e36 compact stabi an der hinterachso - einfach losschrauben ?
hallo
fahre nen 323ti
der hat ja nen stabi an der hinterachse
kann ich den einfach losschrauben und nachher wieder festschrauben
der is ja etwas beweglich gelagert. da könnte ich mir vorstellen dass der riegdnwei eingestellt oder in besonderer position verbaut wird !?!?!?
mfg, thomas
es geht um die schrauben mit denen der stabi an der achse kurz hinter der feder da befestigt ist
da ist auch der bremsschlaich drangeklemmt oder das handbresseil
weiss nich genau 😁
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Loki82
und soviel ich weiß, hat der compact doch die gleiche hinterachse wie der e30 oder?
AHHHHHH ! das machst du absichtlich *heul*
edit: bin perfektionist und nich so der typ der halben sachen
also würd ichs gern wissen wie es korrekt gemacht ist 😁
Das stimmt nicht ganz, von der Konstruktion (Aufbau) her ja, ist aber dennoch ne ganz andere!
imho auch besser/agiler als die der anderen E36, kommt minimal schneller mim Heck, aber zum driften oder sportlichen Fahren (wenn mans denn kann) ist Sie super!
MfG Fatman
Zitat:
Original geschrieben von tranquility
AHHHHHH ! das machst du absichtlich *heul*
LOL 😁
Naja - eigentlich nicht wirklich --> ich hab das nur um meine glaubwürdigkeit zu stützen geschrieben 🙂
und vor allem ist der e30 ein geiles auto - mein bester kumpel fährt einen - knapp 200 PS / 274 Nm und das bei dem gewicht - da geht schon was *g*
edit:
ich bin auch perfektionist - vor allem beim auto!
wenn ich bei irgendwas bedenken hab, dann lass ich das sicher nicht so - und beim stabi bin ich mir zu 99% (ich muss mir ja ne möglichkeit lassen mich wieder rauszureden) sicher dass man den einfach anschraubt und gut is.
der stabi ist ja nichts anderes als ne drehstabfeder, die beide räder der achse "verbindet" und somit wankbewegungen ausgleicht...
war der bei den race wars ? undn hat peinlich gegen nen 323ti verloren ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tranquility
war der bei den race wars ? undn hat peinlich gegen nen 323ti verloren ?
nein!😁
Zitat:
Original geschrieben von 53Fatman
Das stimmt nicht ganz, von der Konstruktion (Aufbau) her ja, ist aber dennoch ne ganz andere!
imho auch besser/agiler als die der anderen E36, kommt minimal schneller mim Heck, aber zum driften oder sportlichen Fahren (wenn mans denn kann) ist Sie super!
MfG Fatman
Sorry....aber DAS liegt definitiv NICHT an der Achskonstruktion,das liegt am Gewicht auf der Hinterachse.Der Compact ist aufgrund seines Stummelhecks wesentlich leichter auf der Hinterachse,als alle anderen E36 und deshalb ist das Heck nervöser.....
@tranquility
Mach dir mal keinen Kopp,da passiert nix,wenn du das Ding mal losschraubst und nachher wieder befestigst,das zieht sich von selbst wieder in die korrekte Position.Hatte vorn schon meinen kompletten Stabi raus,weil sich ne Pendelstütze geweigert hatte,ausgebaut zu werden.
Hab den auch "nur" einfach wieder festgeschraubt und hab keine negative Veränderung im Fahrverhalten feststellen können,eher eine positive,da neue Pendelstützen.😉
Das mit den Winkelangaben soll dir nur den Einbau erleichtern,da du die Pendelstützen nicht einfach mal so drehen kannst,wenn sie mal am Stabi montiert sind.😉
Und das du die eine Stütze nur bei ner bestimmten Achsposition reinbekommst,ist auch völlig normal,der Stabi hat ja nicht umsonst die Aufgabe,die Seitenneigung zu verringern.😉
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Sorry....aber DAS liegt definitiv NICHT an der Achskonstruktion,das liegt am Gewicht auf der Hinterachse.Der Compact ist aufgrund seines Stummelhecks wesentlich leichter auf der Hinterachse,als alle anderen E36 und deshalb ist das Heck nervöser.....
Cap
Aussage stimmt definitiv nicht !!! 323ti hat eine Achslastverteilung von 51/49% und ist damit sehr gut ausbalanciert.
Zitat:
Original geschrieben von Hiro
Aussage stimmt definitiv nicht !!! 323ti hat eine Achslastverteilung von 51/49% und ist damit sehr gut ausbalanciert.
1% von 1400kg,rechne mal....
Limo und Coupe haben 50/50,dieses eine Prozent weniger merkt man deutlich bei der Gewichtsverteilung.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
1% von 1400kg,rechne mal....
Limo und Coupe haben 50/50,dieses eine Prozent weniger merkt man deutlich bei der Gewichtsverteilung.
Greetz
Cap
Leergewicht 1335Kg (323ti)
Wir reden also über 13,3Kg.Demnach fährt dein Auto mit leeren Tank deutlich schlechter.Sind ja dann 50Kg und mehr.Und mit einen Beifahrer würde ich an deiner Stelle garnicht mehr fahren.😕
klärt das doch per pn 😁
war neuluch mal bei bmw
der meinte zu mir dass das ding andersrum angeschraubt wird an den enden
sieht im teilekatalog so aus
hab ihm dann gesaagt dass es andersrum sein müüsste und er es sich gerne angucken kann
hat er sich angeguckt war erstaunt und meinte dass es egal ist wann und wie man das festschraubt !?