E36 als Erstauto? Kosten?

BMW 3er E36

Hallo BMW-Freunde 🙂.
Ich bin 17 Jahre alt und möchte mir so bald wie möglich ein (möglichst schönes) Auto kaufen, damit ich nicht mehr auf mühsame ÖV angewiesen bin.
Eigentlich würde mir ein E30 sehr gut gefallen, da gibts aber wohl nichts schlaues in meiner Preisklasse. Deshalb bin ich mir über E36 am Gedanken machen.
Jetzt ein paar Grundlegende Fragen:
Ist ein E36 grundsätzlich als Erstauto geeignet? Mit welchen Betriebskosten sind ungefähr zu rechnen (Fixkosten, variable Kosten)? Auf was muss ich beim kauf achten? Vielen Dank für ein paar gute Tipps.
Lg Luca

Beste Antwort im Thema

Im Prinzip kann man doch hier außer bei dem Spritverbrauch gar keine Zahlen nennen. Der TE kommt aus der Schweiz. Oder weiß einer von euch, wie das in der Schweiz mit der Versicherung und mit der Steuer läuft. Ich nicht, darum bringt das ganze vorrechnen nichts😉

38 weitere Antworten
38 Antworten

2000Km an einem WE 🙂

Hast recht, ist wohl etwas sehr tief angesetzt auf ein Jahr :P Wenn man das schöne Kistchen vor sich hat
kann man wohl schlecht wiederstehen 🙂

Aber so 15t sollten hinkommen. Muss ich halt die Freizeit-Km nach meinem Budget richten.
LG

Denk aber dran, deine Torte will mit deinem Auto dann auch mal gefahren werden. 😉

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Denk aber dran, deine Torte will mit deinem Auto dann auch mal gefahren werden. 😉

Dann reicht aber ein 316i nicht mehr. Der kommt dann ja keinen Berg mehr hoch 😁 😛

Spaß.

@TE: Informiere dich doch mal wie viel Steuern und Versicherung so ein Wagen bei dir in der Schweiz so kostet. Wäre mal interessant zu wissen.

Steuer sind je nach Kanton so um die 250 Franken, also ca. 200€. Geht noch, finde ich. Versicherung muss man schauen, hab grad mal nen 316i für nen 18jährigen durchgerechnet, waren ca. 1200 FR/Jahr für die Haftpflicht, geht auch. Sprit ist billiger als bei uns.

Von daher, kaufen 😎

Ähnliche Themen

Hier ein Berechnungsbeispiel für Steuern in meinem Kanton:
(ich verstehe die 0.2064 nicht)
Die Jahressteuer für die ersten 1000 kg beträgt 240 Franken. Für jede weitere Tonne ermässigt sich die Steuer um 14 Prozent des vorangehenden Steuersatzes.

Ein Auto mit einem Gesamtgewicht nach Fahrzeugausweis von 1'850 kg kostet also 415.45 Franken Steuern pro Jahr (240 Franken (Pauschale für die ersten 1'000 kg) + 175.45 Franken (850 x 0.2064)).

Bei diesem Gewicht rund 340 Euro.

Versicherung z.b. für den 318ti compact ca. 1400 Franken, sprich 1145 Euro pro Jahr.

Sind das eigentlich alle Fixkosten, bis auf MFK? Ist ja überhaupt nicht viel. Was genau geht denn ins Geld?
Wieviel muss ich ca. pro Km rechnen für Reparaturen, Verschleissteile etc.?

Lg Luca

Das kann man meiner Meinung nach bei so einem'alten' auto nur schwer sagen. Diese Rechnung steht und fällt damit, ob du selbst auch Hand anlegen wirst und welche Reparaturen an dem Fahrzeug das du kaufst anstehen (werden).

Ich behaupte jetzt einfach mal grob, dass dem reinen selbst-schrauber ein beiseite gelegter fuffi im Monat im Durchschnitt locker reichen wird um ggf anfallende reparaturmaterialien in guter Qualität kaufen und verbauen zu können.

Was meint ihr zu dem:
http://m.autoscout24.ch/.../detail?...

Sind die Mehrkosten abgesehen von Versicherung gross wegen 2L? Danke.

Phu, sind die preise in der Ch so extrem hoch. So viel für so einen nackten Hund. Dann Sportsitze vorne, der hat die stinknormalen Stoffsitze. Das Sperdiff. und die Lenkradhöhenverstellung glaube ich auch erst, wenn ich das selber sehe. Und klar, ne ältere Mutti hat Gewindefahrwerk, Alus und die Scheinis einbauen lassen

Zitat:

Original geschrieben von kingsize0

Hallo BMW-Freunde 🙂.
Ich bin 17 Jahre alt und möchte mir so bald wie möglich ein (möglichst schönes) Auto kaufen, damit ich nicht mehr auf mühsame ÖV angewiesen bin.
Eigentlich würde mir ein E30 sehr gut gefallen, da gibts aber wohl nichts schlaues in meiner Preisklasse. Deshalb bin ich mir über E36 am Gedanken machen.
Jetzt ein paar Grundlegende Fragen:
Ist ein E36 grundsätzlich als Erstauto geeignet? Mit welchen Betriebskosten sind ungefähr zu rechnen (Fixkosten, variable Kosten)? Auf was muss ich beim kauf achten? Vielen Dank für ein paar gute Tipps.
Lg Luca

bin 20 fahre nen 318i Limousine Bj. 97 Automatik etc. bei mir vierteljährlich 200 Euro Versicherung 132 Euro steuern im Jahr

so um die 150-200 Euro Sprit im Monat verbrauche innerorts so 8-10 liter im winter bischen mehr -
reperaturen waren bis jetzt 100 Euro für Bremscheiben vorne mit Klötze ( im preis war ne miet Werkstatt mit drinnen und nen 20er für die arbeit )
dazu hab ich gleich Bremsflüssigkeit / Kühlflüssigkeit / Öl+Filter / gemacht.
Ersatzteile sind sehr günstig vom Schrott zu bekommen .
Nachgerüstete Armlehne 85 Euro
Großer BC kommt noch rein schätze so um die 180 Euro

Ganz gesehen ein günstiges Fahrzeug meiner Meinung nach Fix kosten im Monat ich rechne Großzügig wie gesagt 150-200 sprit und 70 für Versicherung

Deine Antwort