen firma🙂

BERTELSMANN Austria hehe

ich habs eben mit den deutschen.

andere frage: hält der m3 mit nen 335i mit? der müsst eigentlich der etwas schnellere sein, oder?
ich mein leichter, weniger computer und mehr sport usw
dann könnt ich endlich mal meinem cousin die rohre zeigen

M3 3,2l 5,5s
E90 335i 5,5s

😁

Zitat:

Zitat:

pro woche??? schön wärs
und bei uns fürn arsch
Dann wäre ich mit meinem Azubigehalt schon locker über der Armutsgrenze gewesen. Rechnet ihr den Durchschnitt mit Arbeitslosen und Kindern? Ansonsten wäre ich bei euch wohl mit 21 schon Topverdiener 😎

Auch. penner sind auch im durchschnitt dabei 🙂

komm zu den ösis oder osis, keine ahnung wie ihr uns nennt 😉

und du bist der king 🙂

der bmw schlüssel um den finger und.........mann mann mann

da würds abgehn 🙂

Zitat:

M3 3,2l 5,5s
E90 335i 5,5s

😁

Laut Daten vielleicht gleich auf, aber ich denke der 335i zieht dem M3 weg, da dieser besser vom Fleck kommt, wegen der lounge control 🙂

EDIT: Welche Kiste aber gut abgeht, ist der 335d --> 580NM 😁

Deine Antwort