ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Comp. Lautsprecher defekt? Wo Ersatz beschaffen?

E36 Comp. Lautsprecher defekt? Wo Ersatz beschaffen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 21:43

Hallo,

vorweg: Habe natürlich die SuFu erst benutzt. Aber die meisten Themen handeln darüber wie man die LS ausbauen kann, und dass es wohl 13er Größen sind und dass ich wohl Adapterringe (?) bräuchte, sofern ich keine Originalen einsetzen möchte)

Ich vermute, dass mein Lautsprecher hinten rechts defekt ist bzw. so langsam den Geist aufgibt.

Fahre einen 318ti Compact 96, der einen Subwoofer von Magnat im Kofferraum schon bei Kauf des Autos hatte (sofern das eine Rolle spielt).

3 Jahre lang war alles ok, seit gestern rauscht es ganz wenig bei etwas lauterem Bass, als ob da Sand rauschen würde bei jedem "Bass" Ton... lokalisieren konnte ich es hinten rechts, als ich bei Balance auf ganz rechts eingestellt habe konnte ich es noch deutlicher hören... Musik usw. läuft alles einwandfrei, nur halt dieses Rauschen beim Bass...

Da ich sehr gerne und sehr viel Musik höre (auch gerne mit Bass), möchte ich die Sache natürlich beheben.

Daher gehe ich davon aus, dass ich diesen LS ersetzen muss.

1. Sind die LS bei allen E36 denn gleich?

2. Macht es Sinn, beide Seiten also hinten links und hinten rechts direkt auszutauschen? Weiß nicht von welcher Marke die LS sind, aber müssten die Originalen von Werk aus sein.

3. Könnt ihr mir was empfehlen, vllt. eine Seite wo man direkt solche LS kaufen kann? Wie gesagt, es geht um hinten rechts bzw. ggf. hinten links, vorne die LS an den Türverkleidungen funktionieren ja.

Ich danke schon mal für eure Antworten und wünsche noch einen schönen Wochenstart :)

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 2. Juni 2013 um 22:04

Servus.

Ist der subwoofer an einer endstufe angeschlossen?

Wen nein dann schau mal oder er an einem lautsprecher angeschlossem ist.

Wen das der fall sein sollte mach den sub mal ab vom kabel. Sollte es dann immernoch

Nicht gehen ist der ls im ar**h.

Du kannst auf ebay schauen.

Aber wen du es besser haben willst empfehle ich dir wekche von magnet oder blaupunkt.

Sind eigentlich bei gut.

Ich weiß jetzt nicht ob es bei dir im auto verbaut sind oder hinten auf der hutablage. Habe einen e36 coupe da weiß ich das

Nicht so genau.

am 3. Juni 2013 um 4:05

Hallo,

können wir andere Fehlerquellen (Radio/Verkabelung/ggf. Verstärker) ausschließen?

Welches Lautsprechersystem hast du im Compact? Das normale (1 Lautsprecher in den vorderen Türen) oder das HIFI-System (2 Lautsprecher)?

Davon hängt nämlich ab, welchen Original-Lautsprecher du als Ersatz (z.B. bei ebay) beschaffen müsstest.

Willst du gegen "besseres" tauschen, wirst du um Adapterringe nicht drumrumkommen. Für den Hausgebrauch sollten Lautsprecher der üblichen Markenhersteller (z.B. die schon erwähnten Blaupunkt oder Magnat) ausreichen. Fahr in dem Fall einfach zum Autohifi-Händler deines Vertrauens oder zum Blödmarkt und kauf die, die dir am besten zusagen.

Viele Grüße

Micha

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 15:26

Hallo Jungs,

danke für eure Antworten.

Auf die einzelnen Frage gehe ich noch separat ein, bin momentan allerdings gesundheitlich gehandicapt und werde euch bald Fotos machen von der ganzen Geschichte, denn ein Foto sagt bekanntlich mehr als Tausend Worte.

Aber so viel kann ich schon sagen: habe an beiden Türen Lautsprecher verbaut und hinten sind die LAs nicht in der Hutablage, sondern darunter jeweils rechts und links mit entsprechender Verkleidung die ich bis dato noch nicht geöffnet habe.

Aber wie gesagt, melde mich wieder, wollte das hier nur schreiben, damit ihr nicht denkt, wasn Idiot, kann nicht mal darauf antworten ;)

Danke nochmal.

Lg :)

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 23:53

So, da bin ich wieder.

Habe erstmal 2 Fotos gemacht:

http://s14.directupload.net/images/130718/temp/rnny9jf4.jpg

http://s14.directupload.net/images/130718/temp/f7xbxldg.jpg

Zu den einzelnen Fragen:

1. "Ist der subwoofer an einer endstufe angeschlossen?"

Weiß ich nicht, hoffe man kann das dem Bild entnehmen?

2. "Welches Lautsprechersystem hast du im Compact? Das normale (1 Lautsprecher in den vorderen Türen) oder das HIFI-System (2 Lautsprecher)?"

Weiß ich auch nicht, ich habe vorne sowohl inks an der Tür als auch rechts Lautsprecher.

Und eben hinten links und rechts. Siehe Bild.

Ehrlich gesagt, SO wie es vorher war, war ich sehr zufrieden.

Mein Magnat Subwoofer hat richtig schöne Musik mit gutem Bass hervorgerufen.

Also muss es nun nicht unbedingt "besser" sein, es reicht mir, den ursprünglichen Zustand wieder zu erstellen.

Aber am besten ist es also, wenn ich zu Media Markt fahre und mir einfach welche nehme die für mein Compact passen? Oder sollte ich nach den Originalen, die ich ja momentan habe, Ausschau halten?

Gibt es die noch zu kaufen bei BMW? Mein Subwoofer wird ja dann mit jedem LA kompatibel sein? hm

Fragen über Fragen, wie gehe ich denn am besten vor?

lg :)

am 18. Juli 2013 um 4:02

Zitat:

Original geschrieben von XY10

So, da bin ich wieder.

Zu den einzelnen Fragen:

1. "Ist der subwoofer an einer endstufe angeschlossen?"

Weiß ich nicht, hoffe man kann das dem Bild entnehmen?

2. "Welches Lautsprechersystem hast du im Compact? Das normale (1 Lautsprecher in den vorderen Türen) oder das HIFI-System (2 Lautsprecher)?"

Weiß ich auch nicht, ich habe vorne sowohl inks an der Tür als auch rechts Lautsprecher.

Und eben hinten links und rechts. Siehe Bild.

Auf den Bildern sieht man, dass blaue (Chinch-) und rote (Strom-) Leitungen aus dem Subwoofer rausgehen. Man sieht aber nicht, wo sie enden. Versuch einfach mal, das andere Ende der Kabel zu finden und zieh auch mal- wie geschrieben - die Stecker vom Subwoofer ab, um zu testen, ob es besser wird.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worin die Schwierigkeit bestand, die Lautsprecher in der vorderen Tür zu zählen. Auf deinem Bild sieht man an Hand des hinteren Lautsprechers aber, dass du kein Hifi-System hast.

Zitat:

Original geschrieben von XY10

Aber am besten ist es also, wenn ich zu Media Markt fahre und mir einfach welche nehme die für mein Compact passen? Oder sollte ich nach den Originalen, die ich ja momentan habe, Ausschau halten?

Gibt es die noch zu kaufen bei BMW? Mein Subwoofer wird ja dann mit jedem LA kompatibel sein? hm

Fragen über Fragen, wie gehe ich denn am besten vor?

Die Original-Lautsprecher bekommst du (neu) bei BMW oder (gebraucht) beim Schrotthändler deines Vertrauens bzw. über Quellen wie ebay, e36.de oder auch den Biete-/Suchebereich hier.

Andere Lautsprecher incl. Adaptern bekommst du nicht nur im Blödmarkt. Da du dort meinen Erfahrungen nach eh keine fachkundige Beratung erwarten kannst, würde ich dort nur kaufen, wenn die Teile im Angebot sind.

Bei Amazon und co. dürftest du nicht nur eine größere Auswahl, sondern auch günstigere Preise finden.

 

 

am 18. Juli 2013 um 17:01

Ich habe noch einen LS für hinten aus einem Unfaller, falls Interesse besteht bitte PN!!!

Gruß Torsten

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 17:58

Hey Micha,

danke für deine Antwort.

Ich wusste nicht genau was gemeint war mit der Frage nach

den LAs, aber ja, augenscheinlich habe ich kein HiFi System.

Ich werde mal morgen den Stecker des Subwoofers rausstecken und beobachten ob das Problem

weiter vorliegt. Falls ja, so ist ja aller Wahrscheinlichkeit nach der LA defekt oder?

@Segler, auch aus einem 96er Compact hinten rechts?

Passt ja super. Ich werde es morgen nochmal testen um sichergehen zu können, dass es am La liegt.

Wenn ja, dann werde ich dir direkt schreiben.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Comp. Lautsprecher defekt? Wo Ersatz beschaffen?