E36 328i vs E46 330i vs E90 330i
Hi
Es würd mich interessieren welches Auto auf der
Rennstrecke gewinnen würde ,sprich Hockenheim Nordschleife.
Man weiss ja das die 3 Liter Motoren sich erst ab 200KMH
stark vom 328i absetzen. Doch diese Geschwindigkeit wird seltener auf der Rennstrecke überschritten.
Und da der 328 weniger wiegt müsste er doch gut mithalten
können.
Konnte jetzt keine Werte im Internet finden.
Vielleicht hat da einer Erfahrungen.
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JamX
So, gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Es ist jawohl sonnenklra, das ein e46 mit gleichem Motor schwerer ist.
Je nach Austtatung wiegt ein 328i E46 gut 100 kilo mehr.
Siehe hier:
http://www.einszweidrei.de/bmw/328ie461998-1.htm
http://www.einszweidrei.de/bmw/328ile461998-1.htmDort wurde er mit 7,5 bzw 7,6 von 0-100km/h gestestet. das ist ja noch nicht so tragisch.Aber nun kommts !
0-160km/h 19,4 bzw. 19,2 !!!
Ein E36 wurde mit 1420kg (was immerhin 25kg schwerer ist als meiner) in 17,4 gemessen.
Siehe hier:
http://www.einszweidrei.de/bmw/328icp1997-1.htmAlso sieht es wohl schlecht aus für den E46 328. Wer einen sein eigen nennt, kann ja gerne mal vorbei kommen ;-)
Und zum 330i. Dazu kann ich jetzt nichts sagen, aber ein getesteter 330XI (BMW-Angabe 6,6) hat in einem Test auch nur auf 7,1 bzw. 17,2 gebracht.
http://www.einszweidrei.de/bmw/330xi2004-1.htmMir ist schon klar, das der Allradantrieb Leistung schluckt, aber nur 0,2s bis 160 ist wirklich so gut wie nicht spürbar. Dabei bringt der XI ein Gewicht von 1637kg mit, 250kg mehr als ein 36er.
Kann mir aber gut vorstellen, dass ein normaler 330i schon um einiges schneller sein wird, als mein e36.Auf jeden Fall sind die e46 schwerer. Dann kann bei Autoscout stehen, was es will. Vertraue da ams und sport auto sowie meinem Fahrzeugschein :-)
Ja ja, schon gut. Ein E36 328i ist der beste und schnellste BMW der je gebaut wurde, da kann nur noch ein M3 3.0 mithalten denn das ist der einzig ware M. L😁L
Ach ja , hab ganz den 328ci vergessen:
7,9 und 19,5 bei 1504kg lt. sport auto 2000
http://www.einszweidrei.de/bmw/328ci2000-1.htm
Wer jetzt noch glaubt, dass ein 328i e46 schneller ist als e36, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Haben beide gleiches Drehmoment und Leistung aber der e46 bleibt nun mal um die 100kg schwerer.
Und das ohne die ganze Diskussion um die Serienstreuung zu führen (die sicherlich dem noch eins obendrauf setzen würde).
Hab jetzt auch die Werte für nen 330i und damit bestätigt sich meine Vermutung:
6,6 und 16,1 bei 1532kg
Somit sieht der e36 wenig Land.
@Beatnikk: ich versuche hier lediglich eine sachliche Diskussion zu führen. das hat gar nichts damit zu tun, dass ich einen e36 habe. Wenn du dir mal meinen Post genauer durchlesen würdest, dann wäre das auch sicherlich klar.
Kannst dich ja gerne bei BMW, ams und sport auto beschweren, dass der e46 328i langsamer ist. Ich habe damit leider nichts zu tun.
In diesem Sinne, schönen Abend noch.
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Ja ja, schon gut. Ein E36 328i ist der beste und schnellste BMW der je gebaut wurde, da kann nur noch ein M3 3.0 mithalten denn das ist der einzig ware M. L😁L
Rede doch net alles immer schlecht! Er liefert es Dir schwarz auf weiss und was machst du?
Aber Leute, es kann sein, dass der E46 lahmer ist als der E36 in der beschleunigung. Denn als die Motoren vom E30 damals in den E36 verbaut wurden, ging die beschleunigung bei den 316, 318 und 318is auch langsamer.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von JamX
So, gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Es ist jawohl sonnenklra, das ein e46 mit gleichem Motor schwerer ist.
Je nach Austtatung wiegt ein 328i E46 gut 100 kilo mehr.
Siehe hier:
http://www.einszweidrei.de/bmw/328ie461998-1.htm
http://www.einszweidrei.de/bmw/328ile461998-1.htmDort wurde er mit 7,5 bzw 7,6 von 0-100km/h gestestet. das ist ja noch nicht so tragisch.Aber nun kommts !
0-160km/h 19,4 bzw. 19,2 !!!
Ein E36 wurde mit 1420kg (was immerhin 25kg schwerer ist als meiner) in 17,4 gemessen.
Siehe hier:
http://www.einszweidrei.de/bmw/328icp1997-1.htmAlso sieht es wohl schlecht aus für den E46 328. Wer einen sein eigen nennt, kann ja gerne mal vorbei kommen ;-)
Und zum 330i. Dazu kann ich jetzt nichts sagen, aber ein getesteter 330XI (BMW-Angabe 6,6) hat in einem Test auch nur auf 7,1 bzw. 17,2 gebracht.
http://www.einszweidrei.de/bmw/330xi2004-1.htmMir ist schon klar, das der Allradantrieb Leistung schluckt, aber nur 0,2s bis 160 ist wirklich so gut wie nicht spürbar. Dabei bringt der XI ein Gewicht von 1637kg mit, 250kg mehr als ein 36er.
Kann mir aber gut vorstellen, dass ein normaler 330i schon um einiges schneller sein wird, als mein e36.Auf jeden Fall sind die e46 schwerer. Dann kann bei Autoscout stehen, was es will. Vertraue da ams und sport auto sowie meinem Fahrzeugschein :-)
LOL - wie geil ist diese Seite denn???
Das einszweidrei Auto-Quartett. Ich stell auch mal die Werte von irgendwelchen Autos auf meine Homepage und plötzlich ist ein 75PS Golf schneller als ein E60 M5.
Komischerweise müßten alle Motoren eigentlich nur nach oben streuen 🙄 In jedem Motor-Talk-Forum streuen die Motoren der jeweiligen Besitzer natürlich nach oben. Mein 330i hatte auf dem einszweidrei-Autoqaurtett-Prüfstand auch 357PS (streute gewaltig nach oben) und ging von 0 auf 100 in 3,5sec...
Ist doch so egal. Die werden alle ganz gut gehen. Und wenn ich einen E36 mit viel Aussattung habe und nem dicken Fahrer und ein nackten E46 mit irgendeinem Leichtgewicht und einen Motor der garnicht streut und Doppelvanos und blablabla
Die Werte die dort gepostet sind beziegen sich ALLE auf Testbeichte von renommierten Fachzeitschriften wie z.B. auto motor und sport sowie sport auto. Könnt euch ja gerne an dieselbigen wenden und die Daten anzweifeln.
Ist mir schon klar, dass die E46-Fahrer (vor allem 328i) sich angepisst fühlen, aber Fakten sind Fakten. Ich kann ja noch ein bisschen Öl ins Feuer gießen und die Werte von einem Kelleners 328ci posten. Er hat 230PS, 7,1 und 17,3 (0-100/0-160) und somit nahezu identisch mit den Werten des e36.
Zum e90: in dem australischen Magazin Motor, was gerade zufälligerweise neben mir liegt, ist ein 330iA e90 drin mit 190kw und 0-100 in 6,88s. Hätte trotz Automatik mehr erwartet.
@Tirreg und die anderen 330-Fahrer:
ein 330i ist immer noch um einiges schneller als ein 328 e36, was ich jetzt schon zum wiederholten male sage. Von daher weiß ich gar nicht was du willst.
Oh Tirreg hat nen Automatikgetriebe....das wird natürlich schwer 😉 😁 Nein spass!!! Nicht das er schreibt, der eine hat nen vollen Tank der andere nen leeren.
Fakt ist auf jeden Fall das die 328i E36 immer schneller waren als die Werksangabe und bei den E46 (und E90 wohl auch?!) das die die Werksangabe fast nie erreichen.
Leistungsmessung der Zeitschrift "MOT"
Zitat:
So so🙄 Die Werte sind von Autoscout und somit aus Fahrzeugscheinen😉
Woher weisst du denn schon wieviel ein E90 Coupe wiegt? Scheinst ja ein richtiger Hellseher zu sein😉 Oder mischen wir jetzt Limo, Touring, Coupe und Cabrio Werte nach unserem Vorteil?
Hi
Ich habe nichts vom E90 Coupe geschreiben. Sondern ganz nocmal vom 330i E90. Wenn du dir mal den Thread Titel anschaust, siehst du, dass es auch um diesen Wagen geht.
moin !
blöde diskusion...., normalerweise, also im serienzustand, mit den von bmw vorgesehen leistungswerten (solls ja geben...) sieht ein e36 328i gegen einen 330i kein land, auch wenn der unterschied nicht so gewaltig ist. 2,8l e36 und e46 nehmen sich realität nicht viel ...
mfg Jan
Zitat:
So ein Vergleichsbild kann ich dir auch in 5min zaubern😁 Woher soll denn der Vergleich stammen? Also mal angenommen der Vergleich ist überhaupt echt und proffessionell durchgeführt, haben die entweder E36 und E46 vertauscht😁 oder der E46 war verblasen und der E36 ein absolutes Musterbeispiel für Serienstreuung. Aber eigentlich sollte es doch klar sein das ein moderneres Auto mit dem moderneren Motor bei identischem Gewicht logischerweise schneller ist😉 Sonst hätte es nie nen 328ci Coupe gegeben wenn das nicht der Fall wär, wäre ganz schön peinlich für die BMW AG...
Hallo
Der Vergleich stammt aus der schweizerischen Automobile Revue vom 7.12.2000. Man kann davon ausgehen, dass dieser Vergleich seriös durch geführt wurde, da es sich bei dieser Zeitung um ein seriöses Blatt handelt. Es war auch die erste Autozeitschrift in Europa und feiert dieses Jahr ihr 100ten Geburtstag
http://www.automobilrevue.ch/index.html
Gruss
Hugo8
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Oh Tirreg hat nen Automatikgetriebe....das wird natürlich schwer 😉 😁 Nein spass!!! Nicht das er schreibt, der eine hat nen vollen Tank der andere nen leeren.
😁 Neee, ich will ja garnicht der Schnellste sein. Ich denke auch, dass alle 3 ziemlich gut gehen und Spaß machen 🙂 Auf der Bahn spielt dann auch fahrerisches Können eine Rolle, die richtigen Reifen etc.
Was nur immer lustig ist, sind diese Aussagen, dass der [bitte hier eigenes Fahrzeug einsetzen] gewaltig nach oben streut 😉
Zitat:
Original geschrieben von NightDriver
Hi
Ich habe nichts vom E90 Coupe geschreiben. Sondern ganz nocmal vom 330i E90. Wenn du dir mal den Thread Titel anschaust, siehst du, dass es auch um diesen Wagen geht.
Hier wurde aber ständig über Coupe Werte diskutiert falls dir das nicht aufgefallen ist...
Nochmal wegen der Streuung und so, das die neuen Motoren angeblich ihre angegebene Leistung nicht erreichen. Jeder Motor wird nach seiner Fertigstellung nochmal auf Funktion und Leistung geprüft, erreicht ein Motor die angegebene Leistung nicht kommt er wieder zu Demontage. Wenn dann ein Auto mit 50000km auf dem Prüfstand nicht mehr die angegebene Leistung erreicht muss das ja nicht Zwangsweise bei dem Hersteller liegen, das kann auch an der Umgangsweise mit dem Fahrzeug liegen. Hier liest man immer nur von den Motoren die nach unten streuen außer von den E36 natürlich😉 Und das der Typ mit seinem M5 plötzlich nur noch 350PS hatte ist ja wohl ein extrem Beispiel, obwohl da die Leistung bei Auslieferung sicher noch gestimmt hat😉 Da war dann eher ein Materialfehler im Spiel würd ich sagen. Ich hab auch schon nen 325ti gesehen bei dem der Motor "geplatzt" ist, also wirklich ein ganzes Stück aus dem Motor rausgebrochen ist das man den Zylinder sehen konnte. Aber da kann man ja auch nicht gleich von ner "Krankheit" oder nem Regelfall sprechen😉
Der 330i Schalter ist der einzige konkurrent zum M 3
und zum 323ti den ich vorher gefahren bin im vergleich zum 330i kann man sagen das Welten dazwischen liegen
Der Thread hat nen Bart 😉