E36 , Läuft Unruhig , Bitte um Hilfe

BMW 3er E36

Hallo Zusammen , Ich habe mir die tage mal wieder ein e36 , 316i gekauft , er ist 1.Hand und top gepflegt und er war sehr billig.

Nur leider wenn ich Ihn Starte läuft er sehr unruhig als würde er nur auf 3.Zylindern laufen.

Habe Zündkabel , Zündkerzen , verteiler , finger , alles erneuert und das problem besteht weiter.

Wenn er an ist dann läuft er sehr unruhig und er Tickert etwas ,

Habe dann die Vorbesitzerin angerufen die im Fahrzeugschein vermerkt war , die sagte mir , SIE FUHR AUF DER AUTOBAHN UND DANN GAB ES EINEN KNALL UND BLIEB STEHEN , sie wurde dann abgeschlept und hat das auto dann abgegeben.

Es ist ein 316 I
Bj.1992
100 Ps
162000 km ,
Scheckheft gepflegt und alle inspektion.
zahnriemen wurde bei 85.000 km gewechselt.

Bitte um hilfe weil ich weiß nicht mehr weiter was es sein könnte.....

Ich danke euch.............

Ich bedanke mich im vorruas für eure hilfe.......

Beste Antwort im Thema

bei der vorbesitzerin gab es einen 'knall' und der wagen blieb stehen. jetzt fährt er wieder. also wurde irgendwas gemacht damit er wieder läuft.

denkbar ist, dass bei der vorbesitzerin der zahnriemen übergesprungen ist und man einen anderen aufgezogen hat. und leider ist durch die voraktion was krumm an den ventilen. da würde ich jetzt erst mal nen kompressionstest machen. weil mehr kaputtmachen kannst eh nicht als schon ist.

wenn auf einem zylinder die kompression fehlt oder sehr mau ist weisst ja was los ist.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

@gastesa: bevor er das mit der kompression macht, kann er doch mal schauen ob der zahnriemen neu aussieht. fals der neu ist, ist alles klar....

edit: kundenaussagen ueber gerausche etc am auto kann man oefters in die tonne kloppen 😕 deshalb lieber selber gucken...

Danke für deine Hilfe.

Ich habe eine neue Nockenwelle + Stößel eingebaut. der zahnriemen sah sehr neu aus.

Leider ist der fehler immer noch. ich denke das der zahnriemen übergesprungen ist und ein ventil krumm ist.

Habe von meinen freund einen Motor mit 113.000 tkm bekommen , werden Ihn am Dienstag wechseln , er hat eine eigene werkstatt und ich denke es wird nur 2-3 stunden dauern und danach werde ich den alten motor zerlegen und berichten was für ein fehler ich gefunden habe, ich danke allen die mir ein rat gegeben haben. dankeeeeeeeeeeeeeeee...............

Oh, ja cool - Berichte über die Lösung des ursprünglichen Problems sind hier viel zu selten aber meist sehr interessant.

hallo,

Kompression prüfen auf allen Zylinder, und wenn der Motor defekt ist zurück zum Händler !!!

Der muss Garantie geben, denn Bastler etc. zählt nicht vor Gericht, deswegen gibt es ja fast keine billigautos mehr, denn die Händler müssen Gewehrleistung geben (6 Monate).

Da dieser defekt schon vor Kauf vorlag und verschwiegen wurde hast du gute Aussichten.

Es stimmt zwar das manche Leute (Vorbesitzer) übertreiben, wenn aber das Auto nach einen Klack stehen bleibt mit sicherheit was grösseres....

Ansonsten noch die Zündkable, Verteiler prüfen.

mfg
markus

Also wenn ich ein Auto für 100€ kaufe dann renn ich nicht zum Händler und bestehe auf Garantie.
Warscheinlich wird wegen 100€ nicht einmal ein Kaufvertrag gemacht.

Und wenn man ein Auto bei nem Händler für 100€ kauft ist auch zu erwarten das mit dem Wagen etwas nicht stimmt ( Unfall/Motorschaden, etc...).

Wenn der Themenstarter also nen Freund mit ner Werkstatt hat und der noch nen Mototr dafür hat finde ich ist er sehr günstig an ein vernünftiges Auto gekommen.
Die Arbeit und den zeitaufwand hat er natürlich.

Also wenn das Auto nen Knall lies denke ich das der Zahnriemen gerissen ist und jemand nen neuen drauf-gepfuscht hat obwohl Ventile krum sind.

Am besten machst du mal den Kopf runter zusammen mit nem KFZler der kann dann beurteilen was alles defekt ist. ggf. dann gleich den anderen Motor einbauen.

Würd mich aber auch interessieren was dann war am Motor.

Viele Ostergrüße noch.