ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Abgasanlage

E36 Abgasanlage

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. März 2019 um 13:10

Hallo,

ich bin für meinen E36 323i Bj 96 auf der Suche nach einer Abgasanlage. Mir ist der Sound deutlich zu leise und nun möchte ich für die neue Saison aufrüsten.

Wenn ich das richtig verstehe hat meiner ja ab Krümmer nur einen einflutigen Abgasstrang. Der 325i und höher haben ja einen zweiflutigen. Wäre es nicht sinnvoller auf eine 325i oder 328i Abgasanlage aufzurüsten?

Oder gibt es zweiflutige Komplettabgasanlagen mit neuem ESD?

 

Gruß,

DeweyS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@deweyS schrieb am 4. März 2019 um 15:18:39 Uhr:

Beim 323i passen sowieso, theoretisch, keine anderen ESD drunter, weil nur Platz für ein Rohr an der Heckschürze ist.

Das ist schonmal komplett falsch!

Bei den Sechszylindern kannste munter AGAS quertauschen.Wichtig ist darauf zu achten,ob ne vorhandene Lambdasonde reinschraubbar ist.

Bei den M50 kannste die AGA vom 325i auch aufn 320i schrauben,haben beide die Lambdasonde vorm Kat sitzen.

Beim 320i,323i und 328i kannste ebenso munter quertauschen.Macht beim 328i natürlich wenig Sinn (wie beim 325i auch),die kleinere AGA zu fahren,aber sie ist montierbar.

Ebenso paßt die 28er AGA bei 320i und 323i.Hier fällt halt die Klappensteuerung weg,die ist dann eben daueroffen.....machen viele bei ihrem 28i sowieso direkt nach Kauf,Unterdruckschlauch im Kofferraum ab,luftdicht verschließen (wichtig,sonst zieht der Motor Falsdhluft nd läuft scheiße) und er bollert mehr.

Und bezüglich des Ausschnittes.....da isses wurscht ob Serie oder M-Schürze,der Diffusor ist,bis aufn Compact Serienstoßfänger,einzeln tauschbar.Man baut also den für ein Rohr am 20i der 23i ab und klickt den von nem 25i oder 28i rein und gut is.

Leistungstechnisch weiß ich ned,obs was bringt.Soundtechnisch ein klein wenig.Ein Sportauspuff wird dir evtl. lauter sein,wenn du einfach nur mehr Krach willst.

Für mehr Klang reicht die 28i AGA.

 

Greetz

Cap

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Weshalb sollte das Sinn machen? Du bekommst statt des Endschalldämpfers mit 17 L Volumen und einem 68 mm x 52 mm messenden Einzel-Endrohr einen Schalldämpfer mit zwei Endrohren und Abgasklappe, die unter Mehrlast (!) öffnet. Die AGA des 323i ist schon durchdacht. Ich möchte meinen, dass weder Anschlüsse noch Heckausschnitt passen dürften.

 

Wenn es dir auf "Sound" ankommt, dann solltest du über entsprechende Sport-AGAs nachdenken. Ab und an bekommt man was passendes von Schnitzer & Co. auf Kleinanzeigen für relativ gutes Geld. Ansonsten die einschlägigen Verdächtigen mal googlen, was diese anbieten.

Themenstarteram 4. März 2019 um 14:18

Beim 323i passen sowieso, theoretisch, keine anderen ESD drunter, weil nur Platz für ein Rohr an der Heckschürze ist. Ich frage ja nach ob das Sinn macht, weil der 325i und 328i haben ja nicht ohne Grund einen doppelflutigen Kanal.

Deinem Beitrag nach zu urteilen würde sich nur ein anderer ESD lohnen, wenn ich das richtig verstehe. Ob einzelne oder doppelflutig scheint ja egal zu sein oder?

 

Gruß DeweyS

Soundtechnisch wird da nix bei rum kommen.

 

Da musst schon was anderes kaufen.

Themenstarteram 4. März 2019 um 14:44

Was gibt es denn für Alternativen, die am besten ein e Prüfzeichen haben?

Oh ha reichlich.

Aber ich kenne mich mit den ganzen Marken nicht so aus aber Bastuck, Eisenmann und viele mehr haben entweder E-Zeichen mit Gutachten/ABE

Themenstarteram 4. März 2019 um 15:41

Die Firma Reuter hört sich sehr interessant an. Nur hätte ich da Probleme mich zwischen der Variante N oder S zu entscheiden. Zumal es mir sehr wichtig ist, dass die ganze Geschichte TÜV hat und man nicht beim ersten Fahren stillgelegt wird.

Ob der S zu laut oder leise ist, kann ich aus den X Themen dazu nicht sagen, weil jeder wieder was anderes sagt. Dann sagen viele der N ist absolut ausreichend und andere das der N minimal lauter als Serie ist.

Glaube hier macht es einen Unterschied ob man den Reuter S unter einem 325i oder 323i fährt. Wegen der doppelflutigen Abgasanlage würde ich sagen das der Reuter S beim 325i deutlich lauter ist und unter dem 323i angenehm sein könnte.

Gibt es denn jemanden der hier seine Erfahrungswerte teilen könnte und vllt. genau das selbe Problem hat wie ich?

Gruß,

DeweyS

Mein 328ti hat vom Vorbesitzer nen Magnaflow ESD gekriegt, habe auch einflutige Anlage drunter weil der ja original mal 323ti war. Sound ist geil, dröhnt im Innenraum ein wenig aber das machen viele Sport ESD. Ist auch nicht all zu laut, schön tiefer Klang nicht so nervtötend wie manche 1,2L 4 Zylinder.

Musst aber definitiv was ausschneiden dafür, die beiden Rohre sind schon groß.

Zum Sound kommt aber noch dazu, dass ich nen Schmiedmann Fächer hab, der macht ja auch was aus.

Ob die Papiere und Zuslassungsfähigkeit besitzen kann man über den Hersteller/Händler für das jeweilige Modell und Auto erfahren/erfragen.

Sound hat jetzt in erster Linie nix mit ein oder zweiflutig zu tun.

Reuter und Magnaflow sind auch namhafte Firmen.

Du brauchst ne Hörprobe denn alle Aussagen werden nur individuell gemacht und jeder hat ein individuelles Empfinden.

Daher such dir Hörproben.

Zitat:

@deweyS schrieb am 4. März 2019 um 15:18:39 Uhr:

Beim 323i passen sowieso, theoretisch, keine anderen ESD drunter, weil nur Platz für ein Rohr an der Heckschürze ist.

Das ist schonmal komplett falsch!

Bei den Sechszylindern kannste munter AGAS quertauschen.Wichtig ist darauf zu achten,ob ne vorhandene Lambdasonde reinschraubbar ist.

Bei den M50 kannste die AGA vom 325i auch aufn 320i schrauben,haben beide die Lambdasonde vorm Kat sitzen.

Beim 320i,323i und 328i kannste ebenso munter quertauschen.Macht beim 328i natürlich wenig Sinn (wie beim 325i auch),die kleinere AGA zu fahren,aber sie ist montierbar.

Ebenso paßt die 28er AGA bei 320i und 323i.Hier fällt halt die Klappensteuerung weg,die ist dann eben daueroffen.....machen viele bei ihrem 28i sowieso direkt nach Kauf,Unterdruckschlauch im Kofferraum ab,luftdicht verschließen (wichtig,sonst zieht der Motor Falsdhluft nd läuft scheiße) und er bollert mehr.

Und bezüglich des Ausschnittes.....da isses wurscht ob Serie oder M-Schürze,der Diffusor ist,bis aufn Compact Serienstoßfänger,einzeln tauschbar.Man baut also den für ein Rohr am 20i der 23i ab und klickt den von nem 25i oder 28i rein und gut is.

Leistungstechnisch weiß ich ned,obs was bringt.Soundtechnisch ein klein wenig.Ein Sportauspuff wird dir evtl. lauter sein,wenn du einfach nur mehr Krach willst.

Für mehr Klang reicht die 28i AGA.

 

Greetz

Cap

Bastuck, Version alt und laut mit Teilegutachten.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1062362293-223-296

Zitat:

@UTrulez schrieb am 4. März 2019 um 17:47:25 Uhr:

Bastuck, Version alt und laut mit Teilegutachten.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1062362293-223-296

Hatte ich auch mal. Hab die Tröte nach 2 Wochen freiwillig wieder ausgebaut.

Ein Kollege hat einen Supersprint an seinem M52, der klingt echt gut.

Themenstarteram 5. März 2019 um 7:13

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 4. März 2019 um 17:40:15 Uhr:

Zitat:

@deweyS schrieb am 4. März 2019 um 15:18:39 Uhr:

Beim 323i passen sowieso, theoretisch, keine anderen ESD drunter, weil nur Platz für ein Rohr an der Heckschürze ist.

Das ist schonmal komplett falsch!

Bei den Sechszylindern kannste munter AGAS quertauschen.Wichtig ist darauf zu achten,ob ne vorhandene Lambdasonde reinschraubbar ist.

Bei den M50 kannste die AGA vom 325i auch aufn 320i schrauben,haben beide die Lambdasonde vorm Kat sitzen.

Beim 320i,323i und 328i kannste ebenso munter quertauschen.Macht beim 328i natürlich wenig Sinn (wie beim 325i auch),die kleinere AGA zu fahren,aber sie ist montierbar.

Ebenso paßt die 28er AGA bei 320i und 323i.Hier fällt halt die Klappensteuerung weg,die ist dann eben daueroffen.....machen viele bei ihrem 28i sowieso direkt nach Kauf,Unterdruckschlauch im Kofferraum ab,luftdicht verschließen (wichtig,sonst zieht der Motor Falsdhluft nd läuft scheiße) und er bollert mehr.

Und bezüglich des Ausschnittes.....da isses wurscht ob Serie oder M-Schürze,der Diffusor ist,bis aufn Compact Serienstoßfänger,einzeln tauschbar.Man baut also den für ein Rohr am 20i der 23i ab und klickt den von nem 25i oder 28i rein und gut is.

Leistungstechnisch weiß ich ned,obs was bringt.Soundtechnisch ein klein wenig.Ein Sportauspuff wird dir evtl. lauter sein,wenn du einfach nur mehr Krach willst.

Für mehr Klang reicht die 28i AGA.

 

Greetz

Cap

Wenn ich mal so auf Kleinanzeigen rumschaue, würde mich eine komplette 28i Anlage, ab Kat etwas weniger kosten wie ein Reuter N. Wäre für mehr Sound der Reuter nicht besser?

 

Gruß,

DeweyS

Heißt mehr Sound für dich, dass es mehr Krach macht oder es einfach anders klingt?

Weil wirklich lauter wird die 328er nicht sein.

Für mehr Krach brauchst du schon nen Sport ESD

Themenstarteram 5. März 2019 um 7:33

Mehr Sound bedeutet für mich die Klangcharakteristik vom 6 Zylinder sauber zu hören. Bisher kommt hinten absolut nichts raus. Kernigen, voluminösen Klang ohne Dröhnen im Innenraum, kein Schreihals oder Alarmanlagenauslöser, das ist gewünscht.

Als Sport ESD hätte ich wie gesagt den Reuter N oder S vorgeschlagen.

 

Gruß,

DeweyS

Deine Antwort
Ähnliche Themen