ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Cabrio geht während der Fahrt aus

E36 Cabrio geht während der Fahrt aus

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 8:11

Hallo zusammen ! Bin neu hier und fahre seit einem Jahr einen E 36, 320i Cabrio , Bj.94

Nun zu meinem Problem:

Immer wenn ich ca. 10 km gefahren bin geht der Motor einfach während der Fahrt aus. Drehzahlmesser auf null und nix geht mehr. Kein Ruckeln vorher als wie wenn dir jemand den Zündschlüssel umdreht. Nach ca 5 Minuten Pause springt er wieder an als wie wenn nichts gewesen wäre und dann das selde Spiel nach ein paar Minuten wieder.

Habe schon den Luftmassenmesser getauscht , alle Kabel an Batterie , Motor , Sensoren überprüft .

Kein Fehlercode vorhanden !

Evtl Steuergerät ? und wenn ja kann man ein baugleiches nehmen oder haut das nicht hin ?

Weiß leider auch nicht ob meiner schon ne Wegfahrsperre hat die im Steuergerät integriert ist.

Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt ?

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten.

Gruss , Heinz

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 23. November 2012 um 22:07

Ladekontrolle leuchtet nicht. Überzeugt euch selbst ;-)

Aber werde morgen früh das Massekabel erneuern. Vllt hing es ja damit zusammen.

Glaube ich nicht, das ist eher ein Fehler im KI, entweder Leuchtmittel durchgebrannt oder ein Kontaktprobleme dort, oder das Kabel dafuer am Regler hat Kontaktprobleme (Steckkontakt korrodiert bzw. Kabelbruch direkt am Kontakt).

am 25. November 2012 um 0:58

aaaaalsoo ... Hab neues Massekabel drin ... Auto lief jetzt drei tage ohne probleme ... bis eben ... - dasselbe wie vorher: lichter wurden dunkel - radio ging aus - 2min später motor aus ... jemand noch eine idee woran es liegen könnte? :D

Zitat:

Original geschrieben von BMW.E36

aaaaalsoo ... Hab neues Massekabel drin ... Auto lief jetzt drei tage ohne probleme ... bis eben ... - dasselbe wir vorher: lichter wurden dunkel - radio ging aus - 2min später motor aus ... jemand noch eine idee woran es liegen könnte? :D

Ja, entweder Lima (oder Regler selbst) defekt oder Batterie (eigentlich Bleiakku) tot! - Sonst faellt mir dazu direkt nichts mehr ein ...

am 25. November 2012 um 1:33

lima und batterie kann ja nicht sein weil die ja schließlich neu sind. Wo sitzt der regler und wie überprüfe ich den?

Warum nicht bzw. warum schliesst Du das kategorisch aus? Oder meinst Du BMW Original-Ersatzteile? - Dann kannst Du auf jeden Fall die Gewaehrleistung des betreffenden Haendlers in Anspruch nehmen, ist zwar unangenehm, kostet aber (ausser die eigene Zeit natuerlich (ist ja meist schon unangenehm genug!)) i.d.R. nichts ...

Der Regler ist i.d.R. ein Bestandteil der Lima, ist also entweder daran (oben, unten oder hinten (das ist i.d.R so der Fall)) oder darin (eher selten, innerhalb des hinteren Lima-Lagerschilds) verbaut.

Ueberpruefen kann man da nicht viel, ausser die Verschleissgrenze der Kohlen am Regler und der Ausgangsspannung (sollte > oder min. 14Volt sein) der Lima im Betrieb.

Gerade mit "generalueberholten" Limas, speziell aus dem i-net fuer 50-100EUR bezogen, kann man da durchaus sein "blaues Wunder" erleben ...

(Ein neuer Regler allein kostet bei BMW zwischen 90-120EUR brutto (aktuelle Regler-Preise fuer E36-Limas von VALEO oder BOSCH !)).

Und eine garantiert fabrikneue Batterie hatte ich auch schon, bei der nach einem knappen Monat ein Zellenschluss diagnostiziert wurde (wurde auf Gewaehrleistung getauscht, dann war wieder fuer vier Jahre Ruhe im Karton bzw. in der rollenden Blechdose :D).

am 30. November 2012 um 21:57

Mhh ich werde morgen das Auto erstmal auslesen lassen. Vllt ergibt sich da ja etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Cabrio geht während der Fahrt aus