E36 Kaufberatung

BMW 3er E36

Hallo,
da ich vor 25 Jahren meinen "ersten" BMW E36 325td sehr zufrieden war und BMW seit dem (ziemlich) treu war überlege ich mir so was zu kaufen.....
Mein Nachbar hatte damals den 325tds der öfter Probleme hatte mit der Kopfdichtung..... aber so viele td werden nicht angeboten....
Deshalb überlege ich mir alternativ einen Benziner zu kaufen.
Der 320- 6-Zylinder ist wohl etwas verrufen als "SÄUFER"?
Taugen die 316/318 was oder von welchem Motor sollte man besser die Finger lassen?
Eure Meinung....
Frank

55 Antworten

Zum Thema „was ist bei sich ablösendem Himmel machbar“ gibt es hier gute Anleitungen, einfach suchen.
Vorab: den Himmel neu zu beziehen ist kein Hexenwerk, durchaus in Eigenregie machbar.
Wie oben schon erwähnt, muss dabei der Himmel erst komplett raus.
Grüße

Hallo, habe mir ein paar Auto´s angesehen letzte Woche. Der, der für mich am ehesten in Frage kommt hat aber nur Euro 1.... 272,-- Steuern.... habe mal so was gelesen von Kaltlaufreglern die man nachrüsten kann um die Steuern zu senken? Trifft das zu beim E36 1,8 von 11/91? Kosten? Nachteile?

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 16. Dezember 2020 um 12:28:30 Uhr:

In einem anderen Forum habe ich vor Jahren mal einen ausführlicheren Beitrag zur Kaufberatung verfasst. Fehler möchte ich nicht ausschließen, aber in Summe denke ich, sollte diese recht brauchbar sein: klick.

Interessant..... ohne Schiebedach hat man den Rost unterhalb der A-Säule am Schweller deutlich seltener, oder gar nicht?

Ja, wenn man sie denn noch bekommt ist das mit KLR möglich.

Musst mal im WWW suchen ob du für das jeweilige Auto was mit Gutachten findest.

Pass aber auf die Kleinigkeiten auf, es wird auch zwischen Schalter und Automatik unterschieden und für die Automatik sind die Teile oft schwieriger zu bekommen.

Wenn der Wagen schon 30 Jahre alt ist dann könnte man auch H-KZ machen, lohnt aber eher bei größeren Motoren da dann eine Einheitssteuer greift, ca. 200€

Ähnliche Themen

Habe den 1,8i mit Euro 1 von 11/91 und 109tkm gekauft und am 30. noch geholt. War kein Schnäppchen, aber in außergewöhnlich gutem Zustand. Klar muss ein bisschen gemacht werden aber SO wenig Rost in dem Alter und noch original..... Werde ihn stehen lassen bis ich H bekomme und das mit dem Kaltlaufregler sein lassen. Danke für eure Hilfe. Frank

E36

Glückwunsch zum neuen Gefährt!!
Ein paar weitere Bilder würde das Forum interessieren:-)

Gibst du preis, was du für deinen e36 zahlen musstest?

VG

Die Beule muss weg 🙂

Mehr Bilder habe ich nicht, steht auch schon in der Scheune.
Bezahlt habe ich 2300,--.
Auf dem Bild sieht man auch die wesentliche Stelle bearbeitet werden muss, habe aber einen Lackierer in der Nachbarschaft.

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 5. Januar 2021 um 10:16:29 Uhr:

Die Beule muss weg 🙂

Logisch

Aus 1. Hand ist er, mit allen Reparaturrechnungen, fast allen TÜV-bescheinigungen und sogar Bestellung/ Kaufrechnung von 1991

Danke für deine Antwort, Roadrunner

Glückwunsch!
Ist das arktissilber metallic?

Zitat:

@Gerry08 schrieb am 5. Januar 2021 um 10:26:26 Uhr:

Glückwunsch!
Ist das arktissilber metallic?

Nein, Sterlingsilber-Metallic

Zitat:

Habe den 1,8i mit Euro 1 von 11/91 und 109tkm gekauft und am 30. noch geholt. War kein Schnäppchen, aber in außergewöhnlich gutem Zustand. Klar muss ein bisschen gemacht werden aber SO wenig Rost in dem Alter und noch original..... Werde ihn stehen lassen bis ich H bekomme und das mit dem Kaltlaufregler sein lassen. Danke für eure Hilfe. Frank

Glückwunsch zum Kauf. Über welche Ausstattung verfügt der 3er?

Soweit ich sehen kann, auch kein noch Beifahrerairbag.

Sterlingsilber wurde bis 09/94 angeboten.

2,3TEUR sind sehr preiswert. Für meinen habe ich vor fünf Jahren knapp 3TEUR bezahlt, allerdings als 1,6er mit 156TKm (heute 186TKm) und vernünftiger Ausstattung.

3er

Meiner ist mager ausgestattet.... Buchhalter-Ausstattung.... außer der Servo und ZV nur ABS (als Aufpreis also wohl noch nicht Serie) Nebel vorn und hinten, Bavaria-Radio und Heckscheibenantenne. Gute Substanz war mir wichtig und deshalb habe ich ihn auch genommen nachdem ich einige angesehen hatte. Teilweise muss man sich schon merkwürdige Märchen anhören....

Deine Antwort