e36 für 9 Monate stilllegen

BMW 3er E36

Moin Leute!

Da ich ab sofort Zivi mache, werde ich meinen BMw fürs erste einmotten, das Problem ist, der Wagen wird die 9 Monate draußen stehen 🙁 Worauf muss ich da achten?

ich werde ihn natürlich auf die abgefahrenen Winterreifen stellen. soll da viel druck drauf?

auf was muss ich sonst noch achten? viel sprit, wenig sprit?

sollte ich den motor von zeit zu zeit anlassen? ölwechsel vorher machen usw?

Wäre nett, wenn ihr eure geheimtips hier preis geben könntet. Wie wäre es mit so einer autogarage von atu, um den wagen nicht komplett wind und wetter auszusetzen?

übrigens mein übergangsrenner mit 60 PS

66 Antworten

Was macht man eigentlich, damit die Bremsscheiben nicht rosten?? Ich hab meinen immer über den Winter draussen stehen gehabt mit Plane usw. Die Bremsen waren beide male vorne und hinten tot. Anzumerken ist vielleicht, dass man sie auch nicht mehr freibremsen konnte. Die waren wirklich kaputt.

Vielleicht auch für RedWraith interessant.

MFG Freshmaker

Du solltest bei so langer Lagerung:

1] Fahrzeug gründlich reinigen (innen/außen/Motorraum/unten)
2] Flüssigkeiten (Kühlwasser/Scheibenwasser) auf genügend Frostschutz prüfen, ggf ersetzen
3] Öle überprüfen und ggf. wechseln (ist egal ob vor oder nach dem Stilllegen, da Öl nur minimal schlechter wird, jedoch die schädlichen Partikel nicht im Motorraum bleiben würden
4] trockenen und gut durchlüftenden Abstellplatz suchen (zur not mieten), im Freien überlebt dir daß dein KFZ nicht ohne Schäden
5] alte Reifen aufziehen, bzw Luftdruck um 1 Bar erhöhen, monatlich überprüfen um Standplatten zu vermeiden
5b] Fahrzeug nicht aufbocken, ist schädlich für die Stoßdämpfer wenn die nach verbauter Zeit zu lange entlastet und dann wieder voll belastet werden.
6] Fahrzeug gut warmgefahren abstellen, um Kondenswasser zu vermeiden. NICHT ZWISCHENZEITLICH MAL JUST 4 FUN ANLASSEN, wenn muss das Auto wieder komplett warmgefahren werden
7] Ölgetränkte Lumpen in den ESD um Vergammelung und Rost vorzubeugen
8] Handbremse nicht anziehen, 1 Gang reicht völlig
9] bei Lust und Laune können die Scheiben ausgebaut werden, ist aber bei Unterstellung in Halle oder Garage nicht nötig
10] Batterie ausbauen und monatlich nachladen, um eine Nieder bzw. Komplettentladung vorzubeugen
11] Silikagelsäckchen im Wagen verteilen, welche Feuchtigkeit aufnehmen um müffelgeruch vorzubeugen
12] Fahrzeug NICHT MIT PLANEN ODER ÄHNLICHEM ABDECKEN, durch Reibung wird der Lack zerstört. Bitte nur Decken, Frottebezüge oder Leintücher verwenden.
13] Abstellplatz gegen unbefugtes Betreten sichern, da das Auto bei Stilllegung nicht Versichert ist.

Beherzige dies, und dein Auto wird so aufwachen wie du es einmottest.

okay denke das wird problemlos funktionieren. im endeffekt steht der wagen normalerweise ja auch 80% des tages draußen. ich denke mal, der wird das ganze relativ unbeschadet überstehen 🙂

Zu 9] meinte natürlich die Bremsscheiben!!

Ähnliche Themen

Für Wasser und Duft,kann man eine Schale Salz und Kaffee in den Fußraum stellen😉

gruß

Ps. Würde ihn vorher auch nochmal richtig polieren,oder nochbesser versiegeln!

immer diese vaterlands-verräter *g* 😉

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

Wenn du all meine Tipps beherzigst, sollte es gut gehen. Ich motte schon seid Jahren jeden Winter einige Autos ein, da meine Eltern Oldtimer sammeln und selbst keine Ahnung von Autos haben. Dazu kommen noch meine eigenen Autos.

Wenn du dich so gut auskennst,warum dieser Tip?

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

Ölwechsel hinterher, weil sonst das Öl wieder alt wird.

In 9 Monaten wird das Öl nicht wirklich stark altern....das verschmutzte,mit Ablagerungen (und somit mit Säuren) versetztes Öl greift das Metall an,was in 9 Monaten ganz bestimmt eher Spuren hinterläßt.....

Bei jeder Überwinterungsanleitung wird dazu geraten,VOR dem einlagern das Öl zu wechseln aus genau oben genanntem Grund. 😉

Keine Klugscheißerei,ich möchte hier nur auf etwas hinweisen,das dir eventuell nicht bekannt war.

Mich persönlich würde mich auch ned um den Edelstahl-ESD sorgen,das bischen angesammeltes Wasser wird sich auch wieder verflüchtigen,aber die bereits angesprochenen Bremsscheiben dürften nach 9 Monaten Standzeit außerhalb im Eimer sein......aber beim Kfz-Donner gibts ja relativ günstig Ersatz.
Bewegtwerden muß der Wagen in den 9 Monaten auch ned zwingend,das schadet dem Motor mehr,als wenn der Wagen stehen würde (Stichwort Kurzstrecke)....

Greetz

Cap

wolltest du damit nicht zu den race wars kommen?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von BMW-BBS

wolltest du damit nicht zu den race wars kommen?

mfg

ich habe im thread schon abgesagt wegen dem zivildienst 😉 außerdem bin ich zur zeit arbeitslos (einen monat) und da ist nen treffen nicht drin.

@bremsscheiben, das ist ja scheiße, die sind nämlich brandneu 🙁 kann man die nicht schützen, oder sollte ich paar billige einbauen und die irgendwie einlagern?

ja stimmt, sorry hab ich total verafft

Hm..

Also du müsstest im 1. Monat mit 30 Tagen, 473€ bekommen!

• Sold: Stufe 1: 7,41€, Stufe 2: 8,18€, Stufe 3: 8,95€
  • Kleidung: 1,18€
  • Verpflegung:7,20€
  • pro Tag

Es sei denn du hast ne Uniform und kriegst von der Dienststelle auch das Essen bereit gestellt :P

Dazu kommt noch das Fahrgeld.... + Nebenjob auf 400€ Basis und du kannst deinen kleinen locker unterhalten und müsstest ihm das nicht antun 🙂

Kleidung bekomme ich gestellt 😉 und ganz ehrlich, nur um mein auto zu unterhalten noch mehr arbeiten, nein danke 😉

außerdem ist der corsa meiner freundin, ich zahle nix für die anschaffung und baue ihn ihr auf 😉

tz geh zum bund 😉 gibt zwar nicht halb soviel kohle, aber hey... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

tz geh zum bund 😉 gibt zwar nicht halb soviel kohle, aber hey... 😉

was aber hey? ne danke, da muss ich quer durch deutschland, dafür hänge zu sehr am geregelten sexualleben 😛 😁

Zitat:

Original geschrieben von RedWraith

was aber hey? ne danke, da muss ich quer durch deutschland, dafür hänge zu sehr am geregelten sexualleben 😛 😁

So siehts aus! 😉

Aja, wenns dir gefällt und wenn du dein Babe so im Stich lassen willst... ;D

Wo schaffste denn?

Deine Antwort