1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 compact Tankgröße ???

E36 compact Tankgröße ???

BMW 3er E36

Hallo, wollte mal fragen wie groß der Tankinhalt bei einem
e36 316i compact ist. In dem Buch steht 52 Liter. Aber mein
alter e30 hatte schon 55 Liter. Und beim Tanken kurz nach dem die Reserve-Leuchte an war passten noch 55 Liter rein.
Ich der Tank ist ca. 63 Liter wie bei allen e36 modelen, kann mir jemand vielleicht genau sagen wie groß der Tank ist ???
Und noch eine kurze Frage: wie geht die Abdeckung auf, wo Schalter für die Lüftung sitzen. Da ist ein wackelkontakt in der Hintergrund-Beleuchtung. Geht meistens nicht.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei der Tankgröße bin ich mir nun auch unsicher. Wie bei dir, steht bei mir im Handbuch 52 Liter. In der ADAC Datenbank 55 Liter. => ???????
Um hinter die Abdeckung zu kommen musst du zuerst das Radio ausbauen. Dahinter (oben links) ist eine Schraube und hinter der Uhr bzw. Bordcomputer (rechts oben) ist die Zweite. Danach die Drehregler für die Lüftung sbziehen, dahinter sind nochmals zwei Schrauben.
Vorsicht. Ganz unten sind noch 2 Plastiknasen (brechen leicht ab) zuest also die Abdeckung nach unten drücken und dann erst nach vorne ziehen.
Viel Erfolg.

also bei meinem Compact sind´s 55 Liter. Hab ich auch schon oft gelesen. Muß nochmal nachschauen, bin mir aber auch sicher, daß es im Handbuch so steht.
Zu der Lampe für die Hintergrundbeleuchtung der Heizungsregler kommst auch anders hin.
Radio raus, den schwarzen Plastikeinbaurahmen rausnehmen, dann siehst schon in der Mitte des Schachtes das Kabel welches zur Beleuchtung geht.
Wennst am Stecker ziehtst geht die Lampe raus. So hab ich meine defekte Beleuchtung repariert.
Finde es ist so einfacher, da nichts kapputtgehen kann.

Tank

Der Tank ist nach Anleitung 60 Liter groß, aber als ich mal stehen geblieben bin ohne Bezin, haben nur 58 Liter reingepasst

60 Liter hat die E36 Limo. Der E36 Compact hat keine 60 Liter.

nur 60 ?
ich dachte immer 65 ? Oder sinds 60 + 5L reserver ?

hab grad mal im Handbuch nachgeschaut.
Da steht:" 52l davon(!) 8l Reserve. Bei mir passen aber auch mindestens 55l rein.

hab jetzt extra bei mir im Handbuch nachgeschaut.
Steht 55 Liter davon 8 Liter Reserve.
Vielleicht hat sich da mal was geändert.

hmmm ich kann zwar nix dazu sagen, weil ich meinen erst neu gebraucht gekauft habe, aber ich vermute, dass die abweichenden Werte daraus resultieren, wie warm der Sprit ist sowie der Tank und/ oder welches Baujahr der E36 ist... die haben 95 glaube ich das Modell leicht verändert oder so... also zumindest was den Motor betrifft, gibt es ja 2 Varianten... Ausserdem habe ich den 318er ti, da siehts vielleicht anders aus.
Als meine Anzeige 1/4 angezeigt hatte, habe ich 40,21L reingetankt mit 2 mal nachdrücken an der Zapfsäule ;-)
ich guck heute abend mal in meine Anleitung und heute morgen habe ich gerade die Tankreserveleute aufblinken sehen. Ich werde nachhher tanken und dann kann ich ja bescheid geben...

Zitat:

Original geschrieben von Kampfratte

ich guck heute abend mal in meine Anleitung und heute morgen habe ich gerade die Tankreserveleute aufblinken sehen. Ich werde nachhher tanken und dann kann ich ja bescheid geben...

Ich habe so das gefühl, dass die antwort nach fast 5 Jahren die damals beteiligten der diskussion heute kaum noch interessieren wird... ;)

Und PS: nein, es macht keinen Unterschied, ob 316er, 318er oder 323er Compact.

ich weiss nich wie es bei euch ist. aber reserve tank ist 8 liter.
und tank grösse ist 62 liter. so steht es bei mir

Zitat:

Original geschrieben von Fifo187

ich weiss nich wie es bei euch ist. aber reserve tank ist 8 liter.
und tank grösse ist 62 liter. so steht es bei mir

dann hast du das falsche handbuch.
62L oder 63L haben Limo, Touring und coupe (das cabrio 1L weniger soweit ich weiss)
und der compact hat irgendwas um die 5xL

In den Compact passen 58 Liter rein. Mehr geht ned...Dann ist der kruz vorm ersaufen :D :D :D

60l laut Teileprogramm: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Gruß
Berni

Also wenn ich da 60 Liter reintu, dann wird der Tankwart mir eine geben, weil die Suppe dann rausläuft. Ich bekomme so max. 54l rein.

Deine Antwort