E36 compakt für einen Fahranfänger?
Hallo zusammen,
ich dachte mir bevor ich einen Fehlkauf tätige erkundige ich mich lieber erstmal genau.
Ich habe seit einem halben Jahre meinen Führerschein,fahre zu zeit einen a4 90 ps diesel (den alten von papa😉 naja nun wird der vekauft und ich bin etwas ratlos was es für ein neuer werden soll.Ich dachte da an einen e36 ,nen 316er compakt,könnte mir da jemand von etwas raten bzw abraten??Es sei gesagt:ich bin kein halbstarker der sich oder jemandem etwas beweisen muss,ich möchte ein solides auto haben was aber auch ansehnlich sein sollte(nein kein corsa B)Das Auto wird auf meine mum laufen (40 % versicherung) meint ihr ein e36 compakt wäre etwas für mich?
Gruß lukas
70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Audi Power 1.8T
na.......n der stadt etwa 10/11 liter..alle sagen immer das ist so viel..ein golf 3 1,8 schluckt da auch nicht viel weniger ..
Wie bitte? 11Liter? Dann aber Bleisfuss 🙂
Ich schau das ich simmer so um die 2000 umdrehungen fahre und verbrauche so genau 8,3 Liter ohne Klime und 8,6 mit Klima. Da sind keine 2 Meter Landstrasse dabei 100%.(V-Power shell tanke ich).
Zu sagen bleibt weiter: 316i compact bei 60% Haftpflivh ca,440€/jahr und mit Euro1 220€ Steuern.
Sehr geiles Auto finde ich.
Habe meinen mit 117tkm bj 5/95 scheckheft mit klima top zustand für 2990€ gekauft...
Hofffekonnte helfen
Zitat:
Original geschrieben von Audi Power 1.8T
..sollte der endtopf nach zweieinhalb jahren nach der ez nicht durchgerostet sein...a
Evtl Pflege, bei unsern war er nach 7 Jahre durch und das ist schon sehr viel. LMM hmm wüste ich jetzt noch keinen da haben bei uns die TDI Fahrer zu kämpfen damit.
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Seltsames Phänomen, meine Reifen quietschen bei Nässe und Schnee nämlich nicht😁😛 Wenn du mit nem Hecktriebler wirklich so überfordert bist solltest vielleicht wirklich die Marke wechseln, aber sowas dann zu verallgemeinern halte ich für falsch😉
Meine Autos hatten von Anfang an immer Heckantrieb und weit mehr Leistung als ein 316i. Wie man sieht bin ich noch am Leben😛
Wenn das Heck seitlich weggeht und die Strasse nicht halb am absaufen ist....warum soll dann die Bereifung nicht quietschen? Ist zwar ein anderer Ton wie auf trockener fahrbahn aber egal.
Des weiteren beachte man die Anführungsstriche bei dem Wort (welche ich in erster Linie wegen dem Hobeln über die vereiste Fahrbahn setzte), die einem aufmerksamen Leser sicherlich nicht entgangen sind..
PS: im übrigen hab ich auch auf meinem ersten Compact angefange, welcher als einzige Fahrhilfe ABS hatte und weiss somit auch wovon ich rede. Im Winter damit an einer Steigung anzufahren oder einfach nur auf den völlig verschneiten Parkplatz rauf und runter zu kommen ist einfach die Pest.
Mein BMW stand auch eines kalten november tags vor der tür.
Meiner ist mit 140 PS bestückt.
Nun ja, war/ist mein erstes Auto, bin vorher immer nur mit dem "Familien Golf" gefahren.
An und für sich keine Probleme, wenn man Sachte anfängt und das Auto kennen lernt.
Bin nur in einer leichten Steigung mal hängen geblieben, dann das ASC aus und dann ging es allmälich weiter.
Manchmal hatte ich das Gefühl dass er sich ohne ASC besser fahren lies als mit. Kann das?!