E36 Compact, Kühlsystem richtig entlüften ?

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen wie ich das Kühlsystem von meinem E36 Compact richtig entlüften kann ?

Wenn ich morgens den Kühlerdeckel öffne dann blubbert es immer ne Zeitlang .

Die Entlüftungsschraube habe ich ich bei Warmen laufenden Motor geöffnet aber wann weiß ich das keine Luft mehr im System ist und ich die Entlüftungsschraube wieder schließen kann ?

Besten Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

hast versucht bei warmen motor zu entlüften?
1.motor muß kalt sein.
2.zündung an,heizung voll auf und lüfter stufe 1
3.schüssel unter den kühler
4.entlüfterschraube ganz raus
5.kühlmittel in den behälter bis zum überlaufen
6.jetzt sieht man wie es die brühe zur entlüfterschraube rausdrückt
7.das machst solange bis keine blasen mehr kommen
8.schraube wieder zu
9.motor anlassen und kurz paarmal auf 4000/umin drehen.
der deckel bleibt dabei offen
10.kühlbehälter randvoll machen udn deckel drauf
11.motor laufen lassen oder fahren bis thermostat öffnet,dabei sollte kühlwasserstand fallen(bei thermostat was nicht aufmacht bleibt wasserstand oben)
12.abkühlen lassen und kühlwasserstand berichtigen

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hi
Wie kann man denn jetzt prüfen ob das Thermostat nicht mehr funktioniert???

noch ne Frage, bleibt der Kühlwasserstand im kalten Zustand bis oben wie man ihn abgefüllt hat oder ist es normal das er um ca. 300-400 ml fällt ?

Werde es jetzt mal nicht weiter auffüllen und schauen ob er weiter fällt, dann kann es doch nur der Heizungskühler sein. Shit.

@Porsche TT so gut wie gar nicht. Tausche es aus dann weiß Du mehr.

Wieviel kostet das und ist es schwer einzubauen, gibts vielleicht ne einbauanleitung?

oh das ist schwer😁.du mußt 3 schrauben lösen und das teil tauschen.das war es schon.danach nurnoch kühlsystem entlüften.kostet ab 21€.