E36 Compact kaufen Tips&Hints

BMW 3er E36

Hallo

Ich brauche für das nächste Jahr ein zuverlässiges Auto das mich von A nach B bringt und dabei auch noch Spaß macht und nicht ganz soviel Geld kostet.

Ich dachte an einen e36 323ti Compact da der Wagen mir optisch gut gefällt. Nun habe ich ein paar Fragen.

Ich habe so ca. 6-7.000 Euro für das Auto. Was muß ich beachten ? Wollte eigentlich ein Auto das nicht allzuviele KM hat (sprich unter 100.000 km). M Technik sollte schon sein da ich es original mag.

Da ich den Compact noch gar nicht kenne bräuchte ich ein paar Tips :

1. Was ist bei diesen Autos generell zu beachten (Bj. ? Probleme allgemeiner Art ?)

2. Wie hoch schätzt ihr die Kosten für das Auto ein ? Wann hat er z.b. Inspektionen etc. fahre ca. 15.000km im Jahr. Bremsen ? Öl ? Verschleiß ?

3. Fahre jetzt einen Golf V GTi, wird der Sprung (30 PS-) sehr groß ausfallen ?

4. Allgemeine Hinweise zum Auto ?

Mache mich erstmal schlau 🙂 !!! Vielen Dank !

55 Antworten

Vergiss es!

Der nächste 316er Compact gehört mir. Ich suche jetzt schon einige Zeit und bis jetzt noch nix passendes gefunden.

Warum wollt ihr jetzt auf einmal alle nen Compact haben?

Die BMW-Fahrer wollen einfach zuviel Kohle für ihr Auto haben. Nur weil sie mal ne Stange Geld hingelegt haben, heißt das noch lange nicht, dass er noch soviel Wert hat.

mfg

Ich verstehe kein Wort ... ich rede vom 323ti nicht vom 316 ... äh ok ...

Zitat:

Original geschrieben von kiese

Warum wollt ihr jetzt auf einmal alle nen Compact haben?

Das wüsste ich auch mal gerne. Würd mir nie ins Haus kommen.

Was mich viel eher interessiert: Wieso willst du einen 5er Golf GTi abgeben? Ich mein den Wagen gibts grad mal seit 2 Jahren aufm Markt, und du möchtest ein Auto was es seit über 12 Jahren gibt? (ich mein den Compact, nicht allg. den E36)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

...Würd mir nie ins Haus kommen.

😁

Weil der GTi Ende diesen Jahres Leasingende hat und ich mir was eigenes kaufen will weil nächstes Jahr eine Veränderung ansteht und Leasing sich nichtmehr für mich rechnet.

Gibt es einen Grund wieso der Compact für dich "nicht ins Haus" kommt ? Wäre die erste Gewinnbringende Antwort 🙄 .

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Weil der GTi Ende diesen Jahres Leasingende hat und ich mir was eigenes kaufen will weil nächstes Jahr eine Veränderung ansteht und Leasing sich nichtmehr für mich rechnet.

Gibt es einen Grund wieso der Compact für dich "nicht ins Haus" kommt ? Wäre die erste Gewinnbringende Antwort 🙄 .

Das hat nichts mit der Qualität mit des Compacts zu tun. Ich mag nur keine Autos ohne Kofferraum. Dazu kommt, das man sich im Innenraum 10 Jahre zurückversetzt fühlt im Vergleich zu den anderen E36ern, da das Armaturenbrett im Wesentlichen ein Nachbau des E30 Armaturenbrettes ist. Habe auch einen E30 und da passt das, aber nicht in einem E36. Mir gefällt das Auto optisch einfach nicht.

Achso na das ist ja eine rein subjektive Sache, dachte es hätte was mit meinen Fragen zutun, trotzdem danke !

Warte auf Antworten 😁 ...

Hier im Forum sind einige sehr Anti-Compact eingestellt, für die ist der Compact kein echter E36.... Ignorier die Leute einfach 😁 Immerhin hat der Compact ne umklappbare Rückbank und einen größeren Laderaum als ein Coupe oder ein Cabrio!!

Also ist schon ein guter Wagen, grade als 323ti mit noch recht wenig aufm Tacho, kann man nicht viel verkehrt machen 😉 Aber auch der Compact hat Schwachstellen. Sind glaub ich die Spurstangen und irgendwas an der Achse.

Ja und damit dir die auch beantwortet werden:

Schwachstellen sind:
Radführungsgelenke vorne, Lenkslenkerlager hinten, Rost an der Heckklappe und Kotflügelkanten. Ansonsten sehr unproblematisch. Der M52 Motor ist Robust und die Konstruktion des Autos solide. An einem Gepflegtem Exemplar kannst du sehr lange Freude haen. Langfristig würde ich evtl. trotzdem zu einer Limousine raten, dass kommt aber auf deine zukunftsplanung an.

Beim Kauf lieer etwas genauer hinschauen und evtl. etwas mehr bezahlen, damit du länger Spaß dran hast.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Hier im Forum sind einige sehr Anti-Compact eingestellt, für die ist der Compact kein echter E36.... Ignorier die Leute einfach 😁 Immerhin hat der Compact ne umklappbare Rückbank und einen größeren Laderaum als ein Coupe oder ein Cabrio!!

Also ist schon ein guter Wagen, grade als 323ti mit noch recht wenig aufm Tacho, kann man nicht viel verkehrt machen 😉 Aber auch der Compact hat Schwachstellen. Sind glaub ich die Spurstangen und irgendwas an der Achse.

Umklappbare Rücksitzbank gabs bei Limousine, Coupe und Touring auch.

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

Umklappbare Rücksitzbank gabs bei Limousine, Coupe und Touring auch.

Raub mir doch meine Illusionen nicht 😁

Zumindest hat der Compact schon nen ordentlichen Kofferraum, wenn man ihn nicht grad mitm Touring vergleicht.

Ich will ja auch keinen Transporter sondern einen Sportwagen 😁 ...

Wie Transporter?! War das jetzt gegen den Touring gerichtet?!

Mein Freundchen, dann bist du bei mir an der falschen Adresse!

mfg

Deine Antwort