E36 Klimaanlage nachrüsten: Machbar oder nur sehr umständlich möglich?

BMW 3er E36

Hi,

jemand schonmal gemacht, oder muss man alles umbauen?
Danke für jegliche Tipps 🙂

Gruss Waldfee

49 Antworten

Hallo Jörg vlt. hast Du noch einen Tip.
Es ist soweit alles eingebaut jedoch funktioniert das Lüfter Gebläse nicht.
Meine erste Vermutung war natürlich das die Gebläseendstufe (Igel) defekt ist. Ich habe dann eine zweite gebrauchte eingebaut, ohne erfolg.
Dann habe ich natürlich die Spannung am "Igel" gemessen, 12V liegen an. Dann habe ich die steuer Leitung (blau/rot) die zum Pin19 des Steckers X1527 am Klimabedienteil geht gemessen. Dort sollen wenn ich das richtig gelesen habe in der kleinsten Stufe 2,V ankommen und in der höchsten Stufe 8,2V, aber scheinbar kommt dort nix an.
Dann habe ich auf Pin19 einfach mal 12V gegeben um den "Igel" zu prüfen, als Erregerspannung, da hätte er auf max anlaufen müßen, tat er aber nicht.
Letzte Möglichkeit ist das Igel und Klimabedienteil defekt sind......was denkst du?

Habe den Fehler selber gefunden.
Ich habe die Leitung ( grün/schwarz ) welche vom Entlastungsrelais Kl.50 kommt ( am Stecker X1527 Pin-9) vor dem Relais angeschlossen, somit lag bei Zündung sofort 12V an Pin9 an welches das Gebläse abschaltet. Dies soll ja nur beim starten abgeschaltet werden.

Ok super. Ich höre raus, Du kennst Dich auch ein wenig mit Elektrik aus. Läuft die Klima?

Noch nicht .
Der komplette E36 wird auf NEU restauriert, dauert noch etwas. Ich stelle später mal Bilder ein