E36 Compact, wo sind die Schwachstellen?

BMW 3er E36

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde.

Da ich demnächst 18 Jahre alt werde suche ich grad nach Autos. Speziell der e36 Compact (316) hats mir angetan.
Ich möchte mir in der nächsten Zeit dann auch welche direkt anschaun, aber ich weiß nicht auf was ich bei dem Modell achten muss. Wo sind die Schwachstellen? Wo rostet das Gerät häufig? Welche Teile sind anfällig, und sollten bereits getauscht sein?

Beim autoscout bin ich auf folgendes Angebot gestosen:

Endpreis:
€ 4.199,-

Kilometerstand: 139.000 km
Erstzulassung: 06/1999
Kraftstoff: Benzin
Leistung: 77 kW / 105 PS
Getriebeart: Schaltgetriebe
Außenfarbe: Grün Metallic

ahrzeugaustattung:
ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, elektr. Stabilitätsprog. (ESP), Klima, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Radio, Radio/CD, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:
KOMPLETT WERK AUS M PAKET INNEN-AUSEN - EURO 4 G KAT - SERVO - 4x AIRBAG - ZENTRAL MITFUNK - ALARM - KLIMA - ALKANTERA LEDER SPORT SITZ - SITZHIEZUNG - 2x EL FENSTERHEBER - EL AUSSENSCHPIEGEL - 2 HAND - SCHKHEFT
Weitere Details zum Fahrzeug:

Fahrzeugkategorie: Gebrauchtwagen
HU-Prüfung: 10/2008

Aufbau: 2/3-Türer
Hubraum: 1898 cm³
Gänge: 5
Türen: 3
Zylinder: 4
Sitzplätze: 5

was meint ihr dazu? Für das Alter und die Ausstattung ist der Preis doch  sehr gut  oder?

Danke schon mal im Voraus für eure Ratschläge!

Gruß,
Markus

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von markus3650

Zitat:

Original geschrieben von markus3650

Zitat:

Dann hab ich noch ne Frage: Wenn ich das Auto auf meine Eltern anmelde (30%), wie hoch is dann die Versicherung? (nur haftpflicht)

das wüsst ich schon gerne noch.

gruß,
markus

hab meinen compact, auch 316i als zweitwagen auf meine eltern angemeldet. bei 65% bezahle ich 63 eure im monat fuer tk. haftplicht sollte 55 euro sein. bin aber schon 23, daher weiss ich nicht genau was du bezahlen musst.

Deine Antwort