E36 Klimaanlage nachrüsten: Machbar oder nur sehr umständlich möglich?
Hi,
jemand schonmal gemacht, oder muss man alles umbauen?
Danke für jegliche Tipps 🙂
Gruss Waldfee
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Waldfee
Gibt Euro 3 :P Wenns stimmt musst mir ne Klima besorgen 😉 Hurra, jetzt kann ich mir den 99er holen und dann die Klima rein und tralalalala :P
es gibt kein Euro 3..Die Händler schreiben Blödsinn in Ihre Verkaufsanzeigen..
Ne Klima für nen Compact wird echt schwer..
Einen Anfang habe ich für dich..Eine original BMW e36 Compact Einbauanleitung, noch orignal verschlossen...
Hört sich gut an 🙂 Mal angenommen ich hol mir nen 99er mit Euro3 oder Euro4, meint ihr bis in Sommer bekomm ich ne Klima gefunden? Oder ist sowas wirklich ultraselten? 🙁 Hmmmm...
Wie schon geschrieben wurde wird es sehr schwer sein für einen 323ti eine gebrauchte klima zu finden. von daher passen die aktuellen preise von ca 400-600,- für eine klima nicht. du kannst nur wenige teile von der normalen klima nutzen, daher müsstest du viele teile neu kaufen, und dann wirst du sicherlich bei über 1000,-€ liegen. vom einbau her ist es nicht allzu schwer wenn man etwas ahnung hat. ich habe ca 20 std gebraucht bei meiner limo, und habe ca 700 gezahlt. allerdiings ist das auch schon 4 jahre her. da waren die gebrauchten noch etwas teurer als jetzt.
falls du es machst dann kauf dir unbedingt den orig. BMW Nachrüstkabelbaum (damals 120,-€). der erleichtert dich um ca 8 std. weil sonst nichts gehen wird.
gruß
Ich hol Das mal hoch!
Brauch Ich nen anderen Wärmetauscher im 323ti zur Klimanachrüstung?
Im Motorraum is schon Alles verbaut, im Innenraum noch gar nichts! Hab hier Klimakasten mit Schalter, Kabelbaum und Fußraumabdeckungen incl. Luftführungen liegen!
Ein anderes Wasserventil brauch ich auch noch, aber der Wärmetauscher?
Ähnliche Themen
Ich war mir jetzt sicher, das der 323ti die Klima serienmäßig drin hat. 😕
Nö,Klima war IMMER SA,auch im 323ti.
@Talleyrand
Was sagt denn der Online ETK?Beim Kurzen bin ich mir ned sicher....is das Wasserventil auch eins mit 2 Ventilen?
Dann wirst sicher nen anderen brauchen,irgendwo muß das Wasser,das durch das zweite Ventil läuft ja irgendwo durchlaufen. 😁 🙂
Greetz
Cap
@ti-comp: Meiner is ja ein Umbau! Und wie Cap schon sagte is die Klima immer SA!
@Cap: Ausm ETK werd Ich leider ned schlau! Verdampfer, Heizkörper,... hab keinen Plan was bei Mir schon verbaut ist und ggf. übernommen werden kann!
Grad gelesen, dass die Klimaleitungen alle abgeklebt werden sollten, weil die sonst das Rosten anfangen, wenn sie Luft ziehen :/
Ich glaub mich bringt grad immer mehr von dem Vorhaben ab.
Die Arbeit wär ja nicht das Problem, aber dann mit zerlegtem Auto "teure "Teile aufzutreiben is immer ne nervige Sache :/
Der Wärmetauscher im Innenraum is bei dir im Moment der hier:
Nr.1
Bei Fahrzeugen mit Klima isses der hier:
Auch Nr.1 und da sieht man anhand der Teilenummer schon,das es unterschiedliche Teile sind.Der muß also auch neu. 😉
Vermutlich deshalb,das der Verdampfer entsprechend Platz hat:
Und das Klimaleitungen rosten sollen,is mir auch neu,die sind nämlich aus Alu und nem entsprechenden Gewebegummischlauch....
Das Zeug zusammensammeln dürft ne Zeit brauchen,wenn du auf gebrauchtes zurückgreifst,was du bei der Trocknerflasche aber NICHT tun solltest,da besser ein Neuteil.Sobald die nämlich auch nur ein paar Stunden offen rumliegt is das ne Nässeflasche..... 😉
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Der Wärmetauscher im Innenraum is bei dir im Moment der hier:Nr.1
Bei Fahrzeugen mit Klima isses der hier:
Auch Nr.1 und da sieht man anhand der Teilenummer schon,das es unterschiedliche Teile sind.Der muß also auch neu. 😉
Vermutlich deshalb,das der Verdampfer entsprechend Platz hat:Und das Klimaleitungen rosten sollen,is mir auch neu,die sind nämlich aus Alu und nem entsprechenden Gewebegummischlauch....
Das Zeug zusammensammeln dürft ne Zeit brauchen,wenn du auf gebrauchtes zurückgreifst,was du bei der Trocknerflasche aber NICHT tun solltest,da besser ein Neuteil.Sobald die nämlich auch nur ein paar Stunden offen rumliegt is das ne Nässeflasche..... 😉
Greetz
Cap
Danke Cap, Verdampfer sollte Ich ja demnach gar Keinen drin haben, richtig? Das mit der Trocknerflasche ist mir bewusst.
Ich brauch also jetz noch zusätzlich einen Verdampfer, Wtauscher, das Wasserventil und ewig viele Kleinteile 😉
Lukas *schrei* 😁
Bitte. 🙂
Jepp,du hast aktuell keinen Verdampfer drin,der is nur in Fahrzeugen mit Klima verbaut.
Greetz
Cap
Hat sowas schonmal einer gemacht?
Zitat:
@Talleyrand
Was sagt denn der Online ETK?Beim Kurzen bin ich mir ned sicher....is das Wasserventil auch eins mit 2 Ventilen?
Dann wirst sicher nen anderen brauchen,irgendwo muß das Wasser,das durch das zweite Ventil läuft ja irgendwo durchlaufen. 😁 🙂Greetz
Cap
Du meinst das Heizungsregelventil an der Spritzwand?
Wenn ja dann nö, ist das gleiche mit einem Anschluss, der Compact hatte ja nie zwei-Zonen-Klima.
Irgendwie witzig, ich hatte einen 316i mit Klima und habe einen 323ti ohne eingebaut, was mir ganz recht war, vermisse sie bis jetzt nicht soo sehr, täte mir aber wahrscheinlich beim Umbau ein bisschen leichter.
@Talleyrand:
anderes Getriebe bzw. Schwungscheibe ist denke ich auch notwendig.
Noch ne ganz andere Frage: kenn mich ja mit dem Wärmetauscher und Verdampfer und so nicht wirklich aus, aber passiert denn noch irgendwas in meinem Auto wenn ich auf den Klimaknopf drücke?
Zitat:
Original geschrieben von grande_cochones
Du meinst das Heizungsregelventil an der Spritzwand?Zitat:
@Talleyrand
Dann wirst sicher nen anderen brauchen,irgendwo muß das Wasser,das durch das zweite Ventil läuft ja irgendwo durchlaufen. 😁 🙂Greetz
Cap
Wenn ja dann nö, ist das gleiche mit einem Anschluss, der Compact hatte ja nie zwei-Zonen-Klima.Irgendwie witzig, ich hatte einen 316i mit Klima und habe einen 323ti ohne eingebaut, was mir ganz recht war, vermisse sie bis jetzt nicht soo sehr, täte mir aber wahrscheinlich beim Umbau ein bisschen leichter.
@Talleyrand:
anderes Getriebe bzw. Schwungscheibe ist denke ich auch notwendig.Noch ne ganz andere Frage: kenn mich ja mit dem Wärmetauscher und Verdampfer und so nicht wirklich aus, aber passiert denn noch irgendwas in meinem Auto wenn ich auf den Klimaknopf drücke?
Für was denn Schwungscheibe und Getriebe? oO
Damit du nicht jedesmal einen Ruck im Antriebstrang spürst wenn der Klimakompressor anläuft.
Hab jetzt noch keine Zeit gehabt danach zu suchen aber bin mir recht sicher.
Edit: findet man einiges in der Suche, mit Klima ist ein Zweimassenschwungrad verbaut, ohne nur eine einfache Schwungscheibe.