ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Kaufberatung

E36 Kaufberatung

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 18:05

Hallo,

da ich vor 25 Jahren meinen "ersten" BMW E36 325td sehr zufrieden war und BMW seit dem (ziemlich) treu war überlege ich mir so was zu kaufen.....

Mein Nachbar hatte damals den 325tds der öfter Probleme hatte mit der Kopfdichtung..... aber so viele td werden nicht angeboten....

Deshalb überlege ich mir alternativ einen Benziner zu kaufen.

Der 320- 6-Zylinder ist wohl etwas verrufen als "SÄUFER"?

Taugen die 316/318 was oder von welchem Motor sollte man besser die Finger lassen?

Eure Meinung....

Frank

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo. Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten. Habe fast alle motoren schon hinter mir.

Also erstmal muss man entscheiden ob der e36 ein alltagsauto werden soll oder doch lieber das hobbyfahrzeug was nur wenige Kilometer im Jahr bewegt wird.

Meine Erfahrung 316i/318i bj 98 und 94 compact und coupe:

Sehr gute alltagsmotoren mit ausreichend Leistung. Verbrauch und unterhalt alles im Rahmen.

 

320i limousine bj 91 ohne vanos:

Mein erster R6. Der sound war sagenhaft!! Allerdings als alltagsauto war er ungeeignet weil er mir zuviel verbraucht hat. Hatte 60km eine Strecke zur Arbeit und da hat der 320i auf 100kilometer sich 15liter genommen.

 

325tds limousine:

Sehr laufruhig und angenehm zu fahren. Verbrauch war 8-10 liter.

 

328i cabrio bj 99:

Fahre dieses auto nur im sommer an Wochenenden. Meiner Meinung nach nicht als alltagsauto zu gebrauchen. Sehr hoher Spaßfaktor und verbrauch 10-16liter und das darf er auch weil ich sehr unterschiedlich fahre.

 

Immer selber entscheiden wieviel man fährt und kosten im Auge behalten.

Hoffe hat dir etwas geholfen.

Nachtrag: Alle modelle ausschließlich schaltgetriebe.

Wenns ein 6zylinder werden soll empfehle ich 323i 325i 328i. 4zylinder benziner 316i 318i 318is.

325i BJ '91 ohne Vanos: Lanstreckenbetrieb auf der Landstraße, 80 km einfach zur Arbeit um 8l/100 km (damals). Heute verkürzter Arbeitsweg bei sagen wir 9,xl/100 km.

Um den 325i auf 15l zu bekommen, müsste ich ihn dauertreten, oder nie den 5. Gang benutzen. Bei normaler Fahrweise und 15l Verbrauch, ist an einem 320i irgendetwas sehr kaputt :D

Absolute Gefahr von Legenbildung, wenn solche Verbräuche angegeben werden.

15 Liter Verbrauch auf 60km einfach --> Defekt im Auto

 

Ein 320i,egal ob mit oder ohne Vanos,ob M50 oder M52 "säuft" maximal bei Kurzstrecke spürbar ÜBER 10 Liter.

Ansonsten liegt er knapp drunter oder um 8-8,5l auf 100km.

Ich habe 15 Jahre einen 320i mit M52B20 gefahren und habe IMMER einen Schnitt um 8,5 Liter gehabt.Und da war schnelles Autobahn fahren und Stadtverkehr enthalten.

Ein "Säufer" ist es also auf keinen Fall.

 

Greetz

Cap

Wenn ich schon über 10liter verbrauche dann greife ich direkt zum 323 325 oder 328. Was ich auch letztendlich getan habe!!

Ich habe von "MEINEN" erfahrungen berichtet und nicht mehr. Ihr könnt andere Werte haben andere Menschen andere autos andere verbräuche...

Mag sein.....aber 15-16 Liter egal bei welchem R6 der Nicht-M und nicht im Stadtverkehr deutet auf einen Defekt hin.....selbst wenn man die Kiste hernimmt,als gäbs kein Morgen.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 7:05

Das unterschiedliche Verbräuche am Fahrer liegen können ist klar. Mein Neffe hatte einen 320i E90 glaube ich und der hatte so einen hohen Verbrauch. Wurde aber auch viel Kurzstrecke gefahren.

Auch das mit der Kopfdichtung des tds meines Nachbar´n kann am Fahrer liegen....

Bei mir würde das Auto nur im Sommer und auch nur als "Spaßauto" gefahren werden.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 7:06

Unterschied zwischen 318i und 318is?

Der Motor und die Karosserievariante.

318i gibts als Limo,Touring und Cabrio

Den 318is/ti als Coupe und Compact

318i hat 115PS und is n Vierzylinder 8-Ventiler

318ishat 140PS und is n Vierzylinder 16-Ventiler

Wir haben hier übrigens noch ne Kaufberatung und ne Tonne an T&T:

Klick

 

Greetz

Cap

318i gibts auch als M40 (nur in der Limo) mit 113 Ps. Dies nur vollständigkeitshalber ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 8:30

Habe bei einigen e36 gesehen das sich der Stoff von den Türverkleidungen und Himmel ablöst....

Ist das nur bei bestimmten Baujahren?

Gibt es einfache Abhilfe oder muss das ein Spezi machen?

......

Zitat:

@roadrunner0902 schrieb am 16. Dezember 2020 um 09:30:28 Uhr:

Habe bei einigen e36 gesehen das sich der Stoff von den Türverkleidungen und Himmel ablöst....

Ist das nur bei bestimmten Baujahren?

Gibt es einfache Abhilfe oder muss das ein Spezi machen?

......

Das ist leider häufiges Problem. Ursache ist die sich auflösende Schaumstoffschicht zwischen dem Bezug und Dachhimmel bzw Verkleidung. Eine schnelle, einfache schöne Lösung gibts nicht. Folgende Möglichkeiten fallen mir ein:

  • Wer es rustikal mag, kann den Stoff mit Schrauben und Beilagscheiben fixieren
  • auch rustikal: Stoff und Schaumstoff entfernen, dann hat man eine Sperrholzoptik
  • etwas eleganter: Nach dem Entfernen des Bezugs den Himmel in Wunschfarbe lackieren (ist dann halt nicht mehr weich)
  • Bei weitem die aufwändigste Lösung: Himmel komplett neu beziehen (lassen).

Bei allen Methoden muss bzw. sollte der Himmel ausgebaut werden. Alle Methoden können natürlich auch auf die Verkleidung übertragen werden.

Woran übrigens schon viele gescheitert sind: Versuchen, den Bezug mit Sprühkleber oder ähnlichen Maßnahmen wieder zu fixieren. Das klappt entweder gar nicht, hält nicht lange oder schaut schlimm aus.

Noch zum Motor: Ich hatte 9 Jahre lang einen 318ti Compact mit einem M44. Der hat richtig Laune gemacht, klang für einen Vierzylinder ziemlich gut und war obendrein sehr robust. In den 9 Jahren und knapp 100.000 km hat er keine nennenswerten Probleme gemacht. Der Verbrauch lag bei ziemlich genau 8 Litern.

In einem anderen Forum habe ich vor Jahren mal einen ausführlicheren Beitrag zur Kaufberatung verfasst. Fehler möchte ich nicht ausschließen, aber in Summe denke ich, sollte diese recht brauchbar sein: klick.

Das könnte man echt mal versuchen auch hier unterzubringen. Mods, bekommt ihr das hin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen