E36 328i für 5000 €

BMW 3er E36

Hallo Leute,

ich komme eigentlich aus dem E46 Lager und habe bis Ende letzen Jahres einen 320i gefahren.

Auf der Suche nach einem Neuen, bin ich mal wieder bei BMW hängen geblieben.
Ein Sechszylinder soll es wieder werden, am liebsten ein 328i.
Da ich mich leider mit den Schwachstellen der E36 gebrauchten nicht wirklich auskenne, wäre es nett von euch, mich bei einem Budget von 5000 € ein wenig zu beraten.

Suchkriterien sind folgende:

Karosserieform: Limo oder Coupé
Getriebe: Schalter
Ausstattung: Da bin ich bescheiden. Nett wären PDC und Leder, ist allerdings kein Muss.
Wichtiger ist mir, dass es keine verbastelte Karre ist und die Verschleißteile einen guten Zustand haben um horrende Folgekosten zu vermeiden.

Wäre super, wenn ihr mich ein wenig beraten könntet!

Beste Antwort im Thema

Hi Max,

wir haben im e36 Forum einige gute Hilfen Dank einiger Mitglieder wurde die FAQ gemacht oben rechts wenn du im Forum e36 Hauptseite bist. Da sind gute Tipps für dich denn wir haben jede woche min 1 Thread wie deines und die Jungs haben da kein Bock mehr drauf immer wieder das gleiche hinzuschreiben also schau mal dort rein und wenn du dann noch fragen hast her damit.🙂

Gruß
der Bayer

33 weitere Antworten
33 Antworten

Hi Max,

wir haben im e36 Forum einige gute Hilfen Dank einiger Mitglieder wurde die FAQ gemacht oben rechts wenn du im Forum e36 Hauptseite bist. Da sind gute Tipps für dich denn wir haben jede woche min 1 Thread wie deines und die Jungs haben da kein Bock mehr drauf immer wieder das gleiche hinzuschreiben also schau mal dort rein und wenn du dann noch fragen hast her damit.🙂

Gruß
der Bayer

Die FAQ hab ich mir schon angeschaut.
Bei mobile.de auch schon gestöbert, allerdings bin ich mir bei vielen Angeboten nicht sicher, ob ein Haken dran ist.

Könnt ihr mir vielleicht etwas genereller beantworten, wie ihr die Chance seht mit meinem Budget einen brauchbaren 328i zu bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von MaxausWerder

Die FAQ hab ich mir schon angeschaut.
Bei mobile.de auch schon gestöbert, allerdings bin ich mir bei vielen Angeboten nicht sicher, ob ein Haken dran ist.

Könnt ihr mir vielleicht etwas genereller beantworten, wie ihr die Chance seht mit meinem Budget einen brauchbaren 328i zu bekommen?

Zeig doch mal ein paar Wagen von Autoscout oder Mobile die dir zusagen. Dann kann man was dazu sagen.

Grüße

bw83

Zum Besipiel:

328 Coupé

oder

328 Coupé Nr.2

auch sehr schön

328 Coupé Nr.3

Also Nr.3 gefällt mir am besten. Die hohe Laufleistung schreckt mich allerdings etwas ab.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zum Besipiel:

328 Coupé

oder

328 Coupé Nr.2

auch sehr schön

328 Coupé Nr.3

Also Nr.3 gefällt mir am besten. Die hohe Laufleistung schreckt mich allerdings etwas ab.

Hm. schwierig. Der Dritte gefiel mir zu beginn am Besten. Allerdings schreibt der Händler "im Kundenauftrag", sprich er will die Gewährleistung umgehen. Der geht also schon mal net.

Der zweite geht gar net. Zu verbastelt und zu runtergekommen.

So gesehen wäre der erste zu präferieren. Allerdings is hier der Schaltknauf ziemlich ranzig. Deutet auf viel Kurzstrecke hin.

WENN dann der erste, aber ich würde weitersuchen. Du findest noch was besseres. Bin ich mir sicher

Grüße

bw83

Also vielen Dank schonmal.

Das mit dem Zweiten stimmt, der ist ziemlich verbastelt.

Der Schaltknauf wäre mir beim ersten Wagen nicht aufgefallen. Wie schon erwähnt, habe ich da den Blick einfach noch nicht entwickelt.

Ehrlich gesagt hätte ich es mir nicht so schwierig vorgestellt, für das Geld einen tauglichen 328 zu finden.

Wenn jemand von Euch sich bei meinem Gesuch angesprochen fühlt und ein entsprechenden Fahrzeug anzubieten hat, würde ich mich natürlich sehr freuen!

Zum ersten 328i:

-Stoßfänger hinten beifahrerseitig am weghängen
-Schaltknauf im Innenraum stark abgenutzt

Ansonsten fällt mir nix auf,aber irgendwie hab ich kein gutes Gefühl bei diesem Fahrzeug.
Egal,welchen du anschaust und egal,wie gut er dir gefällt oder wie toll er dir beschrieben wird,IMMER hinterfragen,IMMER selbst anschauen lassen,beim TÜV bspw. gibts nen Gebrauchtwagencheck fürn paar Euro,lohnt sich immer!

Zum zweiten 328i:

-Prallplatte Airbag mit BMW-Emblem beklebt....das wird angenehm,wenn der Luftsack mal aufgeht....hast n Emblem im Gesicht stecken.....

Ansonsten kann man aufgrund der schlechten Bilder nicht viel dazu sagen.Könnt sich lohnen,den anzuschauen,kann aber auch n Griff ins Klo werden....

Zum dritten 328i:

-am Tacho wurde schonmal hand angelegt,Tank- und Wassertemperaturanzeige haben Chromringe dran,gab es so nie von BMW
-kein Bild von vorn.....

Wäre das mit dem Bild der Front ned,würd ich dsagen,hin und probefahren,das schaut gut aus.So ist aber auch hier Vorsicht angesagt wegen eines eventuellen Frontschadens.....
Wegen der Kilometer brauchst dir keinen Kopp zu machen.Wenn der Wagen so gepflegt wurde,wie er den Eindruck macht,dann wirst du da keine großen Probleme bekommen.
Das mit dem kundenauftrag.....naja,das wäre halt,als würdest du ihn von privat kaufen und das ist manchmal sogar die bessere Lösung...
Steht der Wagen gut da,hast du da auch kein großes Risiko,auch wenn man das nicht ausschließen kann,aber dann dürfte sich ja kein Auto mehr verkaufen lassen....
Und Verschleißteile ersetzt dir auch keine Gebrauchtwagenversicherung....

Aber wie gesagt,jedes Fahrzeug genau anschauen lassen,dann kann man schon einiges umgehen.

Greetz

Cap

Die Gebrauchtwagenversicherung hatte ich auch damals bei meinem E46.

Bei den kleinen Sachen die angefallen sind hat sie mir herzlich wenig gebracht (Klimakompressor und defekte elektr. Fensterheber).

Ich stehe also auch dem Privatverkäufer nicht skeptischer gegenüber.

Wie lange dauert denn so ein Gebrauchwagencheck beim TÜV, der Dekra oder sonstigem?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Das mit dem kundenauftrag.....naja,das wäre halt,als würdest du ihn von privat kaufen und das ist manchmal sogar die bessere Lösung...

Nein nein CF, der Händler schreibt das ja BEWUSST hin. Er MUSS ja eigentlich Gewährleistung geben, da er Händler ist. Nur wird der Händler den Verkaufsvertrag net unterschreiben sondern ein Kumpel von ihm und der bekommt dann 50€ dafür.😉 Ein Händler kann die gesetzliche Gewährleistung nach BGB nur beim Export oder Verkauf an einen anderen Händler ausschließen. Alles andere ist streng genommen Betrug.

Es hat ja einen Grund warum er die Gewährleistung umgehen möchte und bei sowas wäre ich immer sehr sehr vorsichtig. Da kauft man schnell die Katze im Sack.

Grüße

bw83

Zitat:

Wie lange dauert denn so ein Gebrauchwagencheck beim TÜV, der Dekra oder sonstigem?

Dauert so lang wie ne Tüv prüfung. Die machen da au nix anderes. Ist aber auf alle fälle hilfreich. Hab mich grad selber auch mal im Netzt umgeschaut und mit erschrecken festgestellt dass du eigentlich die gepflegtesten rausgesucht hast. Bis auf ein, aber der hat 5900 gekostet. Und das ist einfach zu viel.

Wenn ich ehrlich bin würde ich zum E46 328Ci tendieren. Die Preise sind absolut im Keller.

Grüße

bw83

Wenn du bereit bist für den 3. knapp 5tausend zu zahlen, dann solltest du mal den User Carsten87 anschreiben.

Er wollte sein 328er Coupe auch anfang des Jahres verkaufen. Wenn er ihn noch hat, kannst du ja mal mit ihm reden, wenn er es immer noch verkaufen möchte.

Weiß zwar nicht mehr seine Preisstellung, aber das Auto wird dir auf jeden fall gefallen. Es ist einfach eine Augenweide 😉...

Fragen kostet schließlich nichts...

Gruß, Esalet

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Nein nein CF, der Händler schreibt das ja BEWUSST hin. Er MUSS ja eigentlich Gewährleistung geben, da er Händler ist. Nur wird der Händler den Verkaufsvertrag net unterschreiben sondern ein Kumpel von ihm und der bekommt dann 50€ dafür.😉 Ein Händler kann die gesetzliche Gewährleistung nach BGB nur beim Export oder Verkauf an einen anderen Händler ausschließen. Alles andere ist streng genommen Betrug.

Es hat ja einen Grund warum er die Gewährleistung umgehen möchte und bei sowas wäre ich immer sehr sehr vorsichtig. Da kauft man schnell die Katze im Sack.

Grüße

bw83

Gesundes Mißtrauen schön und gut,aber du siehst offensichtlich nur das schlechte in den Menschen und auf der Kundenseite nur die Idioten,die alles kaufen,was man ihnen hinstellt.... 😕

Man kauft keine Katze im Sack,wenn man ne Probefahrt macht und den Wagen von einem Fachmann begutachten läßt,denn der wird was finden und so wie ne TÜV-Prüfung läuft das auch ned zu 100% ab,denn beim TÜV schaut keiner auf Spaltmaße oder Farbunterschiede beim Lack oder auf irgendwelche anderen Unfallspuren....das ist der kleine aber feine Unterschied. 😉

Und wenn da etwas auffälliges dabei herauskommt,dann ist man wirklich selber schuld,wenn man so ein Auto dann doch kauft.

Du solltest deine Mißtrauensschraube etwas zurückdrehen,das is ja schon fast ungesund,wie du eingestellt bist....
Ach und beim E36 gabs keine Ci. 😉

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Du solltest deine Mißtrauensschraube etwas zurückdrehen,das is ja schon fast ungesund,wie du eingestellt bist....
Ach und beim E36 gabs keine Ci. 😉

Sorry, das war n Tippfehler. Muss natürlich E46 heissen. Sonst macht das kein Sinn. Habs abgeändert.

Und mit Verlaub Herr CF, aber ich sehe gewiss nicht nur das schlechte im Menschen, aber bei einem Ali-Kiesplatzhändler, der im Kundenauftrag verkauft, will ich mir doch den ein oder anderen Zweifel erlauben dürfen.

Grüße

bw83

celik automobile , verkauf im kundenauftrag ...
das sagt doch alles oder?

Deine Antwort