E36 compakt für einen Fahranfänger?
Hallo zusammen,
ich dachte mir bevor ich einen Fehlkauf tätige erkundige ich mich lieber erstmal genau.
Ich habe seit einem halben Jahre meinen Führerschein,fahre zu zeit einen a4 90 ps diesel (den alten von papa😉 naja nun wird der vekauft und ich bin etwas ratlos was es für ein neuer werden soll.Ich dachte da an einen e36 ,nen 316er compakt,könnte mir da jemand von etwas raten bzw abraten??Es sei gesagt:ich bin kein halbstarker der sich oder jemandem etwas beweisen muss,ich möchte ein solides auto haben was aber auch ansehnlich sein sollte(nein kein corsa B)Das Auto wird auf meine mum laufen (40 % versicherung) meint ihr ein e36 compakt wäre etwas für mich?
Gruß lukas
70 Antworten
ja das mit der steuer kette find ich auch gut😉naja klar es ist nicht viel zeit bis zum winter..aber ich hab keine lust auf so eine übergangsgurke...mit der ich ja auch nur ärger hätte,naja ..werde eben sehr vorsichtig fahren müssen..wie gesagt.lieber einmal mehr fuß vom gas..als nen kaputten wagen😉
hab mit meinem 320er auch letzten winter angefangen...gleich nachm fahrschul golf...mir kam 2 mal unbeabsichtigt es heck, dann hatt ichs raus und es kam nur noch wenn ich wollte 😉
allerdings hatt ich da noch opis allwetterreifen...sowas ist natürlich ganz schlecht auf nem heckler im winter
Ich hab meinen auch im Mai gekauft als Anfängerauto, für 2600 Euro aus 2. Hand. Daten stehen ja in der Signatur, an der Laufleistung sind bloß 2500 km dazugekommen.
Der Verbrauch liegt in der Stadt leider bei hohen 10 Liter, wie bereits von dir erkannt wurde. Aber ich musste den auch kürzlich erst für über 1000 Euro reparieren lassen, obwohl der vor dem Kauf neuen Tüv bekommen hat.
Schau ihn dir genau an, kauf am Besten keine "Heizerkarre". Aber ich denke so grundlegene Sachen weißt du bestimmt schon 😉
Steuern liegen bei 242 Euro, da der vor 1996 leider nur Euro 1 hat, kann man jedoch für rund 100 Euro mittels KLR auf Euro 2 umrüsten.
Auch bei Nässe kann das Heck ausbrechen, wäre mir ein paar mal am Anfang passiert (Kurve!!). Aber wenn man den Wagen im Griff hat, kann da eig. nichts mehr passieren.
Und teurer als ein Golf 3 ist er auf keinen Fall! Auch nicht im Unterhalt + Reperatur.
Und Tuningteile bekommste für den compakt auch wie Sand am Meer. Schicke Weiße Blinker rundum, rot/weiße Rücklichter, Alufelgen, lackierte Stoßstangen und der Wagen wirkt direkt viel moderner 😉 Aber das sind schon Tipps für wenn du den Wagen hast.
Wie gesagt: Kaufen!! (Und lass dich nicht entmutigen, ich musste mir auch von einigen anhören dass ein BMW als Anfängerwagen ungeeignet sei, sind eh alle nur neidisch *hehe*)
Ähnliche Themen
Danke micky x😉werd deinen rat beherzigen...ich komme aus ratingen bei d dorf..des ist alles suuperflach hier...kein vergleich zu bayern etc.....mich würde der wagen knapp 500€ versicherung kosten..das hab ich shcon angefragt..natgürlich auf meine mutter...bin ja nich blöd und starte beo 240%😉..ich freu mich schon auf den wagen...hab zwar noch mit dem gedanken,,opel calibra bzw golf gti gespielt...aber ich glaube meine entscheidung steht fest...bis wie viel km würdet ihr mir raten etwas zu kaufen?hatte so an allerhöchstens 150 tkm gedacht.
ja hats recht ein 320 ioder 318 ist wirklich sinnvoller..aber naja .wie gesagt...102 ps sind grade soim grenzbereich..was meine letern angeht...naja ich verstehe das schon das sich 140 ps seeehr viel anhören für die eltern einen anfängers...auch wenns wirklich nich viel mehr sind als beim 316 er.,.
Habe auch seit Mai den Führerschein und mein 316i touring (EZ 10/98, also der M43-Motor) hat mich jetzt schon ca. 8.000km treu begleitet 🙂
Sicher ist es eher ein Cruiser-Auto, aber man hat ja auch noch die Autos der Eltern, gelle?! 😁
Achso und um auf der Autobahn schön mitschwimmen zu können reicht er allemal...
Bin viel AB gefahren und bei einer Reisegeschwindigkeit von 160km/h bis 170km/h hat er sich dann im Durchschnitt auch nur knapp 9 Liter genehmigt 🙂
---> Nimm' Ihn 🙂 😉
Gruß,
Torti
ja fahre momentan a4 mt 90 ps...ist zwar ein diesel aber naja ..für dne anfang ganz gut....und den neuen a4 von meinem dad hab ich auch mal ausprobiert...😉
also zu den eltern die meckern wegen zuviel ps....
ich kann des absolut net nachvollziehen
ich wollt meinen bmw ja eigentlich nich
nur meine eltern: jetz bild dir doch nich a anderes auto ein, kriegst doch opi sein alten 320er...150 ps, nimm halt den und net irgend so ne kiste
hatte ja mit was billigem geliebäugelt, also anschaffung, versicherung, steuer, sprit...alles billig
hab ja noch nen mini den ich wieder aufbau
aber nee junge, nu nimm halt den bmw 😉
Na ja, dann ist es doch schon immerhin mal 'ne Steigerung und ich wusste bis jetzt auch noch nicht, dass es den A4 mal unter 100PS gab 😰 😉
Ist scheinbar so ähnlich wie mit dem E36 318TDS, der hat ja auch soviel...
Gruß,
Torti
Zitat:
Original geschrieben von h0lle
also zu den eltern die meckern wegen zuviel ps....
ich kann des absolut net nachvollziehenich wollt meinen bmw ja eigentlich nich
nur meine eltern: jetz bild dir doch nich a anderes auto ein, kriegst doch opi sein alten 320er...150 ps, nimm halt den und net irgend so ne kiste
hatte ja mit was billigem geliebäugelt, also anschaffung, versicherung, steuer, sprit...alles billig
hab ja noch nen mini den ich wieder aufbauaber nee junge, nu nimm halt den bmw 😉
Wat für Eltern, die will ich auch! 😁 🙂
Nee, mein Vater hat auch gesagt, es kommt immer drauf an, wer hinterm Steuer sitzt, denn man kann auch schon mit 'nem Trabi oder Polo Scheiße bauen... 😉
Habe nur klein angefangen, da ich bis vor kurzem noch Schüler war und außerdem ist viel Hubraum bei derzeit noch 125% nicht so prickelnd 😉
Nächstes Jahr komm' ich zum Glück auf 100% runter...
Gruß,
Torti
Also bei mir wars so, dachte auch, holst dir nen etwas größeren, da kannst "gemütlich" cruisen. Aber wenn man mehr Leistung hat und nen BMW, ist es schwierig wirklich langsam zu fahren. Ich fahre nur inner Stadt, aber nen bisschen draufdrücken macht halt immer Spaß. Hat mir aber ehrlich gesagt jetzt nach rund 4 Wochen schon wieder zu wenig Leistung bzw. ich finde den Verbrauch für 150 PS (unter 10,5 L geht eigentlich nicht) zu hoch. Überlege nächstes Jahr um Sprit zu sparen auf 318 zu wechseln, oder hoch auf 323 (soll ja gleich verbrauchen wie 320).
wenn du jetzt nen 320 er hast,wird der 318 dir wesentlich mehr schlucken....wie gesagt...viel ps auf mehr zylinder ist ok..aber wenig ps auf wenig(4)zylinder ...dann fängt der soweit ich gehört habe richtig an zu schlucken.