E36 Compact 1998 ABS Leuchte und Tachoproblem

BMW 3er E36

Moin,

erstmal zu mir: ich heiße Marc bin 20 Jahre alt und fahre einen E36 Compact Bj 1998 316i.

Nun zu meinen Problemen:

Bei mir ist ein Tacho von Bj 1995 oder 1996 verbaut. Mein Fzg ist 1998.
Daher haben hinten am Fzg seitigen Stecker einige Pins nicht gepasst. Sprich die Pinbelegung des 1998 Tachos und des 1996er Tachos ist anders.
Aufgefallen ist mir das, als beim Start nie eine ABS und Airbag Lampe geleuchtet hat
Habe die Pins umgepinnt (natürlich aufgeschrieben wies vorher war) und dann ging die ABS Leuchte auch, aber die bleibt an, dazu später mehr.

Dann noch die Airbaglampe. Die Airbaglame, wie auch die andere wird ja über den selben Pin mit Masse versorgt. Diese Masseverbindung ist bei allen Lampe da, nur bei der Airbagleuchte fehlt sie.
Habe also probehalber hinten am Tacho ein Käbelchen von der Lampe nebenan auf die Airbaglampe gehängt.
Und siehe da, sie geht. GEht auch nachm Start aus. Also funktioniert alles wies soll. (auch keine Fehler im Speicher). Nur Leuchtet die Lampe nicht richtig hell (liegt wohl an den kleinen Kabel)

So nun aber zurück zum ABS:

Im Fehlerspeicher sit folgender Fehler:
103 Bremslichtschalter.

Habe also den SChalter ausgebaut und durchgemessen. Der Schaltet wunderbar.
Was mich allerdings stutzig macht, dass ich im Diagnoseprogramm keine Reaktion vom Schalter sehe. Sprich da steht immer EIN auch wenn das Pedal losgelassen ist.

Achja da fällt mir ein, ich habe ASC+T sprich ein ASC/ABS Hydroblock bei dem das Steuergerät direkt am Block sitzt. Steuergerätetyp: ASCMK20 (wie im E46).

Mein Bremslicht funktioniert übrigens Tadellos (der SChalter geht ja auch).

Hat mir nun noch jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen kann?

Mein BMW Händler ist ratlos und meinte das Auto müsste er länger da haben um das zu checken.
Da ich natürlich ein armer Student bin möchte ich das gerne vermeiden.
Habe ein Diagnose Interface und auch die notwendigen Programme. Reparaturanleitungen auch.

Zum Schluss noch eine Frage:

wenn ich jetzt einen richtige Tachoeinheit einbaue, sollte ja meine Airbaglampe wieder hell sein oder?
Und kann ich aus meinem Tacho dann den Codierstecker in den neuen Tachostecken?
Übernimmt der neue Tacho dann den Kilometerstand?
Habe gelesen er nimmt immer den höchsten, also entweder vom Codierstecker oder vom Tacho selbst.
Kann da jemand 100% was dazu sagen?

Und kann der ABS Fehler nicht mitm Tacho zusammen hängen?

Grüße und schonmal vielen Dank an alle die sich die Mühe machen, meinen Roman zu lesen. 😉

Grüße Marc

Beste Antwort im Thema

Ach....du bist das....du hast ja nochmal ein extra Thema dafür aufgemacht,ich laß hier dichtmachen.....und bitte,in Zukunft ENTWEDER alten Thread rauskramen ODER neues Thema eröffnen,NICHT beides!

Hier wird nicht nach der Devise "je mehr,je schneller" gehandelt....das umgekehrte ist der Fall....

Danke.

Greetz

Cap

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hi,
hier wird nicht dicht gemacht!

Ich habe die Themen hier bewusst zusammengefuehrt!

Deswegen auch der Hinweis in den ueberfuehrten Beitraegen unter dem jeweiligen Text der Beitraege hier:
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

LG, wbf325i, MT-Moderation

Das "dichtmachen" war auf das uralte,herausgekramte Thema mit identischer Fragestellung lediglich ohne Datenangabe bezogen.

Schmierwurst,wie ihr das händelt. 😉

@Hawk01995
Ganz ehrlich?Ich weiß es ned,hier hab ich was gefunden,das mich verwirrt....aber ich kenn mich beim Kurzen auch ned meisterhaft aus....wobei die KI halt bei den anderen Karosserievarianten bei zu altem KI in zu neuem Auto nicht kompatibel sind...

Klick

Hier geht die Teilenummer schon ab 9/94 los....und geht bis 9/98.....also probiers aus....mehr kann ich dazu ned sagen. 😕

Greetz

Cap

Hallo,

Ich muss das Thema mal hoch holen, weil ich hab auch das Problem. Hab ein Tacho von 1994 und ein 1997 Modell.

Hab denn Adapter Pin gekauft und laut der Anleitung eingebaut. Aber es passiert nichts. Siehe Screenshot.

7c52886a-f12e-497c-8440-b2c785c1a2c5

Natürlich funzt das ned....das Adapterkabel is ja auch nur für NEUEN Tacho in ALTEM Auto gedacht,NICHT umgekehrt wie bei deinem Versuch...

Alter Tacho in neuem Auto klappt ned,gibt auch kein Adapterkabel für aufm ganzen Planeten.Mußt dir da schon einen passenden Tacho für kaufen...

Greetz

Cap